Hallo Manuela,
ich bin zwar erst seit einem Monat Dacia-Fahrer, aber mit LPG habe ich bereits ca. 150.000 KM Erfahrung.
Ich würde dir raten, die ersten ca. 1000 KM ausschließlich im Benzinbetrieb zu fahren.
Grund: Du hast zwei Steuergeräte - einmal das normale Benzinsteuergerät und zusätzlich das Gas-Steuergerät. Das Benzinsteuergerät "lernt" in den ersten paar hundert KM dazu und sollte sich dabei auf die im Benzinbetrieb geltenden Parameter einstellen. Fährst du nun aber von Anfang an mit Gas, stellt sich das benzinsteuergerät auf die Gaswerte ein. Das macht nix im gasbetrieb, ist aber schlecht, wenn mal zwischendurch auf Benzin gefahren werden soll.
Daher: Die ersten ca. 1000 KM ausschließlich mit Benzin, dabei die normalen Einfahrvorschriften beachten (max. bis 3000 U/min gehen, möglichst keine lange Autobahnetappe bei 100 km/h,. sondern lieber wechselnde Drehzahlen, also z. B. eine gemütliche Landstraßentour oder auch Stadtverkehr.
Ab ca. 1000 KM kannst du dann mit Gas fahren. Dabei die Drehzahlen erst langsam über die 3000 U/min hinaus steigern. Ich selber bin erst nach ca. 3000 KM das erste Mal richtig Vollgas gefahren. Wobei ich generell - hat jetzt nix mit dem Einfahren zu tun - im Gasbetrieb niemals über ca. 4500 U/min hinausgehe. Wenn ich es einmal sehr eilig habe, schalte ich auf Benzinbetrieb um. Die Verbrennung im gasbetrieb ist heißer als im Benzinbetrieb, daher mag der Zylinderkopf im Gasbetrieb keine dauerhaft hohen Drehzahlen.
Dann habe ich bei ca. 3000 KM einen Ölwechsel samt Ölfilterwechsel machen lassen, ist nicht vorgeschrieben, aber aus meiner Sicht immer empfehlenswert. Darüber gehen die Meinungen hier im Forum jedoch auseinander, mußt du selbst wissen. Mir war das 80 EUR wert.
Seit dem Ölwechsel fahre ich wie immer.
Grüße und viel Spaß mit dem Neuen.
Markus