Benzin oder Gas / Autokauf?

Habe mich letztes Jahr für den Sandero III Stepway mit dem EGO-G Motor entschieden.
Bin davor etwa 15 Jahre einen Opel Corsa C, gefahren, den ich nicht mehr über den TÜV bekommen hätte. Der Sandero ist mein erstes Auto mit LPG.
Den Umgang mit Gas habe ich recht schnell samt 3 Anschlusstypen gelernt:
- ACME per Adapter: (Leider) Fast an allen deutschen Tankstellen
- DISH: Fest verbaut, jedoch leider nur an wenigen deutschen Tankstellen
- Bajonett per Adapter: Standard in den Niederlanden

Mit dem Corsa bin ich unter 10.000 km gefahren, also habe ich beim Sandero gedacht, das bleibt auch so. Meine Kilometerleistung hat sich nahezu verdoppelt, denn mit dem macht es mir nicht nur mehr Spaß, sondern an der Zapfsäule tut es weniger weh. Vor allem in Belgien und in den Niederlanden sind Benzin und Diesel teurer, dafür ist LPG günstiger als in Deutschland.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, kommt es ein wenig auf dein Fahrprofil drauf an. Gleichwohl ist der LPG-Betrieb zusätzlich.
Allerdings habe ich am Anfang meinen Benzintank bis zum Rand gefüllt. Benzin altert jedoch. Ich fahre diesen aktuell leer und werde dann 10 Liter einfüllen. Mehr Luft im Tank lässt allerdings das Benzin schneller altern. Ich hätte mir hier eine Möglichkeit gewünscht den Benzintank (temporär) zu verkleinern. Der Gastank ist von der Größe okay, aber wenn es den größer geben würde...

Wenn ich unterwegs bin, schaue ich auf MyLPG.eu (gibt es auch als App) nach günstigen Tankstellen. TomTom auf Android kann ebenfalls LPG-Tankstellen anzeigen, sogar die Tankstellen auf der geplanten Strecke (leider zeigt es dann keine Tankstellen an, die nur einen geringen Umweg von z.B. 1-2 km bedeuten an, welche manchmal erheblich günstiger sind).
Mit MyLPG.eu und TomTom habe ich über die Zeit günstige Tankstellen auf meinen Strecken gefunden. Allerdings habe ich dafür gerade für Langstrecken manchmal ein wenig Zeit investieren müssen.

Hauptvorteil: Günstigerer Preis an der Zapfsäule und dabei mehr PS
Hauptnachteil: 'nur' 40 Liter nutzbares LPG-Tankvolumen und zu viel Luft im großen Benzintank
 
Das fällt mir schwer zu glauben. :think:

Bei mir waren es 2022: 0,87 Liter und 2023: 0,77 Liter.
Du hast aber nicht den Motor gehabt, um den es hier geht. Dein Tce 90 0,9L 90PS von 2013 ist ein anderer Motor als der TCe100 Eco-g 1.0L 101PS von heute. Der brauch max. die Hälfte an Startbenzin im Vergleich zum alten TCe90 0.9L Motor (den ich 2017-2019 auch hatte).

Lustig und traurig, was hier teilweise für ein Schmarrn geschrieben wird. Mehrverbräuche von 50% auf Gas ist Quatsch (Dacia Angabe 20-23% je nach Fahrprofil), das passt auch soweit.
Gasfiltertausch Gasphase alle 30.000km, Flüssigphase alle 60.000km, ca.70-80€, je nach Fzg. und Werkstatt.
TÜV Mehrkosten ca. 25€ für die Dichtheitsprüfung.

Dafür ca. 30€ weniger Kraftfahrzeugsteuer und ca. 60-90 Cent pro Liter günstiger als Superbenzin. Derzeit ist der Unterschied eher im Bereich 60-70 Cent pro Liter in Deutschland, somit ist die Ersparnis auf gefahrene LPG 10.000km 400€ (meine Duster-Werte mit 8,4L Benzin 1,65€ und 10,3L Gas 0,95€ im Schnitt derzeit).

Rechnen tut sich LPG auch bei jährlich 10.000km Fahrleistung. Es dauert eben nur länger bis 100.000km absolviert sind um dann 3-4.000€ Spritkosten gespart zu haben.

Selbst wenn man nur 200-300,-€ sparen würde im Jahr weil man weniger fährt oder 25-30% Mehrverbrauch hätte, ist das doch besser als das Geld in Benzin zu stecken.

Habe nun schon mehrere Dacias mit LPG gefahren seit 2017, davon mehrere TCE100 Eco-g im Duster und Sandero Stepway meiner Frau. Wir hatten das Glück die Fahrzeuge mir nur geringem oder keinem Aufpreis gekauft zu haben. Bei meinem Duster +300€, beim Sandero Stepway 2021 waren es 0€, also LPG-Anlage geschenkt. Somit ein klares ja zu LPG.
 
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