Benzin oder Gas / Autokauf?

Habe mich letztes Jahr für den Sandero III Stepway mit dem EGO-G Motor entschieden.
Bin davor etwa 15 Jahre einen Opel Corsa C, gefahren, den ich nicht mehr über den TÜV bekommen hätte. Der Sandero ist mein erstes Auto mit LPG.
Den Umgang mit Gas habe ich recht schnell samt 3 Anschlusstypen gelernt:
- ACME per Adapter: (Leider) Fast an allen deutschen Tankstellen
- DISH: Fest verbaut, jedoch leider nur an wenigen deutschen Tankstellen
- Bajonett per Adapter: Standard in den Niederlanden

Mit dem Corsa bin ich unter 10.000 km gefahren, also habe ich beim Sandero gedacht, das bleibt auch so. Meine Kilometerleistung hat sich nahezu verdoppelt, denn mit dem macht es mir nicht nur mehr Spaß, sondern an der Zapfsäule tut es weniger weh. Vor allem in Belgien und in den Niederlanden sind Benzin und Diesel teurer, dafür ist LPG günstiger als in Deutschland.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, kommt es ein wenig auf dein Fahrprofil drauf an. Gleichwohl ist der LPG-Betrieb zusätzlich.
Allerdings habe ich am Anfang meinen Benzintank bis zum Rand gefüllt. Benzin altert jedoch. Ich fahre diesen aktuell leer und werde dann 10 Liter einfüllen. Mehr Luft im Tank lässt allerdings das Benzin schneller altern. Ich hätte mir hier eine Möglichkeit gewünscht den Benzintank (temporär) zu verkleinern. Der Gastank ist von der Größe okay, aber wenn es den größer geben würde...

Wenn ich unterwegs bin, schaue ich auf MyLPG.eu (gibt es auch als App) nach günstigen Tankstellen. TomTom auf Android kann ebenfalls LPG-Tankstellen anzeigen, sogar die Tankstellen auf der geplanten Strecke (leider zeigt es dann keine Tankstellen an, die nur einen geringen Umweg von z.B. 1-2 km bedeuten an, welche manchmal erheblich günstiger sind).
Mit MyLPG.eu und TomTom habe ich über die Zeit günstige Tankstellen auf meinen Strecken gefunden. Allerdings habe ich dafür gerade für Langstrecken manchmal ein wenig Zeit investieren müssen.

Hauptvorteil: Günstigerer Preis an der Zapfsäule und dabei mehr PS
Hauptnachteil: 'nur' 40 Liter nutzbares LPG-Tankvolumen und zu viel Luft im großen Benzintank

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.723
Mitglieder
73.324
Neuestes Mitglied
Babtist
Zurück