Timax
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Sandero 1.4 MPI K7J710
- Baujahr
- 2010
Gibt ja auch Autos (Ford Focus) wo das Intervall bei 10 Jahren oder 160Tsd. liegt. So rein vom altern her, würde ich annehmen, dass die Riemen länger halten als die 4 Jahre und es mehr auf die Laufleistung ankommt. Je nachdem ob man bei Renault oder Dacia diesen Motortyp kauft sind auch die Intervalle anders und beim Dacia sind ja Markenteile verbaut ...
Hatte meinen nach 9 Jahren und 17Tsd erneuert und der sah und fühlte sich noch gut an. Der hätte noch 2 Jahre und 40 Tsd. gemacht (zumindest hätte ich darauf gewettet - aber wenn man das Teil dann schon vor sich hat, lohnt auch der Zusammenbau ohne Wechsel nicht.
Wäre noch die Frage ob eine Spannrolle noch länger hält, aber bei den Teilepreise von 10 EUR Gates-Riemen und 20 EUR Gates Spannrolle und 25 EUR Meyle Wasserpumpe braucht man eigentlich nicht lange sich darüber Gedanken machen.
Wie kommt man denn an den Zahnriemen ran ohne groß was auszubauen. Untere Abdeckung muss man ja die Riemenscheibe runter nehmen (Kurbelwellen-Schraube ersetzen), ist ja schon fast die halbe Arbeit zum Zahnriemen. Richtig was sehen kann man aber eher im oberen Bereich wo er über die Spannrolle läuft, dafür müsste aber der Träger und die obere Abdeckung runter. Ich sag mal beim aller ersten Zahnriemenwechsel braucht man vermutlich 6 Stunden (3 Stunden Arbeit und 3 Stunden lesen und informieren), beim Zweiten mal sicherlich nicht wirklich viel mehr als 2 Stunden...
Hatte meinen nach 9 Jahren und 17Tsd erneuert und der sah und fühlte sich noch gut an. Der hätte noch 2 Jahre und 40 Tsd. gemacht (zumindest hätte ich darauf gewettet - aber wenn man das Teil dann schon vor sich hat, lohnt auch der Zusammenbau ohne Wechsel nicht.
Wäre noch die Frage ob eine Spannrolle noch länger hält, aber bei den Teilepreise von 10 EUR Gates-Riemen und 20 EUR Gates Spannrolle und 25 EUR Meyle Wasserpumpe braucht man eigentlich nicht lange sich darüber Gedanken machen.
Wie kommt man denn an den Zahnriemen ran ohne groß was auszubauen. Untere Abdeckung muss man ja die Riemenscheibe runter nehmen (Kurbelwellen-Schraube ersetzen), ist ja schon fast die halbe Arbeit zum Zahnriemen. Richtig was sehen kann man aber eher im oberen Bereich wo er über die Spannrolle läuft, dafür müsste aber der Träger und die obere Abdeckung runter. Ich sag mal beim aller ersten Zahnriemenwechsel braucht man vermutlich 6 Stunden (3 Stunden Arbeit und 3 Stunden lesen und informieren), beim Zweiten mal sicherlich nicht wirklich viel mehr als 2 Stunden...