datalost
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Moin,
Garantiearbeiten ... Und die hatten wir schon: Die Bremsseile (der 2 satz war auch zu kurz) und der Ladeluftkühler (wo man auch erst meinte es hätte mit den durch den Druck aufgebogenen Halteklammern seine Richtigkeit).
Hat bei Dacia niemand interessiert, die hatten als Rückantwort verbreitet: Thema als Garantieleistung oder Fehler nicht bekannt.
Mein AH hat es dann selbst erledigt.
@Garagoos:
Der Ölhandel (ich war lange Zeit Distributor in dieser Branche) rechnet mit 400 - 500%.
Jeder weiß, dass es das nicht Wert ist, weil es Produkte sind, die mit Millionen von Liter hergestellt werden, als Massen-Massenprodukte.
Auch hat es mit den Rohstoffen nichts zu tun, weil synthetisches Öl kein Erdöl braucht. Es ist einfach die Branche an sich, weil, wie bei Versicherungen auch argumentiert wird, man etwas Teueres "schützt", also darf es auch teuer sein!
Ich kenne als Unternehmer auch den Rattenschwanz von der Fertigung über Verpackung, etliche Aufschläge (Herstellergewinn, Speditionen, Zwischenhändler, Händler), bis der Verbraucher das Produkt in den Händen hält. ABER: Stellt Euch mal vor, diesen Preiswahn würde man mit Ersatzteile betreiben (wobei seit China das auch möglich ist), keiner könnte mehr ordentlich sein Fahrzeug reparieren lassen, wenn der Kotflügel 1500,-- oder die Zündkerze 40,-- € kosten würde und die Werkstätten leben dennoch auch mit den momentanen Ersatzteilmargen gut.
Würde man das Öl angleichen, dürfte der Liter nicht mehr als max. 5,-- € kosten, selbst bei 7,-- wärs noch "human", das wären aber schon 100 Aufschlag! Wir bezahlen aber bis zu 18,--€!
Wer seinen Beruf satt hat und ohne große Kenntnisse aber mit ein paar Euro im Rücken gut Geld verdienen möchte, dem empfehle ich in der Großstadt eine Ölwechselstation zu betreiben. Nur Öl wechseln, nicht mehr. Kommt gleich nach Diamantenhändler!
Zuletzt bearbeitet: