E 85, E 10 und Superbenzin mischbar?

Speedfire

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V 77 kW (105 PS) E85
Hallöchen,

kann mir jemand sagen, ob man bei dem 1.6 16V E 85, E10 uns Super Benzin mischen kann, oder muss ich den Tank immer möglichst leer fahren bevor ich was anderes hineinfülle, damit der Logan keinen Schaden nimmt???

Greeetzzz
Speedfire

in dem Punkt solltest Du der Versuchung -billiger zu tanken- NICHT nachgeben.
Soweit ich weiß, kann Dein Dacia nur das "normale" Super mit 5% Ethanol-Anteil und das E10 mit dann halt 10% Ethanol vertragen.
E85 bedeutet 85% Bioalkohol und nur 15% Benzinanteil,- dafür ist Dein Motor nicht ausgelegt und würde schnell hinüber sein.
Siehe ADAC - Berichte zum Thema Bioethanol E85.

Auch wenn der E85 Sprit "nur" 1,- EUR / Liter kostet - vorsicht !

Gruss
Nobby

Hallöchen,
kann mir jemand sagen, ob man bei dem 1.6 16V E 85, E10 uns Super Benzin mischen kann, oder muss ich den Tank immer möglichst leer fahren bevor ich was anderes hineinfülle, damit der Logan keinen Schaden nimmt???
Greeetzzz
Speedfire
Nach der Neuen-Preisliste ist das möglich, da heißt es nun Super/Ethanol 1.6 16V 105 und der Co2 Wert ist freundlicher.
Altfahrzeuge, wie es so schön heißt, dann offiziell sicherlich nicht.
Texas scheint einiges mehr über die benötigten Änderungen zu wissen mal sehen ob er was posted.

Mischen lässt sich der E Kraftstoff untereinander zu 100% nur einige Autos mögen das halt nicht!
OBD-Scanner ist eine Grundvoraussetzung wenn du so was probieren willst.

E85 bedeutet 85% Bioalkohol und nur 15% Benzinanteil,- dafür ist Dein Motor nicht ausgelegt und würde schnell hinüber sein.

Wenn das noch aktuell ist, bekommt er einen E85 tauglichen Motor.
Das bedeutet er kann einen Ethanolgehalt zwischen 0 und 85% fahren, das erkennt die Gemischregulierung über die Lambdasonde.

Anmerken sollte man noch das Super/Ethanol 1.6 16V 105 eigentlich nicht nur E85 meint der Motor hat dann auch zu 100% mit Ethanol betrieben zu funktionieren!
Ich glaube die juristische Tragweite dieses Textes kann Dacia nicht wirklich recht sein und ist auch zu schön um wahr zu sein. Ich denke da hat mal wider einer bei Dacia Deutschland geschlafen, also aufpassen was in der verbindlichen Bestellung steht.
Das ist ja schon fast unlauterer Wettbewerb. :rolleyes:.

Hi Speedfire,

wenn du einen E85-tauglichen Motor hast, z.B. den "Hi-flex" (Motorkennung K4M696), kannst du beliebig mischen, d.h. von "reinem" Benzin bis zu E85 und alles dazwischen. Steht auch ausdrücklich so in meinem Handbuch.

Gruss,

Tim

Wenn das noch aktuell ist, bekommt er einen E85 tauglichen Motor.
Das bedeutet er kann einen Ethanolgehalt zwischen 0 und 85% fahren, das erkennt die Gemischregulierung über die Lambdasonde.

Sorry,- war über die Vorgeschichte nicht im Bilde.

Gruss
Nobby

• Themenstarter Themenstarter
Danke Euch für eure Mühe, ich weiß nicht ob meiner ein Hi-Flex ist oder so heißt, oder auch nicht, bekomme aber den 1.6 16V mit E 85 Tauglichkeit, welcher seit dem 01.12.2010 bestellbar ist und jetzt auch auf der Dacia Seite mit aufgeführt ist.

Verstehe ich das richtig, das die Lambdasonde immer den aktuellen Alkoholanteil erkennt, sprich bei nem halben Tank mit E10 und nem halben Tank mit E 85 weiß sie, dass der Motor ca. 47 % Alokol bekommt???

Man ist das Ding aber schlau :o

Verstehe ich das richtig, das die Lambdasonde immer den aktuellen Alkoholanteil erkennt, sprich bei nem halben Tank mit E10 und nem halben Tank mit E 85 weiß sie, dass der Motor ca. 47 % Alokol bekommt???
Man ist das Ding aber schlau :o

Das sollte so funktionieren, wie gut das ohne Breitbandsonde und Alkoholsensor geht, wird sich ja zeigen. :rolleyes:

Deshalb ja den OBD-Scanner in Betracht ziehen, Vertrauen ist gut Kontrolle ist da besser!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück