Einfaches, kleines Auto für mittlere Zuglast

Katzenfische

Mitglied Gold
Fahrzeug
D. sandero II, 1.2 cdm
Baujahr
2013
Hallo Dacianer,
Manche kennen mich schon länger und wissen zu welcher Autozielgruppe ich gehöre.
Aktuell: Sandero2 SCe, Benziner, 75 PS, 1200 qcm, kein Turbo!, aber 1100 kg Anhängelast.
So etwas werde ich wohl nicht mehr bekommen wegen dem blöden Facelift incl. 3-Zylinder. Und schon gar nicht zum damaligen Preis.
Nun bin ich allmählich auf Ausschau nach einem relativ kleinen Wagen mit ab 1100 (nicht weniger) kg Anhängelast, am liebsten wieder ohne Turbo.
Marke fast egal, wenn Auto im Freien stehend 15 Jahre Zukunft hat und sich im unteren Preissegment aufhält.
Was haltet ihr von:
- Kia/Soul
- Jeep/Renegate
- Suzuki/Wa(a)gon
- Skoda/ ...
- ...
- oder Sandero2, (gebraucht, kurz vor dem Facelift, wenig Km);
- wenn sonst superzustand evtl. mit Motorschaden falls da auch ein Motortausch sinnvoll wäre. Ich glaube der ist bei meinem noch sehr gut trotz 135'000 km. Und was würde so eine Arbeit kosten?

Ausstattung:
- Klima, weil nicht mehr junger Kreislauf
- Radiovorrüstung
- 5-Türer
- rechtes Fenster per Knopfdruck
Bis ab April '25 bis in 5 Jahren wird das wohl aktuell sein.

Dürfen auch welche ab 2015 sein.
Was gibt es neu um 15'000 €?
Hat da jemand was so in etwa im Kopf?

Vielen Dank im voraus.
 
@Katzenfische

Der Sandero II den Du jetzt fährst wurde bis Ende 2020 gebaut.

Der Nachfolgemotor SCE75 ohne Turboaufladung darf gebremst auch 1090 kg ziehen,aber das maximale Drehmoment liegt wesentlich früher an wie bei deinem 1.2er jetzt.

Der Sandero III SCE65 ohne Turbo darf gebremst 980kg ziehen.

Bist Du mit deinem Jetzigen soweit zufrieden würde ein Umstieg auf einen der letzten gebauten aus 2020 eine Verjüngung um 7 Jahre gegenüber dem jetzt gefahrenen bedeuten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Sandero II den Du jetzt fährst wurde bis Ende 2020 gebaut.

Der Nachfolgemotor SCE75 ohne Turboaufladung darf gebremst auch 1090 kg ziehen,aber das maximale Drehmoment liegt wesentlich früher an wie bei deinem 1.2er jetzt.

Der Sandero III SCE65 ohne Turbo darf gebremst 980kg ziehen.

Bist Du mit deinem Jetzigen soweit zufrieden würde ein Umstieg auf einen der letzten gebauten aus 2020 eine Verjüngung um 7 Jahre gegenüber dem jetzt gefahrenen bedeuten.
SCe65 fällt aus der Wahl raus.

Und der 3-Zylinder nach dem 2er-Facelift ist kein Problem?
 
@Katzenfische

Ich fahre den SCE75 jetzt seit Mai 2020 im Sandero II.
Aktuell 84000km,absolut unauffällig,Verbrauch im Durchschnitt 5,5l.

Direkter Vergleich zum 1.2 16V auch vorhanden da ich den immer im Ersatzwagen Clio IV fahren durfte wenn meine Wagen zur Inspektion waren.

Der SCE zieht von Unten raus besser an,der alte 16V hat dann bei höheren Geschwindigkeiten so über 120 etwas mehr Dampf,ein Bereich den ich aber sehr selten nutze.

Beim SCE ist es auch so das wenn man richtig Gas gibt zum Beschleunigen und die Klima läuft er kurzzeitig den Kompressor abschaltet damit der Motor die volle Leistung bringt,das macht der 16V nicht.
 
Kann dir nur mit Erfahrung aus einem 1,6 sce duster I dienen. Meiner hatte auch ahk und konnte damit ganz gut ziehen Glaube war auf 1500kg begrenzt. Brauchte Drehzahl dann aber ging und der Motor hat bei meinem nicht einmal Probleme bereitet. Aber wahrscheinlich ist Duster dir zu groß?
 
