karpatenbenz
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
- Baujahr
- 2015
Mal ehrlich:
Unser ganzes Verkehrssystem stößt an Grenzen: Der fließende Verkehr endet am nächsten Stau. Und am Ziel einen Parkplatz finden ist wie ein Fünfer im Lotto.
Es müssen ganz neue Verkehrskonzepte her.
Elektromobilität ist dabei ein unverzichtbarer Baustein. In Deutschland hat sie längst den Durchbruch geschafft. Mit dem E- Fahrrad. 10 Kg Rad/ 10Kg der Akku bewegen 75 kg
Fahrer voran. Wenn der Strom alle ist, tritt man in die Pedale - das passt!
Tesla: Sehr wahrscheinlich ist, das da ein cleverer Geschäftsmann um günstig verfügbare Akkus ein Auto für betuchte Freaks gebaut hat. Für die Annahme spricht, dass die Produktion des angekündigten "Volks-" Tesla deutlich hakt.
Renault und Tauschakku:
Das Konzept macht - anders als mancher glauben mag - durchaus Sinn. Denn damit wird verschleiert, das ein Akku altert. Abhängig von Ladezyklen/Ladegeschwindigkeit ist nach 2 ... 3 Jahren mit 20 ... 25% Kapazitätsverlust zu rechnen. Damit sind sie für Mobilitätszwecke eigentlich am Ende. Der Gewinn für die Umwelt relativiert sich.
Das China auf e-Mobilität setzt, könnte mit Nachholebedarf zusammenhängen. Simpler Motor, kein Getriebe/Kupplung- da ist ein PKW schnell entwickelt und gebaut.
E- Auto in Deutschland bleibt Problem. So, wie es angeboten wird, ist es - belegt auch durch Verkaufszahlen - keine Lösung. Leergewicht/Speicherkapazität des Akkus/Ladezeit stehen in nicht akzeptablen Verhältnis zu bestehenden Mobilitätsansprüchen.
Unser ganzes Verkehrssystem stößt an Grenzen: Der fließende Verkehr endet am nächsten Stau. Und am Ziel einen Parkplatz finden ist wie ein Fünfer im Lotto.
Es müssen ganz neue Verkehrskonzepte her.
Elektromobilität ist dabei ein unverzichtbarer Baustein. In Deutschland hat sie längst den Durchbruch geschafft. Mit dem E- Fahrrad. 10 Kg Rad/ 10Kg der Akku bewegen 75 kg
Fahrer voran. Wenn der Strom alle ist, tritt man in die Pedale - das passt!
Tesla: Sehr wahrscheinlich ist, das da ein cleverer Geschäftsmann um günstig verfügbare Akkus ein Auto für betuchte Freaks gebaut hat. Für die Annahme spricht, dass die Produktion des angekündigten "Volks-" Tesla deutlich hakt.
Renault und Tauschakku:
Das Konzept macht - anders als mancher glauben mag - durchaus Sinn. Denn damit wird verschleiert, das ein Akku altert. Abhängig von Ladezyklen/Ladegeschwindigkeit ist nach 2 ... 3 Jahren mit 20 ... 25% Kapazitätsverlust zu rechnen. Damit sind sie für Mobilitätszwecke eigentlich am Ende. Der Gewinn für die Umwelt relativiert sich.
Das China auf e-Mobilität setzt, könnte mit Nachholebedarf zusammenhängen. Simpler Motor, kein Getriebe/Kupplung- da ist ein PKW schnell entwickelt und gebaut.
E- Auto in Deutschland bleibt Problem. So, wie es angeboten wird, ist es - belegt auch durch Verkaufszahlen - keine Lösung. Leergewicht/Speicherkapazität des Akkus/Ladezeit stehen in nicht akzeptablen Verhältnis zu bestehenden Mobilitätsansprüchen.