E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Was man im Monat für den Arbeitsweg aufwenden muss wird immer mehr,irgendwann rechnet sich das nicht mehr.

Hi Stefan :)

an dem Punkt war er https://www.dacianer.de/forum/kleinanzeigen-biete/5799-logan-basis-1-4-verkaufen.html#post87296 auch angelangt.

Er hat jeden Tag 160km nur für den Arbeitsweg verbraten und ist dann umgezogen ....... zur Arbeit hin.

Irgendwie schon ein fader Beigeschmack, wenn man durch so etwas viele seiner sozialen Bindungen / Kontakte / Freunde / Nachbarn, aufgeben muß. :mellow:

Was das angeht, so bin ich nun schon zweimal "der Arbeit hinterhergezogen". Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt noch Single und der Radius lag bei max. 100km...

Jetzt wäre das schon wieder schwieriger und wenn die Familie erst komplett ist... Leider ist es heutzutage ja nur sicher, dass nichts sicher ist und somit kann u.U. (vor allem der Job) ein Umzug der einzige Ausweg sein um nicht auf der Straße zu sitzen. Einen Arbeitsweg > 100km rechnet sich heutzutage beim "einfachen" Arbeiter/Angestellten wohl kaum...

Die Tage wo man in einem Unternehmen lernt und es dort dann bis zur Rente macht dürften mittlerweile vorbei sein.

Ich habe das Glück trotz fehlender Ausbildung (Abitur und dann 2 abgebrochene Studiengänge...) inzwischen einen guten und vor allem gut bezahlten Job zu haben (NEIN, ich arbeite im Sitzen, nicht im Liegen!:D). Allerdings habe ich in der ersten Firma auch nur 10 Jahre gearbeitet und habe jetzt gerade das 4. Jahr in der neuen angefangen. Hoffen wir, dass ich hier noch das ein, oder andere Jubiläum feiern kann

Hi Torben !
Ich habe 2011 Anstandslos die Freigabe für E 85 bekommen ! ( 1.6, 16V, 77 Kw )
Allerdings ist jede freigabe für diesen Kraftstoff EINMALIG !! Das heist die Freigabe erfolgt immer nur für DEIN Fahrzeug !!! Probiere es nochmal und gebe deine Fahrzeugdaten mit an insbesondere die GANZE Fahrzeugnummer !!

Gruß Wolfgang

Viel Glück !

Ein, wie ich finde interessanter, Test zu E10 findet sich hier

Quintesszenz:

Der Sprit an der Zapfsäule unterliegt per se, auch ohne Bioethanol, Qualitätsschwankungen, woraus sich wiederum unterschiedliche Verbrauchswerte ergeben.
Unter Laborbedingungen sind 1,5% Mehrverbrauch messbar. Dies würde dann einem Mehrpreis von 2 Cent pro Liter entsprechen.
Heisst für mich...im echten Leben geht ein evtl. Mehrverbrauch im statistischen Rauschen unter. Ergo ist es wohl ziemlich wumpe, ob man E10 oder E5 tankt, man weiß eh nicht genau, was man bekommt;-)

Hallo
Habe mal ne Frage! aufgrund der hohen Spritpreise bin ich etwas hin und hergerissen zwischen dem E10 und dem Superbenzin.Kann ich mit meinem Dacia Logan bj.2009 E10 Tanken oder nicht. Hatte beim Händler nachgefragt der konnte mir keine eindeutige antwort geben.Habt ihr erfahrungen mitE10 Benzin.????
Frohe Osten euch allen
Toddy

Hallo
Habe mal ne Frage! aufgrund der hohen Spritpreise bin ich etwas hin und hergerissen zwischen dem E10 und dem Superbenzin.Kann ich mit meinem Dacia Logan bj.2009 E10 Tanken oder nicht. Hatte beim Händler nachgefragt der konnte mir keine eindeutige antwort geben.Habt ihr erfahrungen mitE10 Benzin.????
Frohe Osten euch allen
Toddy
siehe hier,,,
Informationen zu E10 - DACIA

Können kannste (Es sei denn Du fährst n Diesel:D)...

