500 Autobahn Kilometer gefahren ... Verbrauch laut Bordcomputer 7,8 Liter. Bin noch nicht über 3000 1/min gefahren, muss aber sagen der Motor hat ganz schön Dampf und läuft sehr ruhig finde ich (rein subjektive).
Inzwischen habe ich schon den 2 Sandero (ich mag die einfach, schön leicht, geringer Luftwiederstand, flink in den Kurven, und optisch genau mein Geschmack). Beim ersten vor paar Jahren, als auch nun mit dem Neuen (jetzt ca. 3 Monate und 2600km 'alt' .. ein TCe90), ist mir jedesmal aufgefallen dass ziemlich genau mit überschreiten der ersten 2000km, der Motor praktisch schlagartig spührbar besser zieht und gleichzeitig ca. 1 Liter auf 100km weniger schluckt Beim ersten Sandero hielt ich es noch führ einbildung oder zufall. Doch nun beim 2. wieder? Ich vermute da wird wirklich irgendwas vom Steuergerät absichtlich so geregelt.
@Lander, ich bin mir also sehr sicher, der Spritverbrauch wird noch runter gehen und das Fahrvergnügen noch mehr rauf ;-) ... nur las dich weiterhin nicht verführen den Motor zu hoch zu drehen :-D gib ihm noch die Zeit zum Einfahren.
Die ersten 1500km habe ich ihn auch nur bis max 3000 u/min hoch gelassen. Seitdem lasse ich ihn meist nur bis max 3500 u/min, und manchmal wenn er richtig warm ist auch mal ganz kurz beim beschleundigen mal die 4000 u/min antasten (der Motor soll ja auch nicht zum Schlafie eingefahren werden). Beim normalen Dahinfahren achte ich darauf, das der Motor bei so höchstens 2500 u/min bleibt (da dreht der Turbo noch recht langsam und hat noch nicht richtig eingesetzt .. das schon ihn und lässt den Spritverbrauch ziemlich runter gehen). So will ich das nun weiter handhaben bis er die ersten 3000km hat. Ab da dann beim Beschleunigen max 4000 u/min und manchmal ganz kurz max 5000u/min.. bis er dann die 4000km hat. Ab da betrachte ich dann das Einfahren als Abgeschlossen und werde ihn fahren wie es mir gerade spaß macht.
Ach ja, ECO habe ich praktisch immer aus. Und will ich auch erst ab frühestens 3000km an lassen (kaltes Wetter und Einfahren.. da erspare ich ihn lieber das dauernde Start/Stop).