Einfaches, kleines Auto für mittlere Zuglast

@seehase

Das ist doch für den TE so wie er schrieb gar nicht das Problem,Er sucht lediglich einen Sauger und keinen Turbo.

Die Zylinderanzahl war nie vorgegeben.
 
Sofern ich Ihn richtig verstanden habe ist Er damit völlig zufrieden,was Größe und Anhängelast von 1100kg angeht.

Der Sandero II ist so mit Polo,Fiesta oder Corsa vergleichbar, der Golf ist dagegen dann schon deutlich größer.
Zu Abs.1
Zufriedenheit - vollkommen richtig erkannt. Hatte ja auch den 1er.
Größe ist halt auch Länge wegen längsparken im Stadtbereich. Emotional hätte ich nichts gegen was Größeres. Nur, da geht meist die Einfachheit verloren und man verliert den Bezug zur Realität.

Zu Abs. 2
Fast richtig. Die Innenbreite vom Sandero2 ist eine Wonne an Raumgefühl, besonders für Ellenbogen.
 
@seehase

Das ist doch für den TE so wie er schrieb gar nicht das Problem,Er sucht lediglich einen Sauger und keinen Turbo.

Die Zylinderanzahl war nie vorgegeben.
Jo, aber meines Wissens sind die VTi's doch alle Turbos. Liege ich da falsch? Mir gefiel der beplankte C4 Cactus mal sehr gut, aber das ist leider kein hundegerechtes Auto. Hier gibt's einen guten Überblick:

Günstigste Zugfahrzeuge
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom 1.2l Dreizylinder bei PSA/Stellantis würde ich die Finger lassen.
Viele Probleme, der hatte auch mal einen Zahnriemen im Ölbad, wurde jedoch auf Kette umgestellt.
 
Hallo Euch,
Ich glaube, ich habe für den zukünftigen Zeitpunkt eine preisliche Fundgrube entdeckt.
In meiner Stadt ist einer, der sich auf Re-/Import spezialisiert hat. War früher Citroen. Hat diesen nicht-Glaspalast-Umbruch wohl schon hinter sich.
Inhaber geführter Betrieb/Werkstatt in 3 Generationen. Sohn und Enkel jünger als ich. Da sollte der Betrieb für meine Restautojahre auch nicht wegsterben.

Somit wird sich die Modellpalette um Welten erweitern. Und falls es doch ein Turbo werden sollte, z. Z. hab ich mich in den Seat Arona Style verguckt, tolles Design. Ist der sein Geld wert?
Aber trotzdem, erst mal noch sparen.
 
Ich werfe hier mal den MAZDA 3 in den Ring.
2-Liter-Sauger, 1300 kg Anhängelast.
Technisch völlig unproblematisch. Der Motor ist der Skyactive G (wie Gasoline), hat eine Steuerkette. Macht null Probleme. Die Steuerkette hält ewig. Bei 200.000 km ungelängt. Alle PS-Varianten vom Skyactive G haben den identischen Motor und sind nur über die Software gedrosselt. Über 4000 Umdrehungen kommt nicht mehr Leistung beim 120-PSer. Die Mehrleistung vom 150- oder 160-PSer liegt in der höheren Drehzahl. Vom Skyactive X rate ich ab. Der Innenraum ist richtig schick. Einziges Manko bei MAZDA: Rost. Will man das Auto lange behalten, rate ich zur Hohlraumkonservierung.
So wenig, wie möglich, touch, wisch und sonstwie neumodischer Bedienschnickschnack.
Auch gebraucht sind sie zu empfehlen. Der typische Mazda-Fahrer ist kein Raser und eher konservativ.
 
Suzuki Jimny werfe ich noch in den Ring.
1,5 Liter Saugbenziner mit 4 Zylindern und Steuerkette. Einer der wenigen Fahrzeuge die es noch ohne Turbo gibt.
Und wenn es mal nötig wäre: Allrad zuschaltbar.

ungebremst: 350 kg
gebremst: 1300 kg

Nachteil: der Preis
 
Hallo, @Katzenfische !

Warum kein Sandero 2 Facelift mit 1 L 3-Zyliner-Saugmotor?
Mich hat der Motor in seiner Leistungsentfaltung 100% überzeugt.
Durch die variablen Ventilsteuerzeiten an beidenn Nockenwellen zieht der Motor wunderbaur aus niedrigen Drehzahlen heraus und dreht munter hoch. (Deulich über 5.000 1/min habe ich mich noch nicht getraut.)
Der Motor ist um 2 Klassen besser als mein alter Polo mit 1,1 L 4-Zylinder.

