Ich hab das Zeug bisher keinem meiner Fahrzeue angetan.......Warum auch?
Durch den geringeren Energiegehalt steigt zwangsläufig der Verbrauch. Dazu findet man die verschiedensten Zahlen. Von 1,9% bei optimaler Fahrweise bis zu 10% wenn man ein bisschen Gas gibt. Im Schnitt ist meistens von etwa 5% Mehrverbrauch die Rede.
Wenn ich mal von den Benzinpreisen ausgehe, die ich heute an meiner Tanke gelesen habe, kommt E10 im Endeffekt teurer.
E5 hat heute 1,54 gekostet. Ich verbrauche mit meinem Logan im Schnitt 6,5 l. Das macht auf 100 km 10,01€.
Ausgehend von der Theorie, dass ich mit E10 5% mehr verbrauche steigt mein Verbrauch auf 6,825 l. Bei einem Preis von 1,50€ kosten mich 100 km 10,24€.
6,5 l E5 = 6,175 l Benzin + 0,325 l Ehtanol
6,825l E10 = 6,1425 l Benzin + 0,6825 l Ethanol
Wenn ich auf E10 umsteige kosten mich 100 km also 23 Cent mehr, ich verbrauche 0,325 l Ethanol mehr, spare aber 0,0325 l Benzin.
Bei einer Jahresfahrleistung von 20000km setzt man damit 46,00€ zu, man verbraucht 65 l Alkohol mehr und 6,5 l Benzin weniger.
Wenn man dann noch bedenkt, dass auch das Ethanol erstmal produziert werden muss, ist auch der Umwelt nicht wirklich geholfen.