Benzin oder Gas / Autokauf?

Gasfilter flüssig 30tkm, gasförmig alle 60tkm. Also bei 60tkm dann beide Filter. Lässt sich u.U. mit der TÜV HU in der Werkstatt kombinieren, dann entfällt die zusätzliche Dichtigkeitsprüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Frage vermeintlich, aber Glaubenskrieg
Ist nicht vermeidbar. Öffentliche Frage zu egal welchem Kraftstoff in egal welchem Forum (von Dacia bis ins Luxus-Segment)

Mein Vorschlag für eine einfache Lösung für @Kati_1969 ist:
Guck wie weit die nächste LPG Tankstelle ist, schau auf Spritmonitor die Durchschnittsverbräuche der verschiedenen Motorvarianten an.
Und damit rechnest du aus wie viel Geld pro Jahr du bei aktuellen Spritpreisen pro Jahr mit Benzin und LPG verfahren würdest.
Falls die nächste LPG Tankstelle weiter weg ist, siehst du ja beim Spritmonitor nach wie vielen Kilometern getankt werden muss. Ist die Tankstelle jetzt 10km weiter weg und du tankst bei 12.000km pro Jahr 2 mal im Monat LPG hast du in dem Beispiel 2x pro Monat 20km extra (Hin- & Rückweg). Also 2x20x12=480 km. Zu den Kosten noch die extra kosten der LPG-Wartung alle 2 Jahre (vorab nachfragen wie weit das nächste Dacia AH ist, welches auch an LPG Anlagen arbeitet.

Am Ende siehst du, wie viel du sparen kannst und ob sich der LPG Motor lohnt.


Und aus meiner persönlichen Erfahrung mit dem Motor: Mein Arbeitsweg war, als ich den Tce100 hatte, recht kurz. Gerade im Winter fährt man paar Minuten länger nur mit Benzin, da der Motor unruhig läuft wenn er bei Minusgraden automatisch (zu früh) auf LPG umschaltet.
Außerdem würde ich persönlich bei dem Motor vom E10 tanken abraten, habe öfter gelesen, dass die Motoren das nicht mögen und auch im Autohaus wurde mir empfohlen kein E10 beim TCe100 - Eco G zu tanken.
Die meisten Kilometer habe ich aber auf der Autobahn gemacht, dort ist der Motor bis 130kmh und vorausschauender Fahrweise sehr sparsam. In den ersten 3000km war mein Tempomat dauerhaft auf ca 110kmh, ohne Staus und bei freier Autobahn hab ich dabei ca 6l/100km verbraucht (LPG).

Kurz gefasste Meinung:

Wenige Kilometer im Jahr und zum Großteil innerorts (+LPG Tankstelle weiter weg) = kein LPG

Viel Autobahn, wenig Kurzstrecken, viele km pro Jahr = LPG Motor
 
@urpes aber vergesse nicht die Mehrleistung mit dem Benziner. Ich meine es waren 30 NM. Das bei so geringen unterschieden auch den Ausschalg geben kann.

Aber mal eine andere Frage dazu.
aktuell schaffe ich ja mit meinen SCR 1,6 l. 380 KM mit einer Gasfüllung.
die neuen Motoren mit Gastank müssen doch eigentlich mehr schaffen? Hat wer dazu Zahlenmaterial gerne für den Jogger.

Grüsse marc
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.449
Beiträge
1.046.805
Mitglieder
72.883
Neuestes Mitglied
dstfrank
Zurück