Hallo, @Katzenfische !

Mein Sohn fährt einen Skoda Fabia Kombie mit 1,2 l - Turbomotor. Der Wagen hat ihn gebraucht mit voller Ausstattung etwa so viel gekostet, wie mich mein fabrikneuer Sandero Access, Der Fabia fährt sich deutlich angenehner als der Sandero. Mein Sohn verwendet ihn auch als Zugfahrzeug. (Die nachträglich eingebaute Anhängerkupplung hatte eine Menge Probleme verursacht - wie auch öfter hier im Forum zu lesen. Scheint aber jetzt in Ordnung zu sein)

Der SCe75-Motor (1l, 3 Zylinder) mit seinen beiden Nockenwellen mit variablen Steuerzeiten zieht für einen 1 l - Motor mit über 70 PS erstaunlich gut bei niedrigen Drehzahlen! (Besser als der TCe90 mit 900 ccm.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Meine Tochter ist mit ihrem Kia Stonic zufrieden. Ein 99PS Sauger, Anhängelast 1000kg. Zuverlässig und robust, seit vielen Jahren auf dem Markt. Wie das preislich aussieht kann ich nicht sagen.
 
Was gibt es neu um 15'000 €?
Mir scheint, da ist die Zahl solcher Art Pkw überschaubar. Was dabei?

ADAC (2023):
Wie gut sind Autos für weniger als 15.000 Euro?
Günstige Autos bis 15.000 Euro: Was taugen sie?

Motor1 (2022):
Neuwagen unter 15.000 Euro in Deutschland (2022)
https://de.motor1.com/news/608463/neuwagen-unter-15000-euro-2022/

MeinAuto:
Neuwagen unter 15.000 Euro: Die 10 besten Angebote
Neuwagen unter 15.000 Euro: Die 10 besten Angebote - MeinAuto.de

Motor1 (2024):
Neuwagen bis 20.000 Euro: Das gibt es 2024 in Deutschland
https://de.motor1.com/features/653650/neuwagen-20000-euro-2023-deutschland/

Carwow (2024):
Neuwagen Angebote unter 20.000 Euro 2024: Top-Deals für günstiges Geld!
Neuwagen unter 20.000 Euro in 2024
 
Turboaufladung ist doch ein alter Hut und läuft zuverlässig. Da kann genauso etwas am Sauger die Grätsche machen.

Sonst bleiben da noch der Lodgy/Dokker und Duster mit 1.6 Sauger.

Ein paar Hyundai/Kia mit 1.4 99PS, 1.6 120PS oder als GDi Sauger 135PS.


Der Fiat Tipo hatte noch einen 1.6 Sauger und die passende Anhängelast und beim C-Elysee wird es knapp mit der Anhängelast
 
Betrifft kleines Auto: Ein VW-Golf ist wohl kein großes Auto. Mein Duster ist bis auf wenige einstellige Zentimeter, abgesehen von der Höhe, genau so groß wie ein Golf.
 
@AlfredK

Der TE fährt ja aktuell einen Sandero II aus 2013,also einen der Ersten.

Sofern ich Ihn richtig verstanden habe ist Er damit völlig zufrieden,was Größe und Anhängelast von 1100kg angeht.

Der Sandero II ist so mit Polo,Fiesta oder Corsa vergleichbar, der Golf ist dagegen dann schon deutlich größer.

Gebaut wurde das Modell bis Ende 2020 wobei es auch bei der Anhängelast da lediglich 10kg weniger sind.

Beim Nachfolger Sandero III dagegen sind es schon 120kg weniger.

Kia und Hyundai haben auch was in der Größe (i20) und auch mit einfachem Saugmotor,ehrlich gesagt hatte 7ch nur nie geschaut was der ziehen darf weil für Uns nie relevant gewesen.

Ein Bekannter fährt so einen Hyundai,auch schon über 100000km.Ist soweit ich weiß sehr zufrieden damit,es war in der Garantiezeit mal was mit der Antenne aber das wurde problemlos erledigt, sonst läuft der sehr zuverlässig.

Aber in der Größe ist der Markt schon sehr überschaubar,gerade weil VW,Opel oder Ford da schon etwas mehr verlangen.

Fiat oder Citoen könnten aber tatsächlich was haben,an Stellantis hatte ich im ersten Moment gar nicht gedacht.
 
Stellantis verbaut in den kleineren Modellen doch auch nur noch 3 Zylinder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.164
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück