Nobby
R.I.P
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
- Baujahr
- 2009
Ein ziemliches Desaster !
Sorry, habe mir hier im einzelnen nicht alle Beiträge durchgelesen.
Muss nur mal kurzen Zwischenbericht (und FRUST) zum Bremsscheiben und Belagwechsel VA loswerden.
Einkauf der Ersatzteile von ATE beim Fachhandel - also live,- keine Internetbestellung.
Anhand meines Fahrzeugscheines sollte ich Teile bekommen,- die schlicht nicht passen,- das fiel mir zum Glück bei der Bestellung schon auf.
Mein Dacia 1 ist die Facelift - Version von März 2009,- welche Teile mir der Verkäufer auch anbot. Verbaut ist aber ne Bremse von (... bis 08/2008) (260 mm/ 19,8 Verschleißmaß - entsprechende Beläge zum Bremssattel)
Ich forderte meine Teile ein,- weil ich mir - auch mit Hilfe von * - die Bremsanlage (Rad runter - Fotos machen) vorher angesehen und eingeordnet hatte. Glück gehabt,- denn mein Dacia ist halt in so nem Modellwechsel geboren worden .....
So,- Teile sind OK,- aber .... nach Bremssattel abbauen,- Bremssattelhalter weg,- die 2 - 40er Torx der Scheibe rausgedreht,- nun "nur noch" die Bremsscheibe mit ein paar beherzten Hammerschlägen runterklopfen ....
Aber,- die Dinger sitzen bombenfest auf der Nabe !!!
2Kg Hammer brachte bisher auch nichts,- wollte die Teile nicht zerstören,- da ich in der Pampa reparierte,- wenn die Karre dann nicht wieder Fahrbereit gewesen wäre,- echtes Problem ....
Ich denke,- die Scheiben sind gut fest gerostet,- zudem hatte ich,- und davor möchte ich Euch warnen,- die Nabe und Radauflagefläche gegen Korrosion mit Lack eingesprüht,- vermutlich großer Fehler !!!
Der zog sich wohl auch durch bis hinter die Scheibe,- (Kapillarwirkung) und verklebte zuverlässig.
Könnte nur Kot...en,- weil ich offenbar auf die brutale Tour vorgehen muss,- zerflexen - oder mit dem Hammer in Stücke hauen.
Deshalb mein Rat an Euch,- Keine Farbe auf Nabe etc. der Rost ist evtl. das kleinere,- wenn auch unschöne , aber unkritische - Problem.
Kupferpaste, dünn an den rel. Stellen aufgetragen, verhindert eher ein festrotten.
Tolles Video in dem Zusammenhang von unserm Kollegen LoganFan - ich hoffe, ich darf das hier verlinken ...
YouTube Video
Wenn von Euch jemand ne Idee oder Erfahrung zu fest sitzenden Brems-Scheiben hat,- wäre ich dankbar.
Glaube allerdings,- außer Abzieher, (den ich nicht habe) - Flex,- Vorschlaghammer - gibts wohl keine "schonendere" Lösung.
Etwas gefrusteten Gruss
Nobby
Sorry, habe mir hier im einzelnen nicht alle Beiträge durchgelesen.
Muss nur mal kurzen Zwischenbericht (und FRUST) zum Bremsscheiben und Belagwechsel VA loswerden.
Einkauf der Ersatzteile von ATE beim Fachhandel - also live,- keine Internetbestellung.
Anhand meines Fahrzeugscheines sollte ich Teile bekommen,- die schlicht nicht passen,- das fiel mir zum Glück bei der Bestellung schon auf.
Mein Dacia 1 ist die Facelift - Version von März 2009,- welche Teile mir der Verkäufer auch anbot. Verbaut ist aber ne Bremse von (... bis 08/2008) (260 mm/ 19,8 Verschleißmaß - entsprechende Beläge zum Bremssattel)
Ich forderte meine Teile ein,- weil ich mir - auch mit Hilfe von * - die Bremsanlage (Rad runter - Fotos machen) vorher angesehen und eingeordnet hatte. Glück gehabt,- denn mein Dacia ist halt in so nem Modellwechsel geboren worden .....
So,- Teile sind OK,- aber .... nach Bremssattel abbauen,- Bremssattelhalter weg,- die 2 - 40er Torx der Scheibe rausgedreht,- nun "nur noch" die Bremsscheibe mit ein paar beherzten Hammerschlägen runterklopfen ....
Aber,- die Dinger sitzen bombenfest auf der Nabe !!!
2Kg Hammer brachte bisher auch nichts,- wollte die Teile nicht zerstören,- da ich in der Pampa reparierte,- wenn die Karre dann nicht wieder Fahrbereit gewesen wäre,- echtes Problem ....
Ich denke,- die Scheiben sind gut fest gerostet,- zudem hatte ich,- und davor möchte ich Euch warnen,- die Nabe und Radauflagefläche gegen Korrosion mit Lack eingesprüht,- vermutlich großer Fehler !!!
Der zog sich wohl auch durch bis hinter die Scheibe,- (Kapillarwirkung) und verklebte zuverlässig.
Könnte nur Kot...en,- weil ich offenbar auf die brutale Tour vorgehen muss,- zerflexen - oder mit dem Hammer in Stücke hauen.
Deshalb mein Rat an Euch,- Keine Farbe auf Nabe etc. der Rost ist evtl. das kleinere,- wenn auch unschöne , aber unkritische - Problem.
Kupferpaste, dünn an den rel. Stellen aufgetragen, verhindert eher ein festrotten.
Tolles Video in dem Zusammenhang von unserm Kollegen LoganFan - ich hoffe, ich darf das hier verlinken ...
YouTube Video
Wenn von Euch jemand ne Idee oder Erfahrung zu fest sitzenden Brems-Scheiben hat,- wäre ich dankbar.
Glaube allerdings,- außer Abzieher, (den ich nicht habe) - Flex,- Vorschlaghammer - gibts wohl keine "schonendere" Lösung.
Etwas gefrusteten Gruss
Nobby