E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Auf jeden Fall sind Erdöl Vorkommen endlich; es müssen also Alternativen gefunden werden.
Da hast Du dann wohl die Entwicklungen des letzten Jahrzehnst nicht mitbekommen.
Das Problem ist längst gelöst.
Darfst also beruhigt Benzin aus 100% Rohöl tanken.
 
Und weil es gelöst ist bauen alle wie die wildgewordenen E-Autos..?

Bist Du dir sicher dass deine Aussage richtig ist..?
 
Und weil es gelöst ist bauen alle wie die wildgewordenen E-Autos..?

Bist Du dir sicher dass deine Aussage richtig ist..?
Sicher. Die Umstellung auf E oder Hydrogen wäre, falls das Rohöl tatsächlich ausgeht, durchaus möglich.
Oder andere alternative Kraftstoffe.....

Zumindest ist die "Endlichkeit", die im übrigem seit der Ölkrise vor 40 Jahren propagiert wird, kein Argument mehr.

Das Öl wird ja auch nicht schlagartig enden.
Zeit bleibt da genug.
 
Seit einigen Tagen hat sich an den Tankstellen der Preisabstand von Super95 zu Super95E10 von 2 auf 4 Cent verdoppelt. ;)
 
Seit einigen Tagen hat sich an den Tankstellen der Preisabstand von Super95 zu Super95E10 von 2 auf 4 Cent verdoppelt. ;)

Hier ist es so, dass HEM einen Abstand von 4 Cent "pflegt" und bei JET ist der Unterschied 3 Cent/Liter.

Das ist seit etwa Anfang diesen Jahres so.
 
Wenn es zu sehr OT ist, dann bitte löschen...

Mich nervt es total, dass an allen Tankstellen bis zu 10 mal täglich die Preise für Sprit rauf und runter gehen. Und dabei geht es nicht nur um 1 oder 2 Cent/Liter; das macht manchmal locker 5 -sogar 10 Cent/Liter aus.

Ich lege mich jetzt nicht auf ein genaues Datum fest, es war aber wohl 2018 als es hieß, dass die Spritpreise im Laufe von 24 Stunden nur einmal "angepasst" werden dürfen... Davon habe ich aber weder "im Pott" noch im Hamburger Umland oder rund um Hanau was gespürt...

Jeder Mineralöl-Dealer macht wohl was er will...
 
es war aber wohl 2018 als es hieß, dass die Spritpreise im Laufe von 24 Stunden nur einmal "angepasst" werden dürfen... Davon habe ich aber weder "im Pott" noch im Hamburger Umland oder rund um Hanau was gespürt...
Das hat auch nie für Deutschland gegolten. In Österreich gibt es eine solche Regelung. Eine Preiserhöhung innerhalb 24h ist erlaubt, eine Preissenkung dagegen immer.
 
@DaciaBastler - wenn Du bei uns die Kurve zu Fuß nachlaufen solltest würdest Du abkotzen - dauernd neben dem Strich. Ich fahr generell nur noch spät um 21 Uhr zur Tanke, sonst hast Du ständig Mondpreise. Zur Zeit von 1,199 bis 1,339 rauf und runter, manchmal sogar im 1/2 Stundentakt.
Es ist ein Disaster, man nimmt am Tage die Tankpistole aus dem Schacht, kontrolliert noch mal den Preis, beginnt zu Tanken - und just da ändert sich gerade der Preis (von Außenanzeige und Säule). Schon mehrfach gehabt.
 
Mich nervt es total, dass an allen Tankstellen bis zu 10 mal täglich die Preise für Sprit rauf und runter gehen. Und dabei geht es nicht nur um 1 oder 2 Cent/Liter; das macht manchmal locker 5 -sogar 10 Cent/Liter aus.


Das ist bei uns zum Glück nicht so, wenn überhaupt wird der Preis nur einmal am Tag geändert

aktueller Tankstellenpreis


Vielleicht hast du Glück und in deiner Region gibt es auch eine Tankstelle die die Preise nicht so häufig ändert.

Wenn du in Hamburg bist könnest du es evtl hier probieren, falls es nicht zu weit weg ist?

freie Tankstelle, Bullerdeich 36, 20537 Hamburg : Die aktuellen Sprit- und Benzinpreise Diesel, Super E5 und Super E10
 
@dicker61
Ich glaube es gibt niemanden, der sich nicht über die ständige "Spielerei" am Preis ärgert. Vielleicht wäre es besser, wenn die Preise nicht per Fernwartung an den Zapfsäule und Anzeigen geändert werden könnten. Müssten, so wie ganz früher, die Pächter raus und per Leiter die Zahlen an den Anzeigen ändern, die würden sich das dreimal überlegen:D
 
Ich glaube es gibt niemanden, der sich nicht über die ständige "Spielerei" am Preis ärgert.
Das sind die Preissprünge an einer Tankstelle hier bei uns im Dorf: jeden Tag mehrfach zur gleichen Zeit um ungefähr gleiche Beträge:

Unbenannt.png

Die Preissprünge sind online einsehbar - und vor allem, sie sind absehbar. Es ist immer abends zu gleichen Zeit am günstigsten. In anderen Ländern darf nur einmal am Tag der Preis verändert werden, oder Tankketten wie MrWash machen diese Preisspringerei nur mit halb so großen Ausschlägen mit. Aber so richtig ärgern ... lohnt sich dafür nicht.
 
Anders ausgedrückt, ich verstehe, dass der Preis der Nachfrage entsprechend "optimiert" wird. Und auch wenn dieses Vorgehen schon seit ein paar Jahren existiert, so zeige ich doch deutlichen Missmut darüber. Man kann leider nicht immer den genau passenden Moment abwarten um möglichst preiswert zu tanken. Ich (meine persönliche Meinung) heiße das gar nicht gut und ja, ich ärgere mich auch (nicht immer, aber manchmal) darüber.
 
Variable Preise werden je länger je mehr kommen, sei es im öV, Lebensmittelgeschäft, Baumarkt, OnLine-Handel, Energiebezug, Strassentarife, ...

Ich sehe darin durchaus auch Vorteile. So lassen sich z.B. die Auslastung der Infrastruktur steuern / egalisieren und z.B. Lastspitzen brechen.
 
Hallo @all !
Hatte beim letzten,quatsch,vorletzten Tankstop E10 probiert ...gefällt mir nicht ! Warum ? Nach dem losfahren ging die Leerlaufdrehzahl an der Tankausfahrt kurzzeitig auf 1200 U/min.Danach etwa 50 U/min höher wie vorher,nach Drehzahlmesser.Die Beschleunigung fühlte sich auch nicht besonders an (vielleicht subjektiv gefühlt ?) und die Gasannahme bei kaltem Motor nicht so toll.Das auffälligste war aber,das die Start/Stop Automatik bei fast keinen Ampelstop ansprach,der Motor lief weiter.Habe jetzt mühelos 52,26 l in E5 nachgetankt und alles ist so schön wie früher ! Start/Stop wieder einwandfrei gegeben.....da kann ich mir jetzt auch bei 5 Cent/L Unterschied keine spürbare Ersparnis ausrechnen.
Gruß Manebo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.841
Beiträge
1.056.618
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück