Einfaches, kleines Auto für mittlere Zuglast

und Autobahntauglich auch nur bedingt.

Mit der letzten Generation kann man recht bequem mit 120 fahren. Ab dann wirds Getriebeübersetzungs und Drehzahlbedingt fast etwas zu laut.
Aber es ist schon ein recht spezielles Fahrzeug und nicht so ein Universal Familienfahrzeug das alles kann + Anhänger ziehen. Da ist der Duster klar im Vorteil.
Aber was möglichst einfache Technik (ohne Turbo) ohne viel Assistenzsysteme angeht ist das eine der wenigen Alternativen aktuell. Und nachdem das letzte Modell schon seit 2018 am Markt ist, ist es auch technisch ausgereift womit man nicht zu den üblichen Beta Testern wie bei Neumodellen gehört.
 
Beim Jimny muss einem aber klar sein, dass man hier einen echten Geländewagen und keinen Alltags PKW kauft.

Klar gibt viele die sehr zufrieden sind damit, aber das Fahrgefühl ist schon wie in den 90ern und Autobahntauglich auch nur bedingt.
Und wahrscheinlich wurde deshalb nie ein Geländewagen als Alltagsauto gewählt. Und Griechenland kann ich mit 10-tägiger Probefahrt als Erfahrungswert betrachten.
Mit der letzten Generation kann man recht bequem mit 120 fahren. Ab dann wirds Getriebeübersetzungs und Drehzahlbedingt fast etwas zu laut.
Und ein kleiner Säufer ist er dann wohl auch. Meine Autobahngeschwindigkeit ist so 160 Km/h. Und die Autobahn brauche ich doch immer wieder mal.
Jimny, Träume sind manchmal Schäume :cry: , vielleicht mal wieder irgendwo im Urlaub :wub: .
Ich bin sehr schlecht im (Auto-)einkauf.
Da passiert ganz schnell - Haben-will :loveeyes: . Deshalb jetzt in Ruhe Vorrecherchieren.
 
Alles hat(te) seine Zeit. Bin mit meinem Daihatsu Rocky (kurzer Radstand) mit 275er Reifen Mitte der 90er bis Kroatien "gehoppelt". Dagegen sind heutzutage Windgeräusche und Sitze ohne Lordosenstütze im Jogger das reinste Wellnessprogramm.
 
160 km/h Autobahn kann man damit vergessen. Durch die weiche Federung ist er meiner Meinung nach ab 130 zu Anfällig für Seitenwind.
Danke für die Gedankenstütze.

Mitte der 90er bis Kroatien "gehoppelt". Dagegen sind heutzutage Windgeräusche und Sitze ohne Lordosenstütze im Jogger das reinste Wellnessprogramm.
70er bis Anfang 90er waren eine gute Zeit.

Nachteil: der Preis
Der Preis ist dann aber auch der Offroadstabilität + Liebhabernachfrage geschuldet und damit ok.
 
Noch ein Tip: such mal nach Duster Access SCE115. Die gibts gebraucht um die 10k.
Dacia Duster SCe 115 2WD Access Access

Kein Turbo, keine Assistenzsysteme, recht unkompliziertes Basisfahrzeug - auch für Anhänger.
Die sind auch recht wertstabil - wer weis noch wie viel die 2018 neu gekostet haben ? :)
 
Kein Turbo, keine Assistenzsysteme, recht unkompliziertes Basisfahrzeug - auch für Anhänger.
Die sind auch recht wertstabil - wer weis noch wie viel die 2018 neu gekostet haben ? :)
Und in welchen farbigen Farben hat es den gegeben?
:rolleyes: Ja, ich weiß, bei Gebrauchten gibt es keine Farbwahl.
Klima? Ältere Leute sind manchmal echt Kreislauf gefährdet. Bis 2003 hatte ich keine Klima in den Autos. Nur Fenster und Lüftung.

Ansonsten hört der sich solide an. Manchmal muss man vielleicht in die Grösse rein wachsen, wer weiß.
 
Bei Klima stellt sich die Frage was gefährlicher ist: keine oder eine die nie gewartet wird und eine Mikroorganismen und Schimmelpilzschleuder ist.
Ein plötzlicher Kreislaufkollabs ist auf der Autobahn definitiv gefährlicher.
Und da ich, ausser bei Extremsommern, Fahrerfenster offen nicht vertrage (langjährige Erfahrung mit ohne Klima) + dieses entsetzliche Flubbergeräusch direkt neben dem Ohr, bzw. die Druckwellen aufs Trommelfell - grrr und ich bei einem Auto und mir 10 Jahre dazu denken muss, befürchte ich würde ohne Klima das Nutzungszeitfenster eingeschränkt.
Laut Rentenauskunft mindestens bis 67 Arbeiten. Da bin ich auf mein Auto auch in einem Hitzesommer bei Frühnachmittag-Schichtwechsel für den Arbeitsweg angewiesen.
Und dann fall ich sowieso ausgelaugt in die Holzkiste. Ich halts fest und nehms mit.
 
Hat die Access- Variante Wärmeschutzverglasung?

Ist sonst ein normaler Duster. Auch beim Glas.
Wird aber alles vom Nutzungsverhalten abhängen. Bei extremer Hitze bleib ich beispielsweise zu Hause oder fahre maximal ein paar km zum Supermarkt. Da brauch ich keine Klima, auch nicht bei meinen anderen Schaukeln.
 
dann fragen wie mal in die Runde: wie oft lasst Ihr eure Klimaanlage fachgerecht reinigen und desinfizieren ?
Und wie viel gebt ihr dafür aus ?
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.309
Beiträge
1.043.317
Mitglieder
72.657
Neuestes Mitglied
texttalent
Zurück