ECO-G, TCe 90, TCe100, ich blick nicht durch

Was reinigt auf LPG die Einlassventile?
Beim Benzinerdirekteinspritzer ist das Thema Verkokung der Einlassventile auch erheblich weniger dramatisch.
 
So wird es wohl sein. Die unterschiedliche Leistung wurde jedoch z.B. mit der Klopffestigkeit von Gas gegenüber Benzin begründet.

Bleibt auch immer noch die Möglichkeit die Leistung bei LPG oder Benzin softwaremäßig seitens des Herstellers zu begrenzen....
 
@rolly22
Die aktuellen Werks LPG schalten so schnell um, da geht nicht viel Startbenzin durch.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte.
Eine eventuelle AGR hat da einen erheblich größeren Einfluss auf die Sauberkeit der Ventile bzw. die Verkokung auf der Einlassseite.
Bei Dieselmotoren werden seit über 100 Jahren nicht die Einlassventile von Kraftstoff gereinigt. Zum Problem wurde es erst mit der flächendeckenden Verbreitung der Abgasrückführung und mit ein Grund, warum es bei Scania bis heute Motoren ohne Abgasrückführung und Partikelfilter gibt mit Euro 6
 
Auch nur, wenn man keine Garage hat.
Selbst bei -5°C und Parken im Freien hat es grob 1km gebraucht bis zur Umschaltung.

An meiner Gesamtfahrstrecke dürfte die gefahrene Strecke auf Benzin bei deutlich unter 1% liegen.

Erheblich wichtiger ist die Frage, gibt es eine Abgasrückführung, wie gut funktioniert die Ölabscheidung der Kurbelwellengehäuseentlüftung und wie viel Abgas landet im Kurbelgehäuse.

Ist eine Abgasrückführung vorhanden dann spielt natürlich die Frage, wie das Rohabgas zusammengesetzt ist, eine Rolle.
Da gibt es natürlich erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Formen der Kraftstoffzuführung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück