E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Hallo
Vielen Lieben Dank an Euch.
Nun stehe ich ja immernoch im Dunklen eine eindeutige meinung gibt es wohl nicht .Also bleibe ich wohl auch bei dem super benzin.LGToddy
 
Laut Dacia dürftest Du E10 tanken.Die Info die ich bekam war das alle Fahrzeuge ab Modell Logan es können,die alten Ostblock Wagen dagegen nicht.

Allerdings bekam die diese Info vom AH über Dacia Deutschland.Ob das auch für alle Wagen gilt die nicht für den deutschen Markt gebaut wurden kann ich Dir nicht garantieren.

Sollte deiner also ein Import sein dann frage sicherheitshalber selbst nochmal nach.

Ob es am Ende Sinn macht (siehe weiter oben) steht auf einem anderen Blatt.Selbst tanke ich kein E10,Essen gehört auf den Teller und nicht in's Auto.

Durch den Mehrverbrauch schadet man nicht mal den Mineralis,die verkaufen Dir nur den E Anteil zusätzlich zum Ölhaltigen.

Wenn man den Mineralis an's Bein pinkeln möchte dann braucht man schon einen High-Flex für E85.
 
....
im nebeneffekt fördert E10 die preistreiberei bei lebensmitteln, da ackerflächen für karftstoff-pflanzen in anspruch genommen werden. das motto "lebensmittel zu kraftstoff" ist zwar nur ein aspekt, aber auch der menschen-unwürdigste.


....
.

Darüber ist schon viel geschrieben und diskutiert worden.
Und deswegen kann man das nicht so stehen lassen.
Es ist ja nun nicht gerade so, dass Lebensmittel zu Kraftstoff verarbeitet werden, sondern es können zusätzliche Ackerflächen bebaut werden und arbeitslose Farmer haben ein Einkommen.
 
Hallo
Vielen Lieben Dank an Euch.
Nun stehe ich ja immernoch im Dunklen eine eindeutige meinung gibt es wohl nicht .Also bleibe ich wohl auch bei dem super benzin.LGToddy

Doch, ich denke es gibt eine eindeutige Meinung zu E 10;)

Lies mal das bisher in diesem Forum Geschriebene und ich bin sicher Du wirst es (E 10) auch nicht tanken!!:D

PS. Ich hab es bisher nur in Frankreich getankt (bis 10 Cent billiger) und würde es in Deutschland nur tanken, wenn es mindestens 7 Cent billiger wäre.
3 Cent billiger ist verar....rei!:showa:

Grüße
original-habo
 
Ich habe bis vor 3 Tagen E10 in meinen Peugeot 206 CC geschüttet :)
Keine Probleme, kein Mehrverbrauch :)
Aber seit ich meinen MCV 1,5 DCI habe, kommt mir das Zeug nicht mehr in den Tank, da geht doch der Motor von kaputt :D
 
Darüber ist schon viel geschrieben und diskutiert worden.
Und deswegen kann man das nicht so stehen lassen.
Es ist ja nun nicht gerade so, dass Lebensmittel zu Kraftstoff verarbeitet werden, sondern es können zusätzliche Ackerflächen bebaut werden und arbeitslose Farmer haben ein Einkommen.

Wo kommen denn die zusätzlichen Ackerflächen her? :question:
 
Guter Beitrag

Zu Rico,

da muss ich Rico recht geben. Ich würde auch kein E 10 tanken wenn ich einen Diesel hätte. Diesel ist nähmlich billiger.

Gruss
Ulrich
 
Guter Beitrag

Zu Rico,

da muss ich Rico recht geben. Ich würde auch kein E 10 tanken wenn ich einen Diesel hätte. Diesel ist nähmlich billiger.

Gruss
Ulrich

selbst wenn E10 einen euro billiger wäre als diesel würde ich mit einem diesel kein E10 tanken -_-
 
Hier noch mal die Aufstellung zum verbrauch in meinem MCV,
deshalb tanke ich nach dem Test auch kein E10 mehr.
Bei uns hat die Aral den Preisunterschied zu Zeit auf 4 Cents erhöht zwischen E10 und E5 aber das reicht bei langen noch nicht aus das ich das Zeug auf Dauer Tanken würde!
__________________________________________________________
Also ich fahre auch meistens mit E5 aus Überzeugung,
aber ich wollte Werte haben und deshalb habe ich E10 getankt!

Mein Ergebnis!

Dacia Logan 1,6 MPI

Durchschnitts Verbrauch E5 7,7l 47252 km
Durchschnitts Verbrauch E5 E10 Mix im Tank 8,17l 2199 km
Durchschnitts Verbrauch E10 8,92l 2274 km.

Also tanke ich besser kein E10 weil der Mehrverbrauch mehr ist als die Ersparnis.
Der Umwelt bring E10 auch nichts!
Aber ich wollte wissen was das Zeug kann, hatte eine E10 Füllung wo der verbrauch eher geringer was aber ich den das war dann eigentlich ein E3 oder so was
 
E5 bis zu 5% E10 AUCH bis zu 10%. Man kann also auch den selben Sprit unter anderer Bezeichnung tanken ohne es zu wissen wenn man E10 tankt. Beides liegt dann zB im selben Tank.

Tankt man wo E10 dran stand kann auch, und darf, E0 drinnen sein, der Autofahrer ist also ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen 1.6 MPI MCV gefahren, Bj. 2008,
habe vom ersten tag an als dazeug da war E10 getankt und keinerlei probleme gehabt. mehrverbrauch konnte ich auch nicht feststellen, 6,6 liter.
das einzige was er etwas genascht hat war öl.
zwischen zwei ölwechseln hat ein 3/4 liter gefehlt.

Hallo und ein recht schönen Samstag,
wie ihr lesen könnt hat Takata einen MCV gefahren. (man beachte, Vergangenheit). normalerweise hält solch ein Auto länger als vier Jahre. Es sei denn, man tankt vom ersten Tag an E 10
Wie "Datschi" schon bemerkt hat ist der Datsche männlich.
Der Treibstoff den ich von meiner Ehefrau regelmäßig erhalte nennt sich B5 (Bier mit 5 % Alkohol). Angenommen, meine treusorgende Ehefrau würde mich ab sofort mit B10 versorgen (Bier mit 10 % Alkohol) würde ich ja permanent am Rad drehen.
Wollt ihr das euren Autos zumuten?
Fröhliches weiter diskutieren und ein schönes Osterfest wünscht
Rudolf
 
@ zaunkönig
ich habe meinen MCV 4 jahre gefahren, weil das meines erachtens nach die zeit ist, wo man noch was für bekommt und du wirst es nicht glauben, ich habe mir wieder einen gekauft, einen MCV
 
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