S
slowman
Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion hier überhaupt nicht. gebt mir zwanzig Autos verschiedener Hersteller und Typen und ich finde bei allen zwanzig was zu bemängeln. Bei dem einen Fahrzeug ist halt die Spiegelverstellung hervorragend gelöst dafür ist beispielsweise die Lüftungsregulierung total daneben, bei einem anderen komme ich hervorragend an die Birnen zum wechseln, dafür verbrenne ich mir am Ölpeilstab die Finger oder hole mir dreckige Hände.
Jeder hat seine Vorlieben und Prioritäten. Beim Händler besteht die Möglichkeit das Auto ausgiebig anzuschauen und probezufahren. Wenn ich dort feststelle, dass das Fahrzeug für meine Ansicht Unzulänglichkeiten hat, muss ich mir halt ein Anderes notfalls von einem anderen Hersteller kaufen. Ohne Kompromisse wird es nie gehen und entweder lasse ich mich bei Dacia vom Preis leiten und gehe gewisse Kompromisse ein oder ich zahle mehr und habe ein für mich passenderes Fahrzeug.
Alle genannten Punkte hier würde ich auch nicht als Konstruktionsfehler bezeichnen sondern bestenfalls als schlecht gelöste Dinge welche woanders auch zu finden sind. Ob nun eine Ventildeckeldichtung nach 10.000 km einmal undicht wird, das kann überall passieren. Es soll auch sog. Premiumhersteller geben, bei denen Steuerketten überspringen, DSG - Getriebe den Dienst quittieren oder Turbos den Betrieb einstellen. Das alles bei Fahrzeugen, die oft doppelt so teuer wie ein Lodgy in Vollausstattung sind und oft bei Laufleistungen < 100.000 km und jünger als 5 Jahre.
Die Fangeneinde dieser Hersteller lässt sich mit schlechten Kulanzleistungen in solchen Fällen abspeisen und nur die wenigsten würden ein Fass aufmachen wie es hier im Thread abläuft; und hier wird nur über "Kleinigkeiten" gegenüber solchen Schäden diskutiert.
Denkt mal darüber nach !
Jeder hat seine Vorlieben und Prioritäten. Beim Händler besteht die Möglichkeit das Auto ausgiebig anzuschauen und probezufahren. Wenn ich dort feststelle, dass das Fahrzeug für meine Ansicht Unzulänglichkeiten hat, muss ich mir halt ein Anderes notfalls von einem anderen Hersteller kaufen. Ohne Kompromisse wird es nie gehen und entweder lasse ich mich bei Dacia vom Preis leiten und gehe gewisse Kompromisse ein oder ich zahle mehr und habe ein für mich passenderes Fahrzeug.
Alle genannten Punkte hier würde ich auch nicht als Konstruktionsfehler bezeichnen sondern bestenfalls als schlecht gelöste Dinge welche woanders auch zu finden sind. Ob nun eine Ventildeckeldichtung nach 10.000 km einmal undicht wird, das kann überall passieren. Es soll auch sog. Premiumhersteller geben, bei denen Steuerketten überspringen, DSG - Getriebe den Dienst quittieren oder Turbos den Betrieb einstellen. Das alles bei Fahrzeugen, die oft doppelt so teuer wie ein Lodgy in Vollausstattung sind und oft bei Laufleistungen < 100.000 km und jünger als 5 Jahre.
Die Fangeneinde dieser Hersteller lässt sich mit schlechten Kulanzleistungen in solchen Fällen abspeisen und nur die wenigsten würden ein Fass aufmachen wie es hier im Thread abläuft; und hier wird nur über "Kleinigkeiten" gegenüber solchen Schäden diskutiert.
Denkt mal darüber nach !