Einbau von Bosch Scheibenbremsen und Beläge

blaenk

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Hallo,

vielleicht ein kleiner Tipp.
Ich habe beim Dacia Lodgy vorne neue Beläge und Scheiben von Bosch verbaut.
Mit den Design-Felgen gab es keine Probleme. Aber mit den Stahlfelgen und Winterreifen schleift der Bremssattel an der Felge.
Die Beläge sind einfach zu Dick.
Im Anschluss habe ich die originalen Beläge von Dacia verbaut und es passt wieder. Die sind einfach 3mm dünner als von Bosch. Halten aber Qualitäts bedingt nicht annähernd so lange wie die von Bosch.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Anhänge

• IMG-20241102-WA0002.webp
    IMG-20241102-WA0002.webp
    63,3 KB · Aufrufe: 13
Ich habe mal bei kfzteile24 den 1,5er mit 109PS eingegeben und deine Bremse sieht nach "für ESP" aus und da kommt nur 1 Belag in Frage?

Was hast du verbaut bzw falschen Teile verbaut? Oder sind deine Felgen falsch, falsche ET?

• Themenstarter Themenstarter
Ich kann der Frage nicht ganz Folgen.
Ich habe Beläge und Scheiben von Bosch verbaut. Diese passen auch mit der Alufelge. Nur wenn ich die Stahlfelgen (die Einpresstiefe der Stahlfelge ist einfach anders als die der Alufelge) montiere kommt der Sattel an die Felge weil die Beläge von Bosch dicker sind als die originalen von Dacia.
Was hat das mit ESP zu tun?
Das sollte nur als Hinweis für alle Lodgy Fahrer gedacht sein, die Stahlfelgen fahren und vorhaben Ihre Scheiben und Beläge zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
WR sind meist kleiner wie die genutzen Alufelgen, also 15 statt 16 Zoll. Oder die ET ist falsch, dann kommt die Felge näher zur Bremse. Oder ein Mix aus beiden. Und dann passt es eben nicht mehr.

Bei ESP sehen die Beläge anders aus bzw es passt/gibt nur 1 Form/Dicke (laut kfzteile24), von daher könnten dann keine falschen Beläge verbaut sein, ergo wäre der Fehler an der Felge zu suchen.

Oder anders: wie lauten denn deine Schlüsselnummern?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT: Selbst beim 1,6er 100PS und 1,2er 115PS sieht es ähnlich aus. Nach jetzigem Stand ist nicht Bosch das Problem, sondern deine Felge!?

• Themenstarter Themenstarter
Verstehe ich immer noch nicht. Ich habe doch ganz klar geschrieben, dass das Problem nicht an Bosch liegt sondern an der Felge. Da steht doch, dass das Problem bei der Alufelge nicht Auftritt.

Die Design-Felgen sind 16", die abgebildete Stahlfelge vermutlich nur 15". Die Alufelgen vermutlich auch 16".

Du hast Antwort #3 editiert!? Das in Klammern stand vorher nicht da!? Dann ergibt #5 auch Sinn und
in #1 hast du (die falschen) Boschbeläge beschuldigt:

Die Beläge sind einfach zu Dick.

Aber letztlich ist deine Felge dann falsch, vermutlich falsche ET und nicht einfach nur weil es eine Stahlfelge ist.
Denn sonst hätten andere auch das Problem und wenn die Stahlfelge für dein Auto zulässig wäre, muss die Bremse auch mit Stahlfelgen passen! Denn es gibt Vorgaben, wieviel die Abstände von Felge bzw Rad zu anderen Bauteilen haben muss.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.721
Mitglieder
73.319
Neuestes Mitglied
flydata
Zurück