Ehrlich, oder: eine kleine Geschichte eines Weltkonzerns..

DACIA ist heute ein Hersteller, der in 8 Ländern produziert.
Dacia ist eine Marke der Groupe Renault, eingebunden in deren Produktionsnetzwerk. Dacia selbst besitzt keinen einzigen Produktionsstandort. Das Stammwerk in Mioveni gehört seit 1999 Renault, ebenso alle anderen weltweiten Produktionsstätten. Entwicklungszentren gibt es in Frankreich, Spanien, Rumänien (in Bukarest, nicht Dacia-Mioveni, sondern Renault Technologie Romania), China und Korea. Alle Entwicklungen, die Fahrzeuge der Group Renault betreffen, werden auch von dieser vorgenommen.
 

Skoda Produktions- und Montagestätten außerhalb der Tschechischen Republik​

Bratislava (Slowakei)
Aurangabad (Indien)
Pune (Indien)
Yizheng (China)
Nanjing (China)
Ningbo (China)
Changsha (China)
Solomonovo (Ukraine)

Das sind alles Standorte, wo Skodas vom Band rollen (außer Solomonovo, da wohl nicht mehr), das ist korrekt. Aber es sind eben ausnahmslos VW-Werke, wo zwischen den VWs auch Skodas vom Band rollen können. Skoda hat kein eigenes Werk im Ausland, selbst nicht in Bratislava, was früher ja Inland war.

Eine interessante Ausnahme ist der Riesenmarkt Indien. Hier hat nach jahrelangen Misserfolgen aufgrund verfehlter (deutsch-arroganter) Denkweise die VW-Gruppe tatsächlich die Verantwortung in die Hände des Skoda-Auto-Konzerns gelegt. Sicher in der Hoffnung, dass die dort vorhandenen Ostblock-Erfahrungen hilfreich sein können. Es scheint sich zu bewähren; die Skoda-Manager haben einige für den dortigen Markt wichtige Dinge wohl richtig erkannt, und es geht aufwärts für die VW-Gruppe dort. Beide Teilkonzerne haben dort spezielle Modelle (je 2), und natürlich laufen die auch in den dortigen Werken von den gleichen Bändern.

https://www.automobilwoche.de/bc-online/wie-skoda-indien-erfolg-hat
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.155
Beiträge
1.064.072
Mitglieder
73.977
Neuestes Mitglied
Legorian
Zurück