ECO-G, TCe 90, TCe100, ich blick nicht durch

somit ist der Verbrauch von LPG zu Benzin auf´s Kilogramm gerechnet geringer.
Die einzig sinnvolle Maßeinheit, zum Vergleichen der Verbräuche verschiedene Treibstoffe ist nach meinem Erachten die Einheit Mol/Wegstrecke!
Da aber keiner weiß, was in der LPG-Mischung so alles in welchem Mischungsverhältnis drinsteckt, ist ein Vergleich auf Mol-Basis für den praktischen Fahrbetrieb nicht durchführbar
 
Beim Sandero II hatte der Tce 100 1ltr.-Benzinmotor (März 2020 bis zum Auslaufen der Baureihe) aber ebenfalls 101PS und unterschied sich in der Leistung damit nicht vom Motor mit LPG.
Das ist kein Widerspruch zu meinem Beitrag #26, bei dem es um die Spitzenleistung verschiedene Kraftstoffe im selben Motor ging!
Die gleiche Leistung hat also was mit der Klopffestigkeit zu tun?
Zu diesem Zitat bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich schreiben soll, "ich habe es nicht verstanden" oder "Du schreibst Schwachsinn!".
Bei der Motor-Optimierung kann ich auf verschiedene Ziele hin arbeiten:
- maximale Leistung
- bulliges Drehmoment
- optimaler Wirkungsgrad
- die Möglichkeit, verschiedene Kraftstoffe zu verbrennen
Warum soll ein Benzinmotor nicht die gleiche Spitzenleistung haben dürfen wie ein LPG-Motor?
 
Beim Sandero II hatte der Tce 100 1ltr.-Benzinmotor (März 2020 bis zum Auslaufen der Baureihe) aber ebenfalls 101PS und unterschied sich in der Leistung damit nicht vom Motor mit LPG.
...aber die Leistungskurve ist dabei unterschiedlich. Während das höchste Drehmoment auf Benzin 160Nm bei 2750U/min erreicht, hat man auf LPG 170Nm und das schon bei 2000U/min (siehe meinen Beitrag weiter oben vom Duster). Obenraus liegen beide gleich mit den 101PS bei um die 5000U/min, Untenrum ist der Motor auf LPG aber etwas "spritziger", kommt besser "aus´m Quark". Sind keine Welten, aber eben vorhanden.

Da LPG sauberer verbrennt als Benzin ( ca. 80-90% weniger Partikelausstoß auf LPG), wurde das Absenken der Leistung auf Benzin ab Euro 6 full wohl angewandt um die Abgaswerte unter Volllast zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Zitat bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich schreiben soll, "
Siehe Reihenfolge der Beiträge:
Die unterschiedliche Leistung beim 1,0ltr.-Motor im Sandero III wurde z.B. damit begründet, dass Gas klopffester als Benzin ist. Daraufhin sagte ich, dass dieser Motor im Sandero II aber die gleiche Leistung im Benzin- u. Gasbetrieb hat. Als Antwort kam, dass das mit der Klopffestigkeit zusammenhänge, was für mich jetzt nun wieder nicht schlüssig war.
Du schreibst Schwachsinn!
Diese kritikbehaftete Einlassung hättest Du Dir daher besser verkneifen können!
 
Der Unterschied könnte sein das der Motor im Sandero II noch ohne OPF ist
So wird es wohl sein. Die unterschiedliche Leistung wurde jedoch z.B. mit der Klopffestigkeit von Gas gegenüber Benzin begründet.
Ein Motor, der auf LPG-Betrieb optimiert wurde (höhere Verdichtung und eine größere Einspritzmenge) ermöglicht im LPG-Betrieb eine höheres Drehmoment und eine höhere Leistung als im Benzin-Betrieb.
Hat etwas mit der Klopffestigkeit zu tun, erklärt auch das frühere anliegen eines höheren Drehmoment.
 
OPF ist mehr einer der Indikator zur Erkennung der Euro 6d-ISC-FCM Abgasnorm.
In dieser Norm liegt der eigentlich Grund zur Leistungsreduzierung im Benzinbetrieb bei H4D4xx Motoren.

Die Euro 6d-ISC-FCM unterscheidet sich von der Euro 6d-TEMP Abgasnorm nur darin, wie weit die Ergebnisse der Messungen bei der Prüfung von der Testangabe abweichen dürfen.
Um das auszudrücken, gibt es einen sogenannten Konformitäts- bzw. Übereinstimmungsfaktor (CF-Faktor) für RDE-Messungen.
Bei der Euro 6d-TEMP liegt der CF-Faktor bei 2,1 – in der Euro 6d-ISC-FCM Abgasnorm nur noch bei 1,5. Das bedeutet, dass Autos unter Euro 6d-TEMP im Realbetrieb noch mehr Stickoxide und eine höhere Partikelanzahl (PN) ausstoßen durften wie unter RDE (Real Drive Emissions) Testbedingungen nach Euro 6d-ISC-FCM.

Sehr vereinfacht ausgedrückt:
- bei gleichbleibenden, feststehenden technischen Rahmenbedienungen eines Motorenkonzeptes (hier: H4D Motor), kann der Schadstoffausstoß nur durch das Verbrennen von weniger Kraftstoff-Luft-Gemisch in allen Drehzahl- u. Lastbereichen erreicht werden.
Die abgegebene Motorleistung steht aber im direkten Verhältnis zur umgesetzten Kraftstoffmenge (Energie).
"Kraft (Leistung) kommt vom Kraftstoff" "more in - more out"
Sprich, bei Auslotung der jeweils zulässigen Toleranzen für den Schadstoffausstoß zauberst du aus einen 1.0l H4D Motor mit Saugrohr Benzineinspritzung - 101 PS unter Einhaltung der Euro-6d-TEMP Abgasnorm (H4D 450 Motor) - Modellbezeichnung: TCe 100
und einem 1.0l H4D Motor mit Saugrohr Benzineinspritzung - 91 PS unter Einhaltung der Euro-6d-ISC-FCM (H4D 470 Motor) - Modellbezeichnung: TCe 90


Euro 6d-ISC-FCM:
Das Kürzel ISC steht für In-Service-Conformity-Tests. Das heißt: Der Fahrzeughersteller muss anhand von Stichproben nachweisen, dass auch bereits im Betrieb befindliche Pkw die gesetzlichen Vorgaben einhalten.

Der Zusatz FCM markiert eine weitere Vorschrift: Pkw mit Euro 6d müssen mit einem Fuel Consumption Monitoring System (FCM) ausgestattet sein, das den realen Kraftstoff-/Energieverbrauch über den gesamten Fahrbetrieb im Pkw speichert. Über die Diagnose-Schnittstelle können diese Werte ausgelesen und bewertet werden.

Folglich werden Möglichkeiten geschaffen, die Angaben der Hersteller und die Ergebnisse der RDE Test auch später im realen Praxisbetrieb noch stärker zu kontrollieren und ggf. gegenzusteuern. (KBA verhängt eine Zwangsnach"besserung", Fahrverbot oder Stilllegung)
Und dieser "Gefahr" möchte sich kein Fahrzeughersteller aktuell mehr aussetzen.

Aber ich schätze einmal, wir haben den ursprünglichen Fragesteller schon ganz lange abgehängt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @el pedd !

Diese kritikbehaftete Einlassung hättest Du Dir daher besser verkneifen können!
Sorry, daß ich mit meinem Beitrag #32 evtl. den Eindruck hervorgerufen habe, Du allein würdest Schwachsinn schreiben. Du hattest eine Frage an @Selbstschrauber formuliert.
Unverständlich oder schwachsinnig kommt mir eine Behauptung vor, wenn zwei veschieden Motoren mit demselben Hubraum aber untgerschiedlichen Kraftstoffen dieselbe Spitzenleistung erzielen, sei das hauptsächlich auf die Klopffestigkeit der Kraftstoffe zurückzuführen.
Das hast Du aber wahrscheinlich gar nicht schreiben wollen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wird es wohl sein. Die unterschiedliche Leistung wurde jedoch z.B. mit der Klopffestigkeit von Gas gegenüber Benzin begründet.
Was die geringere Spiteznleistung von Bi-Fuel-Motoren im Benzinbetrieb betrifft, bleibe ich allerdings dabei, daß das auf die unterschiedliche Klopffestigkeit der Kraftstoffe zurückzuführen ist.
 
Was die geringere Spiteznleistung von Bi-Fuel-Motoren im Benzinbetrieb betrifft, bleibe ich allerdings dabei, daß das auf die unterschiedliche Klopffestigkeit der Kraftstoffe zurückzuführen ist.
Dazu hatte ich geschrieben, dass dieser 1,0ltr.-Motor als Tce 100 im Sandero II (im Angebot von März 2020 bis zum Auslaufen dieses Modells) aber im Benzinbetrieb ebenfalls - wie der Gaser also auch - 101PS hatte. Die 10PS geringere Leistung beim Sandero III im Benzinbetrieb wird daher mit den Abgasvorschriften und nicht mit der Klopffestigkeit zu tun haben.
PS: Den 101PS-Motor haben wir als reinen Benziner in unserem Stepway Celebration Tce 100 aus 2020 drin, der mit 95er Benzin gefahren werden darf.
 
Ich denke der TCe100 Eco G Direkteinspritzermotor ist auch mit dem Turbolader optimal konfiguriert seit 2022 ich habe vorher mehrere 1 Liter Motoren probiert und es war schon beeindruckend wie er geht und dabei wirklich sparsam ist.

LG Tom
 
Ich denke der TCe100 Eco G Direkteinspritzermotor ist auch mit dem Turbolader optimal konfiguriert
Wie andere Nutzer bereits geschrieben haben, handelt es sich beim TCe100 Eco G um einen Motor mit Saugrohreinspritzung. Der TCe110 hingegen ist ein Direkteinspritzmotor.
 
Ok @tobiz3110 und @rolly22 dann ist er ein Einspritzer mit Saugrohr was auch immer den Motor so spritzig macht, ich wollte den Motor loben ich verglich mit dem Wettbewerb im 1 Liter Hubraum.

Dann haben wir ja sogar einen Feinstaub Vorteil gegenüber der Weiterentwicklung.

LG Tom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.152
Beiträge
1.063.999
Mitglieder
73.974
Neuestes Mitglied
Esma
Zurück