@AlexJogger wieso rechnet sich das nicht.
Also wenn ich mit dem Schnitt rechne, komme ich bei 10000Km auf Kosten von 993,60€ für Rein Benzin (1,60€ pro Liter Benzin angenommen) und bei Gas auf 923,54€ (1,60€ pro Liter Benzin und 1 Liter Startbenzin pro 100Km und 1,059€ pro Liter Gas).
Und das ist großzügig gerechnet -> für Benzin. Denn der Liter Startbenzin kommt wohl höchstens in der kalten Jahreszeit vor und 1,60€/Liter sind bei uns in der Gegend zumindest eher am unteren Preis (minimal in letzter Zeit aber schon 20Km entfernt 1,549 maximal aber 1,809) orientiert.
Der bzw. die Gasfilter werden meines Wissens nach Km getauscht, nicht nach Jahren. Von daher fallen diese geringer aus und ich habe für die Dichtigkeitskontrolle beim Wechsel der Filter 30€ gezahlt.
Da muss man also viel genauer sämtliche Daten wissen, um zu sagen, ob sich das rechnet oder nicht. Aber so direkt würde ich das selbst bei Mehrkosten in der Anschaffung noch nicht sagen können.
Und als Glaubenskrieg sehe ich das noch nicht, sondern als Diskussion.
Mich interessiert einfach das Für und Wieder und kann das Für nur aus meiner Perspektive aufzeigen.