Benzin oder Gas / Autokauf?

Ich komme mit einem Gastank 630km weit. Ergo Verbrauch 7,ungerade bei normaler Fahrweise. Max 120 auf der Autobahn. Da zurzeit meine Frau im KH liegt und ich 3 mal am Tag hin fahre habe ich aktuell 100% Stadtverkehr. Selbst dabei bleibe ich unter 8L. @matom ausserdem kannst du den Lodgy nicht mit dem Sandero vergleichen
 
Dem TE. ging es nicht um Verbrauch oder die Kosten vom Kraftstoff.
Der / Die wollte einfach wissen was beim Gaser gegenüber dem reinen Benziner zusätzlich kaputtgehen kann, oder zusätzlich getauscht - gewechselt werden muss.
 
@sandero3 ich würde behaupten, der TE ging es sowohl um die Technik, als auch den Verbrauch. Das gehört auch zu "Ist Gas empfehlenswert". Und wenn @matom eben mit den Zahlen kommt, würde ich zumindest gerne diese nachvollziehen, denn 1,5-facher Gasverbrauch muss doch an irgend etwas liegen oder die Zahlen stimmen nicht.
 
Wenn es nur ums sparen geht, dann ist ein e Auto am günstigsten, wenn man daheim laden kann und ein günstigen Stromanbieter hat, wir fahren mit dem spring für ca 4 Euro auf 100 km
Wenn jemand aber auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist muß der mit den doppelten Stromkosten rechnen. Damit kostet der winzige Spring genau so viel wie mein Dokker dci95 an Spritkosten.
 
Wenn jemand aber auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist muß der mit den doppelten Stromkosten rechnen. Damit kostet der winzige Spring genau so viel wie mein Dokker dci95 an Spritkosten.
Deshalb habe ich ja geschrieben, wenn man daheim laden kann.. wir haben den spring und LPG Sandero, die meisten km fahren wir mit dem spring, außer es geht weiter weg oder länger über die Autobahn
Mit dem spring brauch ich ca 7 Euro auf 100 km , mit dem spring unter 4 Euro
 
Liegt doch auch daran, was du mit dem Wagen vor hast.
Nur in Deutschland ? Auch im Ausland?
Gas Tankstelle vor Ort ?
Bei Gas gibt es natürlich einiges mehr was kaputt gehen kann...Regler / Ventile...etc
Gas Fahrzeug ist ja eigentlich ein Benziner in dem zusätzlich eine Gasanlage verbaut ist.
Wenn die Benzinpreise so bleiben wie momentan ist der Preisvorteil beim Tanken auch nicht mehr so riesig.
Das stimmt bei den Werksanlagen von Dacia so nur zum Teil. Tatsächlich sind ein paar Teile zusätzlich zum reinen Benziner vebaut. Die Aussage " das ist ein Benziner in dem zusätzlich eine Gasanlage verbaut ist " stimmt bei einer Werksanlage im Dacia nicht, da diese Motoren extra für LPG optimiert sind. Z.B. haben die Eco-G 100-Motoren ihre Leistung von 101 PS nur im Gasbetrieb, im Benzin-Modus sind es nur 91 PS, ( entsprechend auch weniger Drehmoment ), was man auch deutlich merkt.

Bei einem Fahrzeug, welches nicht ab Werk für LPG optimiert ist ist der Unterschied genau anders herum.

Auch ist die Dichte des LPG-Tankstellennetzes dichter als man denkt, man muss sich nur auch an das Tanken an Tankautomaten gewöhnen und am besten eine geeignete App für das Auffinden der Tankstellen nutzen.

Preislich liege ich hier im Ruhrgebiet nach wie vor bei einem Unterschied von 60-80 ct zu Super E10. Da lohnt sich der jährliche Mehraufwand für Gasprüfung (alle 2 Jahre) und Inspektion auch schon ab 10000 Km/Jahr.

Grenznah zu Niederlande oder Belgien lohnt sogar ein "Tank-Umweg", da die Preise dort teilweise noch an der 70ct-Marke kratzen, ganz sich aber meistens deutlich unter 90ct liegen.
 
hi @urpes da der Grundgedanke war ich will den neuen Dacia Jogger anschaffen und der wird mit 5,8 litern Benzin verbrauch angegeben gegenüber meinem alten 1,6 SCE LPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@urpes
Auch wen ich die Herstellerangaben vom neuen Jogger nehmen und mit 7 Liter rechne sind das 450 Euro im Jahr günstiger als Benzin, aber man müsste nun gastauschteile abziehen und die dann doch mehr Drehmoment hinzurechnen die mehr fahrfreude machen werde.

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Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann ist mir einiges klar. Im Prinzip wurden Birnen mit Äpfeln verglichen, was Für Dich passt. Aber wenn es rein um die Kosten geht halt nicht zielführend ist.
 
Wie hoch sind denn die zusätzlichen Wartungs/Teileaustauschkosten bei LPG gegenüber Nur-Benzin?
 
Wahnsinn. Einfache Frage vermeintlich, aber Glaubenskrieg und 55 Posts rechnet sich jeder seine Realität schön und der Fragensteller taucht ab. Dazu noch Elektrodiskussion.

Bei 10.000 km ist es doch mathematisch einfach: rechnet sich aktuell nicht. Dann kann man gerne noch Argumente für/wider anführen aber die Frage ist bei der Kilometerleistung schnell beantwortet.
Verbrauchsvergleiche gerne über Spritmonitor, da hat man dann einen aussagekräftigen Durchschnitt.

Ansonsten wäre es vom Threaderstellet/in nett sich mal zu melden und ggf. die Anforderungen einzugrenzen.
 
Wie hoch sind denn die zusätzlichen Wartungs/Teileaustauschkosten bei LPG gegenüber Nur-Benzin?

Zu meiner Zeit ( Bis Jan 2023 ) so: Gasfilter ~ 30 Euro, bzw inkl. Wechsel ~60 Euro - alle zwei Jahre
Gasdruckprüfung ~130 Euro - alle drei Jahre
(oder die Intervalle umgekehrt, also Filter alle 3 bzw Druckprüfung alle 2 Jahre ?)

So hab ich es noch dunkel im Gedächtnis. Grob gesagt ca 70 Euro pro Jahr, also keine große Summe
Stand: Januar 2023
 
Ich bin mit 125€ Gaskosten bisher 1650km nach Kroatien gefahren und habe noch mehr als 1/3 im Tank. Verbrauch (Jogger) mit Dachbox liegt bei 7,6l. Macht ca. 7,60€/100 km ohne die Restreichweite zu berücksichtigen. Mit den TCe110 käme ich vielleicht mit 6,3 l hin. Das hätte mich dann bei 1,60€/l. gut 1/3 mehr gekostet. Und so sieht mein Vorteil seit nunmehr 61000km aus, ohne meine Diskonttankpreise in Belgien zu berücksichtigen. Da pfeife ich gerne auf 20NM und 9 Mehr-PS.
 
@AlexJogger wieso rechnet sich das nicht.
Also wenn ich mit dem Schnitt rechne, komme ich bei 10000Km auf Kosten von 993,60€ für Rein Benzin (1,60€ pro Liter Benzin angenommen) und bei Gas auf 923,54€ (1,60€ pro Liter Benzin und 1 Liter Startbenzin pro 100Km und 1,059€ pro Liter Gas).
Und das ist großzügig gerechnet -> für Benzin. Denn der Liter Startbenzin kommt wohl höchstens in der kalten Jahreszeit vor und 1,60€/Liter sind bei uns in der Gegend zumindest eher am unteren Preis (minimal in letzter Zeit aber schon 20Km entfernt 1,549 maximal aber 1,809) orientiert.
Der bzw. die Gasfilter werden meines Wissens nach Km getauscht, nicht nach Jahren. Von daher fallen diese geringer aus und ich habe für die Dichtigkeitskontrolle beim Wechsel der Filter 30€ gezahlt.
Da muss man also viel genauer sämtliche Daten wissen, um zu sagen, ob sich das rechnet oder nicht. Aber so direkt würde ich das selbst bei Mehrkosten in der Anschaffung noch nicht sagen können.
Und als Glaubenskrieg sehe ich das noch nicht, sondern als Diskussion. :) Mich interessiert einfach das Für und Wieder und kann das Für nur aus meiner Perspektive aufzeigen.
 
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