E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Und was sagt uns das?

Keine Chance dem Biokraftstoff!

Leute (fr)esst mehr Mais, Raps, Rüben und entzieht diesen Kraftstoffformen ihre Produktionsgrundlage. :lol:
 
Außerdem zahlen wir die Strafe ja jetzt schon siehe Sprit preise,
aber Anfang des Jahres werden die Multis noch mal drauf hauen da wir die Strafe zahlen sollen die wir schon bezahlen ! ;-)


Außerdem Rechnerich müsste E10 mindesten 7 Cent billiger sein damit es eine Chance hätte
 
Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer! Normalerweise müssten unsere Politpfeifen sofort auf die Barrikaden gehen und die Ölis zurechtstutzen... Aber die haben schon ihre Gründe das nicht zu tun. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
 
Ich dachte das ist hier nur für Presseinfos?

Anmerken möchte ich nochmal das mir die Berichterstattung VÖLLIG falsch erscheint die Mineralies Müssen kein E10 mischen und es an Tankstellen anbieten.
Was sie müssen ist eine "Bioqote" erfüllen die nun irgendwas bei 5.xy% anstatt knapp 3% wie zuvor von einer verkauften "Mineral-Benzin-Basis" beträgt.
Wie das genau ist kann man sicherlich im Gesetz nachlesen!

Also die Mineralien hätten also einfach nur das Bio-Ethanol verarbeiten können zB zu BIO-ETBE was sie der geforderten BIO-Quote sicherlich sehr nahe bringen würde. Technisch sicherlich kein Problem, der Rest BIO-Ethanol kommt dann halt in das Benzin und schon sind tatsächlich 5,yx% Ethanol in Reinform im Benzin. Immer noch kein E10!!!
Ein selbst gemachte Problem das mit Absicht und Vorsatz erst geschaffen wurde würde ich mal meinen.:) Welche Ansicht mit dieser Kampagne verfolgt wird ist mir nicht klar. Möglicherweise mögen sich Mineralies und die Regierung einfach zur Zeit nicht. Würde die Andere Partei die Regierung stellen würde ich das als Grund sehen aber bei der schwarz/schwarz/gelb Regierung ... niedermachen einer neu entstandenen Konkurrenz die die Ethanolproduzenten ja nun mal sind?

Ich denke ja wenn das Ethanol GENERELL verteufelt wird will auch keiner Ethanol kaufen und die Konkurrenz ist vom Markt bevor sie überhaupt Fuß fassen konnte. :D
 
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Um wieder zu den Presseinfos zurückzukommen...

FDP erklärt E10-Einführung für gescheitert

[...]Die FDP hat die Einführung des sogenannten Biosprits E10 in Deutschland für gescheitert erklärt. Der verkehrspolitische Sprecher des Verkehrsclub Deutschland (VCD), Gerd Lottsiepen, erklärte zudem im Interview, die Ölkonzerne hätten im Rahmen der E10-Einführung beim Autofahrer doppelt abkassiert.[...]

[...] Es könne nicht Sinn der Sache sein, dass sich die Mineralölbranche an der Erfüllung der Biokraftstoffquote vorbeimogele und drohende Strafzahlungen vorab bei den Kunden eintreibe, sagte FDP-Fraktionsvize Patrick Döring der "Passauer Neuen Presse".[...]

[...]FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle sagte der "Saarbrücker Zeitung", der von ihm noch als Wirtschaftsminister zusammen mit Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) im März veranstaltete E10-Gipfel "hat die erwarteten und angemeldeten Ergebnisse nicht gebracht". Er werde in seiner Fraktion daher das Thema wieder zur Sprache bringen, "bis dahin, dass man darüber neu nachdenken muss".[...]

[...]Die Beimischungsstrategie sei gescheitert. Deutschland müsse wieder stärker auf reinen Biodiesel setzen, um die Biokraftstoffquote zu erfüllen. Dazu müsse Umweltminister Röttgen ein Konzept vorlegen.[...]

[...]Da die Zahl der E10-Verweigerer kontinuierlich anstieg und rasch klar wurde, dass den Ölkonzernen Strafzahlungen wegen Nichterfüllung der Biokraftstoffquote drohen, haben die Unternehmen die Strafen an den Autofahrer weitergeleitet und erneut abkassiert. Der Europa-Chef des britischen Mineralölkonzerns BP, Uwe Franke, hatte diese Praxis eingeräumt.[...]

[...]"Das ist doppelte Abzocke am Autofahrer", polterte Lottsiepen im Radiointerview. Dem Mineralölwirtschaftsverband (MWV) zufolge wird die Differenz praktisch schon jetzt auf den Benzinpreis umgelegt.[...]


[Quelle: "Die erwarteten Ergebnisse nicht gebracht": FDP erklärt E10-Einführung für gescheitert | RP ONLINE ]

Diskussion bitte hier:

https://www.dacianer.de/forum/mitgl...-preispolitik-umweltgedanke-23.html#post99471
 
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Da hier der letzte Beitrag fast 1 Jahr her ist, wollte ich mal fragen ob es hier in der Runde Leute gibt die Probleme mit E10 haben/hatten?

Ich habe jetzt mal viel gelesen und mich bei unserem Renault Händler erkundigt und komme auf keinen grünen Zweig.

Dacia, der ADAC usw geben für E10 bei meinem Logan MCV 1.6 (Bj 2008) grünes Licht.
Der Renault Händler sagt ja, aber er würde mir das nicht schriftlich geben?

Ihr seid umgestiegen? Wenn ja, hat sich was (am Motor, am Verbrauch oder ähnliches) geändert?
 
Ich halte mich an dem E10 Boykott

Mir kommt die Gemüsebrühe nicht in den Tank.Zumal der Preisunterschied von dem leichten Verbrauchsanstieg wieder reduziert wird.Also wozu unnötig ein Risiko eingehen.

Und wie man hört haben die Dieselfahrer ja auch so Ihre liebe Not mit dem Anteil von Biostoffen im Diesel.
 
Ich muß zwar noch ca. 50 Tage :angry: auf meinen MCV warten, der dann auch noch nen Diesel ist, kann dir aber als noch Peugeot 206 CC Fahrer und E10-Tanker der ersten Stunde sagen:

Der Wagen springt immer noch Prima an, er läuft wie Geschmiert und der Benzinverbaruch ist nicht höher als bei E5(z.Z. 6,3L/100km) :)

Persönlich halte ich die "E10-Diskussion" für eine Kampangne der Mineralölindustrie!
 
Hast du denn von Anfang an E10 getankt oder bist du umgeschwenkt?

Ne, von Anfang an, wegen dem Halbwissen, was von Blöd-Zeitung und ADAC(mittlerwiele ist der ja übergelaufen) veröffentlich wurde, auch als es genauso teuer war wie E5! :D
 
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E10 ist für meinen Datschenmotor genauso ein tabu wie Diesel!!!:angry:
E 10, nein Danke... ^_^

Bei dieser grundsoliden Einstellung hoffe ich nicht, das du E5(nur halb soviel "Gemüse") tankst:o, sicherlich eher Turbo-Power-Sonder-Super von Shell, der Liter zu 1,98€ :D

Und alles aus dem gleichen Tank :D :D
 
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