Es gibt sogar eine DIN-Norm in welcher geregelt ist ab wann Sommersprit verfügbar sein muss.
DIN-Norm 51626-1
Die Treibstoffhersteller behaupten gerne im Winter mehr flüchtige Anteile hinzuzufügen um den Startvorgang zu erleichtern, das ist aber Bullshit, im Winter wird einfach schlechter gekocht, weil es egal ist und kein Autofahrer den Unterschied jemals bemerken wird und bei den Herstellern so Kosten eingespart werden.
Aber ich bleibe dabei, Winterplörre mit maximalen Alkoholgehalt ist wesentlich schlechterer Sprit als die Sommerqualität, besonders wenn die einem nominal zu niedrigen Alkoholgehalt hat.
Der Alkoholgehalt schwankt nämlich erheblich, geht der Raffinerie der Alk aus wird trotzdem munter weiter produziert und eben einfach weniger Alk beigemischt.
Ruf mal einen Mineralölhändler an und sag ihm im folgendes:
"Guten Tag,
Ich will Superbenzin, in Sommerqualität mit der Oktanzahl am oberen Anschlag, Alkohol soll am besten keiner drin sein und mit dem Tanklaster fahren Sie vorher gefälligst weder Heizöl noch Diesel, sondern mindestens drei mal Benzin, bestellen will ich von diesem Superspritt ganze 5.000 Liter"
Tut-tut-tut... "
Hallo sind Sie noch drann?"
Nein ist er nicht mehr, aber...
Es gibt tatsächlich ausgesuchte Mineralölhändler die diesen Spaß mitmachen, die wissen was in der Raffinerie gerade gekocht wird und ob der Sprit eher "trocken", oder gerade "besoffen" ist und die "waschen" auch ihren Tanklaster bevor sie dich beliefern.
Als Gegenleistung wurde denen dann am Flugplatz natürlich stets die Autotür aufgemacht, der rote Teppich ausgerollt und die wurden dann auch vollkommen natürlich kostenlos schnell mal einfach nur rum, oder irgendwo hin geflogen.
Im Sommer, in großer Höhe, mit Wintersprit fliegen zu wollen... ist eine Scheißidee... der Propeller dient nämlich zur Kühlung des Piloten, der Beweis dieser These ist: Wenn der Propeller steht fängt der Pilot unmittelbar an zu schwitzen!
Auch wenn der Unterschied im Diagramm der Siedeverläufe nicht wirklich eindrucksvoll erscheint, nimm noch etwas Luftdruck raus und der Unterschied zwischen Sommer/Winter ist im wahrsten Sinne des Wortes erschreckend eindrucksvoll.