Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Windabweiser OHNE Abe, z.B. von Heko
Auch wenn beide Windabweiser (einer mit Zulassungsstempel und einer OHNE) letztendlich aus der selben Maschine kommen, gibt es einen nicht zu unterschätzenden Unterschied.
Bei Anbauteilen am Fahrzeug muß der Splitterschutz gewährleistet sein!
Die Gewährleistung des Splitterschutzes ist maßgeblicher Bestandteil bei der Materialprüfung und der danach folgenden Erstellung des Teilegutachtes mit Gutachtennummer, die dann gut sichtbar auf dem Anbauteil angebracht sein muß.
Sonst könnte sich auch jedermann die 1:1 Kopie eines selbstlaminierten Frontspoilers aus GFK ans Auto schrauben.
Nur hat der dann eben keine Gutachtennummer und somit auch keine Zulassung.
Wenn mir jetzt ein angeheiterter mit 3 Promille Blut im Alkohol vor´s Auto torkelt und Feindkontakt mit meinem Windabweiser bekommt, dann kann folgendes passieren:
1.
nur ein sachter Streifschuß, Alkdaddy und Windabweiser OK
........ Glück gehabt..
2.
heftigerer Streifschuß, der geprüfte Windabweiser hält, Onkel Promille hat Prellungen
........ immer noch Glück im Unglück.
2.1
der geprüfte Windabweiser bricht und schält Onkel Promille das Fleisch bis zum Knochen vom Arm.
Krankenhausaufenthalt des Geschädigten, Krankenhauskosten sowie u.U. Langzeitfolgen beim Verletzten
......... meine Versicherung tritt ein.
2.2
der ungeprüfte Windabweiser ohne Zulassungsnummer bricht, Schäden wie unter 2.1, meine Versicherung lehnt ab
......... ich habe haftungstechnisch ein privatrechtliches Problem an der Backe.
Nicht nur die Form des Windabweisers ist das ausschlaggebende, sondern auch die Kunststoffmischung.
Tageslicht beinhaltet UV-Strahlung und in Verbindung mit der natürlichen Diffusion der Weichmacher AUS dem Kunststoff, führt die UV-Strahlung zu einer Versprödung des Kunststoffes.
Elastizität / Federwirkung gehen verloren, der Kunststoff bricht und die Bruchstellen schaffen Verletzungen.
Bei hochwertigen Kunststoffen ist die Diffusion der Weichmacher deutlich langsamer und auch die UV-Reaktion ist gleich null.
Genau das ist es was den Unterschied ausmacht, nur sieht man das im Neuzustand den beiden nicht an, denn in Farbe und Optik sind beide absolut identisch.
Setzt Euch also lieber nicht mit einem anonymen Billigteil in die Nesseln und nehmt besser ein geprüftes Markenprodukt mit Freigabestempel.
Denn die blauen sind nicht doof und wissen sehr wohl, was da so alles an die Fahrzeuge geschraubt wird.
Deshalb werden sie auch bei einem Unfall mit Körperschaden nach einer Zulassungsnummer für das nachträglich montierte Bauteil suchen, das die Verletzung verursacht hat.
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da müsste es ja gehen,wenn man vorn die mit abe und hinten die günstigeren von heko ohne abe nimmt.wenn ne kontrolle kommt zeigt man die von vorne.
Auch wenn beide Windabweiser (einer mit Zulassungsstempel und einer OHNE) letztendlich aus der selben Maschine kommen, gibt es einen nicht zu unterschätzenden Unterschied.
Bei Anbauteilen am Fahrzeug muß der Splitterschutz gewährleistet sein!
Die Gewährleistung des Splitterschutzes ist maßgeblicher Bestandteil bei der Materialprüfung und der danach folgenden Erstellung des Teilegutachtes mit Gutachtennummer, die dann gut sichtbar auf dem Anbauteil angebracht sein muß.
Sonst könnte sich auch jedermann die 1:1 Kopie eines selbstlaminierten Frontspoilers aus GFK ans Auto schrauben.
Nur hat der dann eben keine Gutachtennummer und somit auch keine Zulassung.
Wenn mir jetzt ein angeheiterter mit 3 Promille Blut im Alkohol vor´s Auto torkelt und Feindkontakt mit meinem Windabweiser bekommt, dann kann folgendes passieren:
1.
nur ein sachter Streifschuß, Alkdaddy und Windabweiser OK
........ Glück gehabt..
2.
heftigerer Streifschuß, der geprüfte Windabweiser hält, Onkel Promille hat Prellungen
........ immer noch Glück im Unglück.
2.1
der geprüfte Windabweiser bricht und schält Onkel Promille das Fleisch bis zum Knochen vom Arm.
Krankenhausaufenthalt des Geschädigten, Krankenhauskosten sowie u.U. Langzeitfolgen beim Verletzten
......... meine Versicherung tritt ein.
2.2
der ungeprüfte Windabweiser ohne Zulassungsnummer bricht, Schäden wie unter 2.1, meine Versicherung lehnt ab
......... ich habe haftungstechnisch ein privatrechtliches Problem an der Backe.
Nicht nur die Form des Windabweisers ist das ausschlaggebende, sondern auch die Kunststoffmischung.
Tageslicht beinhaltet UV-Strahlung und in Verbindung mit der natürlichen Diffusion der Weichmacher AUS dem Kunststoff, führt die UV-Strahlung zu einer Versprödung des Kunststoffes.
Elastizität / Federwirkung gehen verloren, der Kunststoff bricht und die Bruchstellen schaffen Verletzungen.
Bei hochwertigen Kunststoffen ist die Diffusion der Weichmacher deutlich langsamer und auch die UV-Reaktion ist gleich null.
Genau das ist es was den Unterschied ausmacht, nur sieht man das im Neuzustand den beiden nicht an, denn in Farbe und Optik sind beide absolut identisch.
Setzt Euch also lieber nicht mit einem anonymen Billigteil in die Nesseln und nehmt besser ein geprüftes Markenprodukt mit Freigabestempel.
Denn die blauen sind nicht doof und wissen sehr wohl, was da so alles an die Fahrzeuge geschraubt wird.
Deshalb werden sie auch bei einem Unfall mit Körperschaden nach einer Zulassungsnummer für das nachträglich montierte Bauteil suchen, das die Verletzung verursacht hat.
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