Ich persönlich werde das Zeug jedoch auch weiterhin boykottieren. Zumal sich der "Preisvorteil" zum. teilweise durch den (wenn auch nur ganz geringfügig) höheren Verbrauch wieder relativieren dürfte. der Preisunterschied ist so klein, dass wir uns das Autofahren eh nicht mehr leisten könnten, würden wir uns kein E5 leisten können...

ich habe einen 1.6 MPI MCV gefahren, Bj. 2008,
habe vom ersten tag an als dazeug da war E10 getankt und keinerlei probleme gehabt. mehrverbrauch konnte ich auch nicht feststellen, 6,6 liter.
das einzige was er etwas genascht hat war öl.
zwischen zwei ölwechseln hat ein 3/4 liter gefehlt.

ich habe einen 1.6 MPI MCV gefahren, Bj. 2008,
habe vom ersten tag an als dazeug da war E10 getankt und keinerlei probleme gehabt. mehrverbrauch konnte ich auch nicht feststellen, 6,6 liter.
das einzige was er etwas genascht hat war öl.
zwischen zwei ölwechseln hat ein 3/4 liter gefehlt.

Was lernen wir daraus?
Es ist Ostern, da wird genascht und der Datsche ist männlich. :o

Hallo,

E 10 tanken ja oder nein-gibt`s dazu hier im Forum nicht schon "gefühlte" 1000 Seiten, und 5000 Antworten die sich nachzulesen echt lohnt??:huh:

Wer "billiger" tanken will sollte 3 Cent billigeres E 10 tanken-fürs " gute Bauchgefühl"....:D

Mir kommt "die Brühe" nicht in den Tank-siehe 1000 Seiten....

Grüße
original-habo

mehrverbrauch:

das es mit E10 einen mehrverbrauch gibt ist unbestritten.

ob das lediglich 2% oder wie oft berichtet 5 bis 10% sind, kann wohl nur im einzelfall geprüft werden.

ökonomie:

im preis-leistungs-verhältnis ist E10 für den verbraucher höchstwahrscheinlich teurer als E5.

rechenbeispiel: 5% mehrverbrauch (mittelwert).
der preis müsste folglich (ausgleichend) 5% unter dem preis für E5 liegen.
bei aktuell 1,70 für E5 sollte E10 also 9 ct billiger sein.

(hat jemand so einen preisunterschied schon mal irgendwo gesehen?
ich nicht...)

der priesunterschied liegt real meist unterhalb der 2%, die ja als mindest-mehrverbrauch "zugegeben" werden.

ein finanzieller anreiz E10 zu tanken ist somit nicht gegeben.

politik:

sinn und zweck E10 einzuführen war ursprünglich eine politische "augenwischerei" bezüglich EU-vorgaben: man wollte die CO2-emissionen "runterrechnen" und somit verhindern, das große, finanziell stark belastende umstellungen auf die deutsche industrie zukommen.

dem volk wurde E10 als eine umweltschutz-maßnahme "verkauft".

im nebeneffekt fördert E10 die preistreiberei bei lebensmitteln, da ackerflächen für karftstoff-pflanzen in anspruch genommen werden. das motto "lebensmittel zu kraftstoff" ist zwar nur ein aspekt, aber auch der menschen-unwürdigste.

insgesamt wird E10 vielschichtig als eine total verfehlte politische entscheidung angesehen.

hier muss letztlich jeder selbst entscheiden, ob er eine politik (die nachweislich gar nichts mit umweltschutz zu tun hat und lediglich dazu diente die geldbeutel der großindustrie zu schonen) persönlich mit-finanzieren möchte.

.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.831
Mitglieder
73.499
Neuestes Mitglied
katekit
Zurück