Benzin oder Gas / Autokauf?

Habe mich letztes Jahr für den Sandero III Stepway mit dem EGO-G Motor entschieden.
Bin davor etwa 15 Jahre einen Opel Corsa C, gefahren, den ich nicht mehr über den TÜV bekommen hätte. Der Sandero ist mein erstes Auto mit LPG.
Den Umgang mit Gas habe ich recht schnell samt 3 Anschlusstypen gelernt:
- ACME per Adapter: (Leider) Fast an allen deutschen Tankstellen
- DISH: Fest verbaut, jedoch leider nur an wenigen deutschen Tankstellen
- Bajonett per Adapter: Standard in den Niederlanden

Mit dem Corsa bin ich unter 10.000 km gefahren, also habe ich beim Sandero gedacht, das bleibt auch so. Meine Kilometerleistung hat sich nahezu verdoppelt, denn mit dem macht es mir nicht nur mehr Spaß, sondern an der Zapfsäule tut es weniger weh. Vor allem in Belgien und in den Niederlanden sind Benzin und Diesel teurer, dafür ist LPG günstiger als in Deutschland.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, kommt es ein wenig auf dein Fahrprofil drauf an. Gleichwohl ist der LPG-Betrieb zusätzlich.
Allerdings habe ich am Anfang meinen Benzintank bis zum Rand gefüllt. Benzin altert jedoch. Ich fahre diesen aktuell leer und werde dann 10 Liter einfüllen. Mehr Luft im Tank lässt allerdings das Benzin schneller altern. Ich hätte mir hier eine Möglichkeit gewünscht den Benzintank (temporär) zu verkleinern. Der Gastank ist von der Größe okay, aber wenn es den größer geben würde...

Wenn ich unterwegs bin, schaue ich auf MyLPG.eu (gibt es auch als App) nach günstigen Tankstellen. TomTom auf Android kann ebenfalls LPG-Tankstellen anzeigen, sogar die Tankstellen auf der geplanten Strecke (leider zeigt es dann keine Tankstellen an, die nur einen geringen Umweg von z.B. 1-2 km bedeuten an, welche manchmal erheblich günstiger sind).
Mit MyLPG.eu und TomTom habe ich über die Zeit günstige Tankstellen auf meinen Strecken gefunden. Allerdings habe ich dafür gerade für Langstrecken manchmal ein wenig Zeit investieren müssen.

Hauptvorteil: Günstigerer Preis an der Zapfsäule und dabei mehr PS
Hauptnachteil: 'nur' 40 Liter nutzbares LPG-Tankvolumen und zu viel Luft im großen Benzintank
 
Das fällt mir schwer zu glauben. :think:

Bei mir waren es 2022: 0,87 Liter und 2023: 0,77 Liter.
Du hast aber nicht den Motor gehabt, um den es hier geht. Dein Tce 90 0,9L 90PS von 2013 ist ein anderer Motor als der TCe100 Eco-g 1.0L 101PS von heute. Der brauch max. die Hälfte an Startbenzin im Vergleich zum alten TCe90 0.9L Motor (den ich 2017-2019 auch hatte).

Lustig und traurig, was hier teilweise für ein Schmarrn geschrieben wird. Mehrverbräuche von 50% auf Gas ist Quatsch (Dacia Angabe 20-23% je nach Fahrprofil), das passt auch soweit.
Gasfiltertausch Gasphase alle 30.000km, Flüssigphase alle 60.000km, ca.70-80€, je nach Fzg. und Werkstatt.
TÜV Mehrkosten ca. 25€ für die Dichtheitsprüfung.

Dafür ca. 30€ weniger Kraftfahrzeugsteuer und ca. 60-90 Cent pro Liter günstiger als Superbenzin. Derzeit ist der Unterschied eher im Bereich 60-70 Cent pro Liter in Deutschland, somit ist die Ersparnis auf gefahrene LPG 10.000km 400€ (meine Duster-Werte mit 8,4L Benzin 1,65€ und 10,3L Gas 0,95€ im Schnitt derzeit).

Rechnen tut sich LPG auch bei jährlich 10.000km Fahrleistung. Es dauert eben nur länger bis 100.000km absolviert sind um dann 3-4.000€ Spritkosten gespart zu haben.

Selbst wenn man nur 200-300,-€ sparen würde im Jahr weil man weniger fährt oder 25-30% Mehrverbrauch hätte, ist das doch besser als das Geld in Benzin zu stecken.

Habe nun schon mehrere Dacias mit LPG gefahren seit 2017, davon mehrere TCE100 Eco-g im Duster und Sandero Stepway meiner Frau. Wir hatten das Glück die Fahrzeuge mir nur geringem oder keinem Aufpreis gekauft zu haben. Bei meinem Duster +300€, beim Sandero Stepway 2021 waren es 0€, also LPG-Anlage geschenkt. Somit ein klares ja zu LPG.
 
Allein schon der Vorteil, an den allermeisten Tankstellen rundum die Uhr und über Tage den gleichen Preis zu haben, statt die Preisachterbahn bei Benzin.


@Ignus
Mach dir mal um das Benzin im Tank nicht so viele Sorgen.

Im Winter wirst du sowieso mehr davon brauchen und so schnell altert der Kraftstoff auch nicht, in einem modernen Fahrzeug, wie einen alle glauben lassen wollen.
 
Ich werde nie verstehen warum man wenn man ein LPG Fahrzeug hat den Benzintank komplett voll macht. Es ist doch Quatsch, Benzin bekommt man doch im Notfall an jeder Ecke. Es besteht überhaupt kein Grund das mitzuschleppen kostet nur zusätzlich Treibstoff und besser wird es auch nicht. 1/4-1/3 voll reicht doch. Ich mache das seit 20 Jahren so.
 
Ich werde nie verstehen warum man wenn man ein LPG Fahrzeug hat den Benzintank komplett voll macht

Man tankt voll und notiert den Kilometerstand.
Dann fährt man den Tank, bis zur Reserve, leer.
Als drittes tankt man wieder voll, notiert den neuen Kilometerstand und die nachgetankte Menge E10.

Mit diesen drei Zahlen kann man. seinen tatsächlichen E10-Verbrauch ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie @michael3 mache ich das auch. Bisher habe ich noch kein Problem mit alterndem Sprit gehabt. Mein Tank ist laut Anzeige im Auto noch etwas über halb voll, zuletzt habe ich vor 5 Monaten und etwa 10500km getankt. Das im Winter mehr Sprit verbraucht wird, ist tatsächlich merklich, denn bis Mitte September zeigte der Tank noch "voll" an.
Dass dies am Sprit liegt glaube ich eher weniger, denn die Umschaltzeit von Benzin auf Gas hat sich in der Zeit auch verlängert von 500 bis 100 m auf 2 bis 5 km.
 
Hauptnachteil: 'nur' 40 Liter nutzbares LPG-Tankvolumen und zu viel Luft im großen Benzintank
Mit 40L kann man gut leben, sind bei normaler Fahrweise mit 7-8L Verbrauch beim Sandero 500-570km LPG Reichweite.
Ich bin zudem sehr froh darüber, daß Dacia spart und keinen kleinen Benzintank extra entwickelt hat. Mit dem wäre das Auto auch nicht günstiger geworden im Kauf. Wer keine 50L Benzin tanken will, muss ja nicht! So einen Murks wie z.B. beim VW Arona CNG (Erdgas), bei dem man nur 9L Benzintank hat, hätte ich nicht gekauft, da das Tankstellennetz auf Erdgas eh schon schlecht ist. CNG stirbt sowieso, VW hatte die Erdgasfahrzeuge nun ja 2019 sowieso eingestellt. Wer so ne Karre fährt hat ein Problem, wenn die einzige Erdgastsnke im Umkreis von 30km defekt geht.
Das LPG Tankstellennetz ist in Deutschland recht gut ausgebaut, dennoch sollte man vor Kauf checken, welche Möglichkeiten man zum Tanken im Umkreis Zuhause bis zur Arbeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch sollte man sogar volltanken da das Benzin länger haltbar sein sollte da weniger Luft dran kommt...
Ich habe vor 9000 tkm auch das letzte Mal Benzin getankt, und ist immer noch über 3/4 voll hatte auch voll getankt,da ich gerade im Ausland war wo es ziemlich günstig war..
 
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