Citronengelb
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
- Baujahr
- 2018
Ich weiß nicht ob das alles Einbildung ist, möcht da wirklich niemand zu nahe treten. E5 hat eine Ethanol Beimischung von 5%, bei E10 kann die Ethanol Beimischung von 5% bis zu 10% entsprechen.
Nun hat man nach dem Tanken immer noch den "alten" Sprit, hier dann E5, in der Leitung mit dem auch der Startvorgang vollzogen wird. Bis faktisch E10 im Motor ankommt dauert das. Außerdem ist der Tank ja auch nicht vollständig leer, je nach Restmenge führt das auch zu einer Vermischung mit dem E10 was dem restlichen E5 zugeführt wird.
Wie auch immer, da es bei E10 einen Rahmen der Beimischung von 5 bis zu 10% Ethanol gibt, weiß man letztlich auch nicht welchen Anteil an Ethanol genau diese Tankfüllung E10 nun hatte. Der ADAC hatte doch vor einiger Zeit Stichproben genommen und festgestellt das aus dem E10 Hahn sehr oft E5 läuft und ebenso nicht selten die 10% Ethanol gar nicht erreicht werden.
Von daher ist es fraglich ob man da wirklich einen Unterschied merkt. Das ist im Prinzip das gleiche wie mit dem Super Plus 98 Oktan oder 102 Oktan, was ja Zündunwilliger ist als 95 Oktan oder das seelige 91 Oktan. Da wird sich auch viel eingebildet, ob die Motorsteuerung damit nun umgehen kann oder nicht, es ist besser.
Für mich eine Glaubensfrage, aber nichts mit Hand und Fuß. Wenn das Auto dafür ausgelegt und von Hersteller für den Sprit freigegeben ist, dann sollte das wohl einwandfrei funktionieren. Meinen Duster II fahre ich mit E10. E5 und selbst zwei Tankfüllungen 98 Oktan Super Plus habe ich ausprobiert, es gibt keinen Unterschied. Der läuft weder geschmeidiger damit noch hat er plötzlich eine ungeahnte Leistungsexplosion.
Nun hat man nach dem Tanken immer noch den "alten" Sprit, hier dann E5, in der Leitung mit dem auch der Startvorgang vollzogen wird. Bis faktisch E10 im Motor ankommt dauert das. Außerdem ist der Tank ja auch nicht vollständig leer, je nach Restmenge führt das auch zu einer Vermischung mit dem E10 was dem restlichen E5 zugeführt wird.
Wie auch immer, da es bei E10 einen Rahmen der Beimischung von 5 bis zu 10% Ethanol gibt, weiß man letztlich auch nicht welchen Anteil an Ethanol genau diese Tankfüllung E10 nun hatte. Der ADAC hatte doch vor einiger Zeit Stichproben genommen und festgestellt das aus dem E10 Hahn sehr oft E5 läuft und ebenso nicht selten die 10% Ethanol gar nicht erreicht werden.
Von daher ist es fraglich ob man da wirklich einen Unterschied merkt. Das ist im Prinzip das gleiche wie mit dem Super Plus 98 Oktan oder 102 Oktan, was ja Zündunwilliger ist als 95 Oktan oder das seelige 91 Oktan. Da wird sich auch viel eingebildet, ob die Motorsteuerung damit nun umgehen kann oder nicht, es ist besser.
Für mich eine Glaubensfrage, aber nichts mit Hand und Fuß. Wenn das Auto dafür ausgelegt und von Hersteller für den Sprit freigegeben ist, dann sollte das wohl einwandfrei funktionieren. Meinen Duster II fahre ich mit E10. E5 und selbst zwei Tankfüllungen 98 Oktan Super Plus habe ich ausprobiert, es gibt keinen Unterschied. Der läuft weder geschmeidiger damit noch hat er plötzlich eine ungeahnte Leistungsexplosion.