Georg Grethe
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
- Baujahr
- 2008
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier im Forum, habe bisher nur mitgelesen aber jetzt auch mal eine Frage
Ich melde mich bei euch wegen eines Problems bei meinem Dacia Logan MCV 1.6 (87 Ps, Bj 2008, 185.000 km). Habe ihn gebraucht gekauft mit einer nachgerüsteten Autogasanlage von Landi Renzo. Ich habe mit dem Auto wie einige Forenmitglieder Problem mit dem Standgas. Genauer gesagt der Wagen geht wenn er kalt ist für die ersten 2-3 Minuten regelmäßig im Leerlauf aus. Nach meiner Beobachtung unabhängig davon ob er auf LPG oder Benzin läuft. Das Problem tritt auch auf wenn ich den Dacia einige Zeit nur auf Benzin fahre und er im Benzinbetrieb abgestellt wird und auch wieder startet.
Ich habe viel Geld in Werkstätten gelassen für eine neue Zündspule, Ventile einstellen, Dichtungen auf Verdacht ersetzen weil sie Fremdluft ziehen könnte und einiges anderes. Die letzte Diagnose war, dass der Leerlaufsteller kaputt ist und für 300 Euro gewechselt werden könnte.
Habe jetzt mit einem Kumpel zusammen angefangen selbst mal ein bisschen an dem Auto rum zu schrauben und mir den Motor genauer anzugucken, weil ich mir den Reperaturaufwand nicht mehr leisten kann. Bin bisher komplett unerfahren was das selber schrauben an Autos angeht und von daher für Tipps dankbar.
Wir haben als erstes den Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt. Das hat das Problem deutlich verbessert. Der Logan ging nur noch sehr selten aus und drehte im Leerlauf nicht mehr ganz so niedrig.
Dann habe ich gedacht ich befolge den Tipp der Werkstatt und habe nach Recherche hier im Forum einen neuen Leerlaufsteller bestellt (Leerlaufregelventil, Luftversorgung MEAT & DORIA 84040. Jetzt günstig bestellen!). Diesen haben wir heute Abend eingebaut.
Das Ergebnis war, dass der Wagen mit dem neuen Teil den Leerlauf erstmal bis 2000 U/min hoch trieb. Nach kurzer Zeit ging der Leerlauf aber auch auf bis zu 5000 U/min hoch und ich habe den Wagen abgeschaltet. Nach mehrmaligem probieren wollte ich den alten Regler wieder einbauen um zumindest das Auto wieder fahrbar zu haben. Allerdings zeigt sich mit dem alten Regler das gleiche Problem. Leerlauf dreht auf mindestens 200 U/min und manchmal auch höher. Vor allem wenn ich probiere vorsichtig Gas zu geben dreht der Leerlauf hoch und fährt auch nicht wieder runter.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einbau von einem neuen Leerlaufregler? Muss dabei irgendetwas an der Elektronik/ dem Steuerteil zurückgesetzt werden? Und kann es sein, dass die Elektronik durch den Einbau des neuen Teiles irgendwie die Soll-Werte verstellt hat und jetzt auch mit dem alten nicht mehr funktioniert.
Danke schonmal und gute Nacht allerseits,
Georg
Ich bin neu hier im Forum, habe bisher nur mitgelesen aber jetzt auch mal eine Frage
Ich melde mich bei euch wegen eines Problems bei meinem Dacia Logan MCV 1.6 (87 Ps, Bj 2008, 185.000 km). Habe ihn gebraucht gekauft mit einer nachgerüsteten Autogasanlage von Landi Renzo. Ich habe mit dem Auto wie einige Forenmitglieder Problem mit dem Standgas. Genauer gesagt der Wagen geht wenn er kalt ist für die ersten 2-3 Minuten regelmäßig im Leerlauf aus. Nach meiner Beobachtung unabhängig davon ob er auf LPG oder Benzin läuft. Das Problem tritt auch auf wenn ich den Dacia einige Zeit nur auf Benzin fahre und er im Benzinbetrieb abgestellt wird und auch wieder startet.
Ich habe viel Geld in Werkstätten gelassen für eine neue Zündspule, Ventile einstellen, Dichtungen auf Verdacht ersetzen weil sie Fremdluft ziehen könnte und einiges anderes. Die letzte Diagnose war, dass der Leerlaufsteller kaputt ist und für 300 Euro gewechselt werden könnte.
Habe jetzt mit einem Kumpel zusammen angefangen selbst mal ein bisschen an dem Auto rum zu schrauben und mir den Motor genauer anzugucken, weil ich mir den Reperaturaufwand nicht mehr leisten kann. Bin bisher komplett unerfahren was das selber schrauben an Autos angeht und von daher für Tipps dankbar.
Wir haben als erstes den Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt. Das hat das Problem deutlich verbessert. Der Logan ging nur noch sehr selten aus und drehte im Leerlauf nicht mehr ganz so niedrig.
Dann habe ich gedacht ich befolge den Tipp der Werkstatt und habe nach Recherche hier im Forum einen neuen Leerlaufsteller bestellt (Leerlaufregelventil, Luftversorgung MEAT & DORIA 84040. Jetzt günstig bestellen!). Diesen haben wir heute Abend eingebaut.
Das Ergebnis war, dass der Wagen mit dem neuen Teil den Leerlauf erstmal bis 2000 U/min hoch trieb. Nach kurzer Zeit ging der Leerlauf aber auch auf bis zu 5000 U/min hoch und ich habe den Wagen abgeschaltet. Nach mehrmaligem probieren wollte ich den alten Regler wieder einbauen um zumindest das Auto wieder fahrbar zu haben. Allerdings zeigt sich mit dem alten Regler das gleiche Problem. Leerlauf dreht auf mindestens 200 U/min und manchmal auch höher. Vor allem wenn ich probiere vorsichtig Gas zu geben dreht der Leerlauf hoch und fährt auch nicht wieder runter.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einbau von einem neuen Leerlaufregler? Muss dabei irgendetwas an der Elektronik/ dem Steuerteil zurückgesetzt werden? Und kann es sein, dass die Elektronik durch den Einbau des neuen Teiles irgendwie die Soll-Werte verstellt hat und jetzt auch mit dem alten nicht mehr funktioniert.
Danke schonmal und gute Nacht allerseits,
Georg