Benzin oder Gas / Autokauf?

Gasfilter flüssig 30tkm, gasförmig alle 60tkm. Also bei 60tkm dann beide Filter. Lässt sich u.U. mit der TÜV HU in der Werkstatt kombinieren, dann entfällt die zusätzliche Dichtigkeitsprüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Frage vermeintlich, aber Glaubenskrieg
Ist nicht vermeidbar. Öffentliche Frage zu egal welchem Kraftstoff in egal welchem Forum (von Dacia bis ins Luxus-Segment)

Mein Vorschlag für eine einfache Lösung für @Kati_1969 ist:
Guck wie weit die nächste LPG Tankstelle ist, schau auf Spritmonitor die Durchschnittsverbräuche der verschiedenen Motorvarianten an.
Und damit rechnest du aus wie viel Geld pro Jahr du bei aktuellen Spritpreisen pro Jahr mit Benzin und LPG verfahren würdest.
Falls die nächste LPG Tankstelle weiter weg ist, siehst du ja beim Spritmonitor nach wie vielen Kilometern getankt werden muss. Ist die Tankstelle jetzt 10km weiter weg und du tankst bei 12.000km pro Jahr 2 mal im Monat LPG hast du in dem Beispiel 2x pro Monat 20km extra (Hin- & Rückweg). Also 2x20x12=480 km. Zu den Kosten noch die extra kosten der LPG-Wartung alle 2 Jahre (vorab nachfragen wie weit das nächste Dacia AH ist, welches auch an LPG Anlagen arbeitet.

Am Ende siehst du, wie viel du sparen kannst und ob sich der LPG Motor lohnt.


Und aus meiner persönlichen Erfahrung mit dem Motor: Mein Arbeitsweg war, als ich den Tce100 hatte, recht kurz. Gerade im Winter fährt man paar Minuten länger nur mit Benzin, da der Motor unruhig läuft wenn er bei Minusgraden automatisch (zu früh) auf LPG umschaltet.
Außerdem würde ich persönlich bei dem Motor vom E10 tanken abraten, habe öfter gelesen, dass die Motoren das nicht mögen und auch im Autohaus wurde mir empfohlen kein E10 beim TCe100 - Eco G zu tanken.
Die meisten Kilometer habe ich aber auf der Autobahn gemacht, dort ist der Motor bis 130kmh und vorausschauender Fahrweise sehr sparsam. In den ersten 3000km war mein Tempomat dauerhaft auf ca 110kmh, ohne Staus und bei freier Autobahn hab ich dabei ca 6l/100km verbraucht (LPG).

Kurz gefasste Meinung:

Wenige Kilometer im Jahr und zum Großteil innerorts (+LPG Tankstelle weiter weg) = kein LPG

Viel Autobahn, wenig Kurzstrecken, viele km pro Jahr = LPG Motor
 
@urpes aber vergesse nicht die Mehrleistung mit dem Benziner. Ich meine es waren 30 NM. Das bei so geringen unterschieden auch den Ausschalg geben kann.

Aber mal eine andere Frage dazu.
aktuell schaffe ich ja mit meinen SCR 1,6 l. 380 KM mit einer Gasfüllung.
die neuen Motoren mit Gastank müssen doch eigentlich mehr schaffen? Hat wer dazu Zahlenmaterial gerne für den Jogger.

Grüsse marc
 
1 Liter startbez
@AlexJogger wieso rechnet sich das nicht.
Also wenn ich mit dem Schnitt rechne, komme ich bei 10000Km auf Kosten von 993,60€ für Rein Benzin (1,60€ pro Liter Benzin angenommen) und bei Gas auf 923,54€ (1,60€ pro Liter Benzin und 1 Liter Startbenzin pro 100Km und 1,059€ pro Liter Gas).
Und das ist großzügig gerechnet -> für Benzin. Denn der Liter Startbenzin kommt wohl höchstens in der kalten Jahreszeit vor und 1,60€/Liter sind bei uns in der Gegend zumindest eher am unteren Preis (minimal in letzter Zeit aber schon 20Km entfernt 1,549 maximal aber 1,809) orientiert.
Der bzw. die Gasfilter werden meines Wissens nach Km getauscht, nicht nach Jahren. Von daher fallen diese geringer aus und ich habe für die Dichtigkeitskontrolle beim Wechsel der Filter 30€ gezahlt.
Da muss man also viel genauer sämtliche Daten wissen, um zu sagen, ob sich das rechnet oder nicht. Aber so direkt würde ich das selbst bei Mehrkosten in der Anschaffung noch nicht sagen können.
Und als Glaubenskrieg sehe ich das noch nicht, sondern als Diskussion. :) Mich interessiert einfach das Für und Wieder und kann das Für nur aus meiner Perspektive aufzeigen.
1 Liter start Benzin auf 100km…? Ich würde da eher mit 1 Liter auf 1000 km.. im Sommer schaltet er sofort um,nur im Winter bei minus Temperatur dauert es etwas.. ich habe jetzt seit 9000 km kein Benzin getankt,es ist immer noch 3/4 voll und obwohl ich dazwischen ca 50 km auf Benzin gefahren bin, warum sollte ich zum Tanken ein Umweg fahren, wie in der Milchmädchen Rechnung mit den 20 km...
Bevor der Tank leer ist komme ich fast immer an einer Gas Tankstelle vorbei, OK mir schon 2 mal passiert das es genau dann kein Gas gab und ich einfach an der nächsten getankt habe..
Man kann sich auch alles schlecht rechnen
 
1 Liter start Benzin auf 100km…? Ich würde da eher mit 1 Liter auf 1000 km.. ...
Das fällt mir schwer zu glauben. :think:

Bei mir waren es 2022: 0,87 Liter und 2023: 0,77 Liter.
Deshalb finde ich, aufgerundet, 1 Liter auf 100 km plausibel.
Meine Zahlen stammen nicht vom Bordcomputer sondern wurden anhand der tatsächlich getankten Menge und notierten Kilometerleistung ausgerechnet.
Hier kannst du dir, im Detail, anschauen.
Logan II ab 2013 - MCV II-TCe 90 - LPG-Verbrauch - Mal ein tatsächlicher Messwert aus dem Alltag.

p.S.:
Du hast nur angegeben einen Sandero zu besitzen.
Es ist zwar offensichtlich, dass es ein LPG-Modell ist.
Aber deine Aussagen lassen sich besser einordnen, wenn du uns mitteilst welchen Motor und was für eine LPG-Anlage du hast. (Werksgaser oder Umrüstung)
 
Ich bin mit 125€ Gaskosten bisher 1650km nach Kroatien gefahren und habe noch mehr als 1/3 im Tank. Verbrauch (Jogger) mit Dachbox liegt bei 7,6l. Macht ca. 7,60€/100 km ohne die Restreichweite zu berücksichtigen. Mit den TCe110 käme ich vielleicht mit 6,3 l hin. Das hätte mich dann bei 1,60€/l. gut 1/3 mehr gekostet. Und so sieht mein Vorteil seit nunmehr 61000km aus, ohne meine Diskonttankpreise in Belgien zu berücksichtigen. Da pfeife ich gerne auf 20NM und 9 Mehr-PS.
Kannst du das bitte ausführen. HAst du den Jogger? Der hat doch auch 33 liter Gastank. Wie weit kommst du damit im normalen Betrieb (kein Urlauib keine Dachbox)
 
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