OPF ist mehr einer der Indikator zur Erkennung der Euro 6d-ISC-FCM Abgasnorm.
In dieser Norm liegt der eigentlich Grund zur
Leistungsreduzierung im Benzinbetrieb bei H4D4xx Motoren.
Die Euro 6d-ISC-FCM unterscheidet sich von der Euro 6d-TEMP Abgasnorm nur darin, wie weit die Ergebnisse der Messungen bei der Prüfung von der Testangabe abweichen dürfen.
Um das auszudrücken, gibt es einen sogenannten Konformitäts- bzw. Übereinstimmungsfaktor (CF-Faktor) für RDE-Messungen.
Bei der Euro 6d-TEMP liegt der CF-Faktor bei 2,1 – in der Euro 6d-ISC-FCM Abgasnorm nur noch bei 1,5. Das bedeutet, dass Autos unter Euro 6d-TEMP im Realbetrieb noch mehr Stickoxide und eine höhere Partikelanzahl (PN) ausstoßen durften wie unter RDE (Real Drive Emissions) Testbedingungen nach Euro 6d-ISC-FCM.
Sehr vereinfacht ausgedrückt:
- bei gleichbleibenden, feststehenden technischen Rahmenbedienungen eines Motorenkonzeptes (hier: H4D Motor), kann der Schadstoffausstoß nur durch das Verbrennen von weniger Kraftstoff-Luft-Gemisch in allen Drehzahl- u. Lastbereichen erreicht werden.
Die abgegebene Motorleistung steht aber im direkten Verhältnis zur umgesetzten Kraftstoffmenge (Energie).
"Kraft (Leistung) kommt vom Kraftstoff" "more in - more out"
Sprich, bei Auslotung der jeweils zulässigen Toleranzen für den Schadstoffausstoß zauberst du aus einen 1.0l H4D Motor mit Saugrohr Benzineinspritzung - 101 PS unter Einhaltung der Euro-6d-TEMP Abgasnorm (H4D 450 Motor) - Modellbezeichnung: TCe 100
und einem 1.0l H4D Motor mit Saugrohr Benzineinspritzung - 91 PS unter Einhaltung der Euro-6d-ISC-FCM (H4D 470 Motor) - Modellbezeichnung: TCe 90
Euro 6d-ISC-FCM:
Das Kürzel ISC steht für In-Service-Conformity-Tests. Das heißt: Der Fahrzeughersteller muss anhand von Stichproben nachweisen, dass auch bereits im Betrieb befindliche Pkw die gesetzlichen Vorgaben einhalten.
Der Zusatz FCM markiert eine weitere Vorschrift: Pkw mit Euro 6d müssen mit einem Fuel Consumption Monitoring System (FCM) ausgestattet sein, das den realen Kraftstoff-/Energieverbrauch über den gesamten Fahrbetrieb im Pkw speichert. Über die Diagnose-Schnittstelle können diese Werte ausgelesen und bewertet werden.
Folglich werden Möglichkeiten geschaffen, die Angaben der Hersteller und die Ergebnisse der RDE Test auch später im realen Praxisbetrieb noch stärker zu kontrollieren und ggf. gegenzusteuern. (KBA verhängt eine Zwangsnach"besserung", Fahrverbot oder Stilllegung)
Und dieser "Gefahr" möchte sich kein Fahrzeughersteller aktuell mehr aussetzen.
Aber ich schätze einmal, wir haben den ursprünglichen Fragesteller schon ganz lange abgehängt ...