NanDuster
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Duster Outdoor 1,6 Sce
- Baujahr
- 2017
Vor 10 Jahren hat sich bei uns der E85 ziemlich schnell verbreitet. Damals hatte ich eine Peugeot 306 mit ne 1,6er Motor (TU5JP) Bj, 2001. Ich war damals sehr neugierig und hab immer mehr zum Benzin getankt ohne das ich irgendwas an die Einspritzung geändert hätte. Am anfang nur 10%, danach 20% bis 50%. Der motor lief super, ich hatte das gefühl, dass es in unteren Drehzahl ein bissl flotter geworden ist. Ich war so begeistert, das ich den Einspritzung auf E85 umgebaut habe und ca. 3 jahrelang kein Benzin mehr getankt. Klar, der verbrauch war bissl höher, aber pro Liter war es bei uns ca. 30 cent billiger als Super 95, also es hat sich durchaus gelohnt, und irgendwie ich hab ich mich Wohlgefühl weil mein Auspuff nicht mehr stinkte, dachte das ich damit irgendwas gutes für die Umwelt tue. Nach 3 Jahre musste ich damit leider aufhören und wieder auf Super 95 umsteigen. Aus politischen gründen hat man am noch mehr Steuer auf E85 draufgetan, am ende wurde es noch teurer als Super95... Am ende ist E85 von der Markt total verschwunden weil keiner mehr das getankt hat...
Ich braucht keinen angst haben vor E10, das macht nicht schlimmes mit eurem Motor, bei der Mischung wir der verbrauch nicht höher.
Würde heute noch mit E85 fahren, wenn ich es könnte.
Ich braucht keinen angst haben vor E10, das macht nicht schlimmes mit eurem Motor, bei der Mischung wir der verbrauch nicht höher.
Würde heute noch mit E85 fahren, wenn ich es könnte.