Mein Tip: Fahr den Sandero II Facelift mit 3-Zylinder-Motor mal ausgiebig zur Probe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@geraldberlin63, danke für die gute Beschreibung.
Mein aktueller Trend war "Europäisch" um in Kriesenzeiten weniger Angst haben zu brauchen um Ersatzteillieferungen.
Kriegt man das als Unerfahrener hin mit der Hohlraumversiegelung? Hab sowas noch nie gemacht. (Deshalb muss mein D.S.2 wohl irgendwann vorzeitig gehen. :( )

Ich lese ja hier fleißig mit.
Ja die Asiaten haben die Steuerketten im Griff. Bei uns ist es eher andersrum. Da haben uns die Steuerketten im Griff.....
Da ist wohl ein fahrendes Auto wichtiger als ein runder Aufkleber. Bei uns scheinbar umgekehrt. Priorität nach Relativitätstheorie.

Suzuki Jimny werfe ich noch in den Ring.
1,5 Liter Saugbenziner mit 4 Zylindern und Steuerkette. Einer der wenigen Fahrzeuge die es noch ohne Turbo gibt.
Und wenn es mal nötig wäre: Allrad zuschaltbar.
So viel darf der Kleine ziehen?! Wau!
Dieses süße Hoppelkarnickel hatte ich in Griechenland als Leihwagen. Mit dem hab ich auf grober Schotterpiste steile Bergstrassen überwunden.
Eigentlich wollte ich seit meiner Jugend immer einen Geländewagen, hat aber nie geklappt. Vieles hab ich in meinem Leben erst sehr spät bekommen und dann immer 2 - 3 Nummern kleiner :lol: . Da würde der Jimmny noch einen Joker setzen.

Warum kein Sandero 2 Facelift mit 1 L 3-Zyliner-Saugmotor?
Mich hat der Motor in seiner Leistungsentfaltung 100% überzeugt.
Durch die variablen Ventilsteuerzeiten an beidenn Nockenwellen zieht der Motor wunderbaur aus niedrigen Drehzahlen heraus und dreht munter hoch. (Deulich über 5.000 1/min habe ich mich noch nicht getraut.)
Der Motor ist um um 2 Klassen besser als mein alter Polo mit 1,1 L 4-Zylinder.
Ja, nach dem hatte ich mal in einem alten Tread - 4-/3-Zylinder, (unter Nutzfahrzeuge) gefragt. Aber da lagen noch keine Erfahrungen vor. Und jetzt schreibst Du so Feines über ihn. Der steht dann sicher in engerer Auswahl, dann habt ihr mich weiterhin in Eurer Mitte :D. Bedient man den über Display oder über gute, althergebrachte Knöpfe und Schalter?

Danke Euch :prost:
 
Bedient man den über Display oder über gute, althergebrachte Knöpfe und Schalter?
Hallo, @Katzenfische !

Die Ausführung, die ich fahre (Access) besitzt gar kein Display. Nervige Elektronik ist aber trotzdem an Bord.

Gut finde ich:
- 4 Airbags
- ABS (hohe Regelfrequenz - regelt besser,als ich das durch Stotterbremsung könnte)

akzeptabel:
- ESP: (regelt etwas langsamer als ich gegensteuern kann, gibt aber ein beruhigendes Gefühl, daß es vorhanden ist.)

indifferent:
- ASR: regelt zwar, aber würgt evtl. den Motor ab.

nervig:
- Berganfahrassistent (läßt sich durch leichtes Anziehen der Handbremse (um 1 Zahn) austricksen.)
- Bremsassistent (hat mich bis jetzt nur gestört.)

NACHTRAG zu den positiven Motor-Eigenschaften:
Knapp 6 l/100 Km Verbrauch finde ich für einen Benziner einen guten Verbrauchswert.
 
Beim Jimny muss einem aber klar sein, dass man hier einen echten Geländewagen und keinen Alltags PKW kauft.

Klar gibt viele die sehr zufrieden sind damit, aber das Fahrgefühl ist schon wie in den 90ern und Autobahntauglich auch nur bedingt. Wurde so auch schon in vielen reviews gesagt.
Wer also wirklich ein Arbeitsgerät braucht und oft im Offroad unterwegs ist, für den wird das die richtige Wahl sein. Wer eher einen Allrounder braucht könnte auch gute Alternativen für den Preis finden.
 
Technisch völlig unproblematisch.
Kann ich bestätigen
Über 4000 Umdrehungen kommt nicht mehr Leistung beim 120-PSer
Ich finde um die Drehzahl geht er erst richtig ab…
Vom Skyactive X rate ich ab
Warum? Welche Probleme gibt es da?
Einziges Manko bei MAZDA: Rost
Kann ich - zumindest was meinen Mazda 3 angeht - nicht bestätigen. Sieht top aus überall…ist ein 2017er, ich fahre den seit 2020 und habe selbst 70.000km damit gefahren…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.164
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück