E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Nein, "Turbobrühe" tank ich auch nicht. Wenn es E "null" geb, würd ich die tanken.

Meine Abneigung zu E10 hat mehrere Gründe:
1. "Essen" gehört nicht in den Tank (Kopplung von Landwirschaftserzeugnissen an Energiepreise, Monokultur usw.)
2. Angst um meinen Motor
3. Die Politik führt "kürzfristig" Brühe ein ohne auf den Fahrzeugbestand zu achten.

"Wir sind das Volk". Als Konsument kann ich durch mein Kaufverhalten schon einfluss nehmen. "Wir" müssen uns nur einig sein. Neulich hab ich Spargel im Supermark gesehen. Wo kam der her? Aus Peru!! :bang: So ein Blödsinn unterstütz ich nicht....

... Und ja, ich bin ein "Spießer"...:D

Nein, "Turbobrühe" tank ich auch nicht. Wenn es E "null" geb, würd ich die tanken.

Meine Abneigung zu E10 hat mehrere Gründe:
1. "Essen" gehört nicht in den Tank (Kopplung von Landwirschaftserzeugnissen an Energiepreise, Monokultur usw.)
2. Angst um meinen Motor
3. Die Politik führt "kürzfristig" Brühe ein ohne auf den Fahrzeugbestand zu achten.

"Wir sind das Volk". Als Konsument kann ich durch mein Kaufverhalten schon einfluss nehmen. "Wir" müssen uns nur einig sein. Neulich hab ich Spargel im Supermark gesehen. Wo kam der her? Aus Peru!! :bang: So ein Blödsinn unterstütz ich nicht....

... Und ja, ich bin ein "Spießer"...:D

Zu 1. : In D werden 40 % der Lebenmittel entsorgt, bevor sie zu Verbraucher gelangen :o

Zu 2. Angst essen Sele auf :)

Zu 3. : Aha, Politik, Politiker, die Sorte die im Schloß Belevieu sitzt :D

das problem der 20-40 % lebensmittel die ablaufen oder weggeschmissen werden ist leider, das zuviel gekauft, eben wegen der haltbarkeit, dem überfluss
diese lebensmittel werden aber einfach weggeschmissen vom verbraucher,
dazu kommen die mengen an lebensmitteln die von den supermärkten entsorgt werden, sofern sie nicht den tafeln zukommen
andersrum.......
es gibt länder, da hungern selbst die babys, weil nicht mal genügend muttermilch
und wir bauen hier felder mit raps an, weil sie gefördert werden

Da hier der letzte Beitrag fast 1 Jahr her ist, wollte ich mal fragen ob es hier in der Runde Leute gibt die Probleme mit E10 haben/hatten?

Ich habe jetzt mal viel gelesen und mich bei unserem Renault Händler erkundigt und komme auf keinen grünen Zweig.

Dacia, der ADAC usw geben für E10 bei meinem Logan MCV 1.6 (Bj 2008) grünes Licht.
Der Renault Händler sagt ja, aber er würde mir das nicht schriftlich geben?

Ihr seid umgestiegen? Wenn ja, hat sich was (am Motor, am Verbrauch oder ähnliches) geändert?

so ich tanke auch kein e10, da ich lpg fahre und da kommt es bei den paar litern benzin nich unbedingt auf 3 cent an.

wenn du es genau wissen willst schreibst du eine email mit baujahr und fahrgestellnummer an dacia deutschland und bekommst ne ansage dazu.

mein 1.6l 16v koennte auch e10 tanken will er aber nich grins

wolf

Also ich fahre auch meistens mit E5 aus Überzeugung,
aber ich wollte Werte haben und deshalb habe ich E10 getankt!

Mein Ergebnis!

Dacia Logan 1,6 MPI

Durchschnitts Verbrauch E5 7,7l 47252 km
Durchschnitts Verbrauch E5 E10 Mix im Tank 8,17l 2199 km
Durchschnitts Verbrauch E10 8,92l 2274 km.

Also tanke ich besser kein E10 weil der Mehrverbrauch mehr ist als die Ersparnis.
Der Umwelt bring E10 auch nichts!
Aber ich wollte wissen was das Zeug kann, hatte eine E10 Füllung wo der verbrauch eher geringer was aber ich den das war dann eigentlich ein E3 oder so was

Informationen zu E10 - DACIA

Da steht, das unsere Autos mit E10 fahren können. Also Angst um den Motor brauche ich nicht zu haben. Wenn der das Zeug nicht vertragen sollte, kommt auf Garantie ein neuer rein. ;-)

Da E10 etwas günstiger ist, tanke ich es. Hätte ich eine E85 Freigabe würde ich auch das tanken. Einen Mehrverbrauch konnte ich bei E10 nicht feststellen.

...Da steht, das unsere Autos mit E10 fahren können. Also Angst um den Motor brauche ich nicht zu haben. Wenn der das Zeug nicht vertragen sollte, kommt auf Garantie ein neuer rein. ;-) ...

:D :D :D

Der war Gut!!!:D
Stell mir gerade folgenden Dialog vor:

Du (zum Dacia-Händler): Guten Tag, mein Motor ist kaputt gegangen, ich hab noch Garantie. Also wann bauen sie mir kostenlos den neuen rein?
Händler: ne, ne, so einfach geht das nicht.....
Du: Ich hab aber immer E 10 getankt. Daran muss es liegen....
Händler: Na wenn das so ist.....

Poker, Glücksspiel und E10 tanken is nix für mich....:D

Wenn einer in den ersten 3 Jahren schon fett Kilometer gesammelt hat und er ist fies, heimtückisch und verschlagen, dann findet er Mittel und Wege, den Motor noch kurz vor Ablauf der Garantie zu killen, um so den Beginn der Garantielosen Zeit mit einem jungfräulichen Motor zu feiern.

Wenn einer in den ersten 3 Jahren schon fett Kilometer gesammelt hat und er ist fies, heimtückisch und verschlagen, dann findet er Mittel und Wege, den Motor noch kurz vor Ablauf der Garantie zu killen, um so den Beginn der Garantielosen Zeit mit einem jungfräulichen Motor zu feiern.

Helmut2, das nennt man "Anstiftung zu einer Straftat".:DB)B)

ich tanke e10 seit es hier in wolfsburg verfügbar ist. Bisher keine probleme und bei umstellung war ein kleiner mehrverbrauch der sich aber wieder eingestellt hat.

Abgesehen von der hier ja schon angeprangerten ökologisches Blödsinnigkeit dieses "Umweltprojektes" tanke ich seit Monaten E10, ohne dass irgendwas am Motorlauf negativ zu bemerken wäre. Verbauch: leicht erhöht, ist aber eh' ständig schwankend, da der Wagen auch unterschiedlichst gefahren wird (Kurz- /Langstrecken, gemächlich oder schnell, wie's gerade beliebt...).
Eigentlich kann ich mir das Fahren bei den Preisen eh' kaum leisten...

Hi logi,

tja,ich fahre ja täglich die selbe BAB wie Du,nur in die andere Richtung...

Was man im Monat für den Arbeitsweg aufwenden muss wird immer mehr,irgendwann rechnet sich das nicht mehr.

Ich will "noch" nicht meine Wohnung hier aufgeben,aber irgendwann kann es nötig sein dichter am Arbeitsplatz zu wohnen.:angry:

Ok,das kriegt man zur Not irgendwie hin,viel problematischer finde ich den allgemeinen Preisanstieg am Energiesektor.Auf's Auto kann man zur Not verzichten,aber was ist mit den anderen Dingen?

Heizung abstellen bei -15 Grad wie letzten Montag???

Wem tu ich einen Gefallen damit wenn ich E 10 tanke?

Der Mineralölwirtschaft!

Mir und meiner Geldbörse jedenfalls nicht!!!

Da es nachgewiesenermaßen einen signifikanten Mehrverbrauch gibt mit E10, der die Ersparnis von 3 Cent wieder" auffrißt", werde ich E 10 erst tanken wenn es min. 7 Cent (wie z.B. in Frankreich seinerzeit) günstiger angeboten wird!:D

Und das wird nicht passieren da ja offensichtlich immer mehr Leute auf diesen 3-Cent billigeren Sprit "reinfallen" und sich damit selbst "in die Tasche lügen" bei solch rasant steigende Sprit-Preisen wie z.Zt.:wall:

Original-habo

MCV 68000 km in 3 Jahren ohne Probleme, 2x E10 getankt weil ich grad an der falschen Säule stand und es eilig hatte!!
In Frankreich tausende Kilometer mit E 10 gefahren!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.831
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück