Zur Zeit blühen die Rapsfelder (das sind die gelben Pflanzen auf den Äckern).
Daraus wird dann der Biotreibstoff gewonnen und die Bauern verdienen mit dem Anbau gutes Geld. Vor 15 Jahren haben wir den Bauern noch Geld dafür bezahlt, dass sie NICHTS anbauen.
Micha seit Beitrag #1202 muß ich mich fragen in welcher Welt du lebst oder welche Rosarote Brille du trägst. Du weiß aber schon das Bioethanol nicht rein aus Raps gewonnen wird, und daß das Wort Bio eine totale Lüge der Hersteller und der Pol. ist. Stop bitte keine pol. Disk. In Deutschland wird sicher kein Zuckerrohr angebaut, also eingekauft. Mais.- , Zuckerrüben und Weizen.- Monokulturen.
Das die Bauern damit ihre Geld verdienen ist richtig, doch sie wurden dazu gedrängt.
Es ist etwas gutes, wenn wir unsere, überzähligen, Ackerflächen nutzen um Treibstoff zu produzieren.
Überzählige Ackerflächen? Bevor du weiter solches Zeug verzapfst, informiere dich mal besser. Viele dieser Ackerflächen waren mal Wiesen oder Brachflächen oder wurden für Ackerpflanzen genutzt die wirtschaftlich weniger eingebracht hatten. Kleinbauern gingen kaputt weil sie keine Flächen mehr wie früher bewirtschaften konnten oder die Pachtflächen im Preis gezielt stiegen damit sie ihre Pachtverträge nicht mehr verlängerten. Investoren kauften solche Flächen verdreifachten die Preise nur noch die XXL Großbauern (Landwirte) konnten sich solche Äcker leisten.
Maisanbau. Die Saat vom Mais ist mit einem künstlichem Schutzmantel umhüllt der ebenfalls nicht gerade Bio ist. Genmais ist ebenfalls ein Produkt von Monsantos der nicht gerade einen natürlichen Anbau zeigt. Zudem werden solche Flächen mit Glyphosat bespritzt.
Nochmals deine Worte: "
Es ist was gutes wenn solche Ackerflächen dafür benutzt werden?" Gut die Natur nochmehr zu schädigen? Die Autofahrer und Bürger zu belügen es wäre Bio, man tut was gutes weil es Abgase umweltfreundlicher macht, aber gleichzeitig auf den Äckern, in den Bächen, in den Teichen, den Seen, den Flüssen die Natur Flora und Fauna zerstört und schädigt? Und selbst wenn man solche Monokultur.- Ackerflächen wechselt oder einen sogenannten Kulturwechsel durchführt oder man eine Wiesensaat aufbringt. Der Boden ist auf Jahre hin verseucht!!!
Ich bin Bj. 66 und weiß noch wie es sich als kleiner Bub angehört hatte wenn ich mit mein Papa im PKW oder LKW mitgefahren bin und es alle paar Min. geschäppert hatte weil eine Hummel, ein dicker Käfer, ein Falter usw gegen das Blech oder die Scheibe flog und man mind., 2 mal am Tag die Windschutzscheibe und Scheinwerfer reinigen mußte. Laternen in der Nacht von 10000 Insekten umschwärmt waren. Warum gibt es denn dieses Szenario bei der Fahrt nicht mehr? Überleg doch mal wie klasse doch dieser Treibstoff und dessen Anbau ist.
Egal ob Bioethanol, Benzin E 5 / 10 oder 20 oder 85 oder Biodiesel. Es sind Lügen. Und die Ackerflächen könnten viel besser zur Ezeugung von pflanzlichen Lebensmittel oder für Tierhaltung genutzt werden. Durch den Großflächenanbau, so wie er seit 30 Jahren immer weiter ausgebaut wurde, sind Randstreifen, Hecken und natürliche Flächen zerstört worden.
Sorry an die Modis, aber dieser lange OT Kommentar mußte mal sein, zudem es gar nicht mal sehr OT ist.