Einfacher Klappschlüssel Umbau

Meiner auch, dennoch traue ich dem Braten nicht 100%ig, habe den zweiten nicht umgebauten zur Sicherheit auch dabei, wenn es weiter weg geht und klar, noch eine CR 2032 con Duracell ebenfalls im Auto lagernd (was wahrscheinlich weniger wichtig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung bzw Tipp. Habe mir auch diesen Rohling bestellt und umgebaut. Die originalen Knöpfe habe ich behalten, sind einfach schöner. Das Kabel habe ich an die Platine gelötet, das Batteriefach mit doppelseitigen Klebeband aufgefüllt.
Da ich keinen Schlüsseldienst fand, der sich das Nachfräsen zutraute, habe ich den originalen Bart in den Klappschlüssel eingepasst.
 

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Gibt für unter 100 Euro auch Schlüsselfräsmaschinen im Internet zu bestellen.
Ich habe meine Schleifmaschine für den Logan II Schlüssel für knapp 80 Euro erstanden und mir auch gleich ein paar Ersatzschlüssel für mein Haus angefertig. Rohlinge kann man ja kaufen.
Damit hat sich die "Investition" sofort amortisiert.


@Fluffelkuh Danke.
Dein erster Schritt wird sicherlich viele Bastler anspornen sich einen Klappschlüssel zu verschaffen.
Moin,
was für ein Fabrikat ist deine Schlüsselfräse? Bin auch am überlegen mir so was zu kaufen. Habe aber nicht so den Durchblick worauf man achten muss. Ne Info wäre echt klasse.
Ansonsten allen hier heute noch nen schönen Feiertag.
 
Wie kann ich denn jetzt am einfachsten auf einen Klappschlüssel umbauen? Hätte so einen auch sehr gerne.
 
Das mit dem Umbau mit einem neuen Schlüssel Rohling habe ich gelesen. Geht es noch einfacher, ohne Rohling?
 
Hallo. Bin ein ziemlicher Leihe was Technik angeht. Daher meine Frage bitte nicht übel nehmen. Ist es denn nicht möglich, den Schlüsselbart vom Schlüsselgehäuse zu trennen, ihn in ein kleineres Gehäuse (zum Beispiel wie im angehängten Bild) zu installieren, dann immer im Zündschloss zu lassen und das Originalgehäuse mitzuführen und somit auch den Transponder für die Wegfahrsperre? Würde sowas funktionieren?
 

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Hallo. Bin ein ziemlicher Leihe was Technik angeht. Daher meine Frage bitte nicht übel nehmen. Ist es denn nicht möglich, den Schlüsselbart vom Schlüsselgehäuse zu trennen, ihn in ein kleineres Gehäuse (zum Beispiel wie im angehängten Bild) zu installieren, dann immer im Zündschloss zu lassen und das Originalgehäuse mitzuführen und somit auch den Transponder für die Wegfahrsperre? Würde sowas funktionieren?
Leicht auszuprobieren.

Im Schlüssel 1 entnimmst du die Batterie. Den Steckst du ins Zündschloss.
Schlüssel 2 hältst du unmittelbar ans Z-Schloss und entriegelst die Wegfahrsperre.
Dann steigst du mit Schlüssel 2 in der Hand aus und verriegelst den Wagen.

Frage 1: Was sagt die Bordelektrik dazu? Bleiben irgendwelche Funktionen an?
Frage 2:
Unabhängig ob das klappt oder nicht: Im sehr unwahrscheinlichen Fall eines Falles (Wagen würde geklaut)
könnte der Versicherer sagen "Schlüssel steckte im Z-Schloss / mechanisch". Wir zahlen nicht voll.
Da das Lenkradschloss unwirksam und du hast den "Klau" begünstigt / erleichtert.
 
Leicht auszuprobieren.

Im Schlüssel 1 entnimmst du die Batterie. Den Steckst du ins Zündschloss.
Schlüssel 2 hältst du unmittelbar ans Z-Schloss und entriegelst die Wegfahrsperre.
Dann steigst du mit Schlüssel 2 in der Hand aus und verriegelst den Wagen.

Frage 1: Was sagt die Bordelektrik dazu? Bleiben irgendwelche Funktionen an?
Frage 2:
Unabhängig ob das klappt oder nicht: Im sehr unwahrscheinlichen Fall eines Falles (Wagen würde geklaut)
könnte der Versicherer sagen "Schlüssel steckte im Z-Schloss / mechanisch". Wir zahlen nicht voll.
Da das Lenkradschloss unwirksam und du hast den "Klau" begünstigt / erleichtert.
Der Schlüssel-Transponder funktioniert unabhängig von der Batterie der Fernentriegelung des Schlüssel.
Also. Ich habe eine Platine von einem Schlüssel entfernt und ihn ins Zündschloss gesteckt. Den Schlüssel mit Platine habe ich quasi an den ohne Platine drangehalten, beide zusammen gedreht und Auto ist NICHT angesprungen. Also ist die Idee hinfällig und ich muss auch auf Klappschlüssel umbauen. Trotzdem vielen Dank für die Infos.
 
Transponder ist nichts anderes als eine Spule. Mit bestimmten Werten.
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Also. Ich habe eine Platine von einem Schlüssel entfernt und ihn ins Zündschloss gesteckt. Den Schlüssel mit Platine habe ich quasi an den ohne Platine drangehalten, beide zusammen gedreht und Auto ist NICHT angesprungen. Also ist die Idee hinfällig und ich muss auch auf Klappschlüssel umbauen. Trotzdem vielen Dank für die Infos.
Sitzt denn der Transponder überhaupt auf der Platine? Ich meine, der ist seperat im Gehäuse (vergossen?)
 
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