Findest es moralischer den Bauern wieder
flächengebundenen Ausgleichszahlungen zu zahlen. Ihnen also Geld dafür geben, wenn sie nichts anbauen?
Oder findest du es moralischer die Bauern Pleite gehen zu lassen und sie dann mit Hartz IV durchzufütter?
Sorry, aber so eine Argumentation mache ich mir nicht zu eigen. Zweifelst du auch an der Sinnhaftigkeit des Moralischen Handelns von Veganern weil viele Bauern im Moment ohne Tierhaltung Harz IV beantragen müssen?
Nur weil vieles in der Agrarpolitik falsch läuft und geändert werden müsste, werde ich nicht freiwillig Lebensmittel verbrennen.
Wir haben Hungersnöte auf der ganzen Welt und wir in Europa haben eine extreme Überproduktion von Lebensmitteln. Anstatt etwas sinnvolles mit dieser Überproduktion anzufangen werden LKW Ladungen von Äpfeln weg geworfen weil der Rotanteil einer Probepalette bei unter 44% liegt. Die hälfte der Kartoffeln werden wieder untergepflügt weil sie nicht den Vertragsbedingungen der Abnehmer entsprechen und zu guter letzt bauen wir auch noch Monokulturen an um diese einfach zu verbrennen.
Klar ist, dass es wenig ändern wird wenn ich kein E10 fahre, aber ICH habe für MICH entschieden diesen ganzen Wahnsinn nicht auch noch zu unterstützen.
Vielleicht checkt die Politik ja irgendwann einmal das es so nicht weiter geht, vielleicht auch nicht. Aber ICH als Konsument handle gegen politische Schieflagen wo es nur geht.
Ich habe übrigens keine Probleme damit Scheichs Rohstoffe abzukaufen wenn diese sie haben.
Und was die Co2 Emmissionen angeht, vielleicht sollte man ersteinmal die überflüssigen Kohlekraftwerke abschalten anstatt läppische 10 % des Kraftstoffs durch Bioethanole zu ersetzen, oder man fördert Gas Fahrzeuge stärker, oder ..... jetzt kommts..... macht Radfahren attraktiver. Die Politik hat überhaut gar kein Interesse daran etwas für den Umweltschutz zu tun.
Und übrigens, ich lege jährlich 6.000 KM mit dem Rad zurück und nutze das Auto nur wenn es wirklich nötig ist. Du kannst gerne jemand anderem ein schlechtes Gewissen wegen der Co2 Bilanz machen.
P.S.
Damit ihr das nicht falsch versteht. Ich bin sicherlich kein grüner Weltverbesserer der anderen seine MEinung aufdrücken will. Von mir aus kann jeder im Rahmen der Gesetze handeln wie er es für richtig hält. Aber ich habe eben meine Meinung und mir da zu unterstellen Moralisch fehlgeleitet zu sein halte ich für wenig zielführend. Schon wegen der bloßen Definition des Wortes Moral der sich immer auf eine persönlichen Standpunkt bezieht.