Einige Fragen an die Duster 3 Hybridbesitzer

Entspannter Fahren - auf jeden Fall :) - alleine der Sprung vom Schaltgetriebe auf Automatik macht viel aus, bin davor schon recht relaxt "gecruist" aber mit der Automatik hab ich nichtmals mehr Lust mich über die Radwegverachtenden Radler aufzuregen, entfällt doch das nervige Gefummel an der Gangschaltung. Allerdings ist es Wahnsinn was man nach 34 Jahren Schaltgetriebe für Automatismen aufgebaut hat, selbst nach 3600km mit dem D3 kommt es noch vor, dass ich in manchen Momenten die Kupplung treten oder die Gangschaltung nutzen will.

Das mit dem Gasgeben ist ja nicht immer, fahr mal so um die 90-100 und gib dann Vollgas oder mit 30 und dann - hatte diesen Fall bisher "zum Glück" nur 4-5 Mal - aber dann immer so, dass es nicht ganz so erfreulich war.
 
LoL ja, für mich ist es auch der erste Automatik. Bin zwar schon oft Automatik gefahren, aber immer nur zeitweise.
Bislang habe ich die Kupplung nur einmal vergeblich gesucht.

Ab und an versuchr ich das Dasein als Verkehrshindernis zu perfektionieren, wenn mich einer nervt. Dann wird halt sehr, sehr, sehr ökologisch beschleunigt. Da kann das schon mal ein paar Hundert Meter dauern, bis ich auf einer Überholverbotsstrecke die 60km/h erreiche und lache innerlich. Wenn man sich hinter mir aufregt….da bin ich durchaus *** :)…..

Durch das Wegfallen des Rühren im Getriebe, ist es echt entspanntes Fahren. Mir fehlt nur die Ablage für meine rechte Hand. Der Multimodewählhebel ist da echt zu klein…..
 
Ich fahre deutlich ruhiger und entspannter, als mit dem Focus, der wirklich spritzig war.
Den Effekt hat der D3 auch auf mich. Wenn ich will oder muss kann ich schnell vom Fleck kommen aber in der Regel fahre ich mit dem Hybrid automatisch entspannter.


Eine andere Frage an die Hybrid Fahrer:
Ich sehe dass einige nah an 5,0l kommen. Wie schafft ihr das?
Ich habe immer ECO an
Innerorts fahre ich immer mit B, wenn ich dran denke vor einer Steigung E-Save, bergauf dann auf D.
Wenn ich außerorts fahre immer D, bergab oder Richtung Autobahn Abfahrt schalte ich dann auf B.

Ich weiß dass es einige Themen zum hybrid gibt aber ich bin bisher nicht ganz schlau draus geworden.
 

Anhänge

  • IMG_7748.webp
    IMG_7748.webp
    57,7 KB · Aufrufe: 9
@MS.Duster @Funny08 stimme ich voll zu.. mitm focus bin immer so 100-110 auf der bundesstrasse gefahren.. jetzt mitm D3 fahre ich stellenweise 90xD und finde das voll entspannend.. ich segel so entspannt dahin und merke plötzlich dass ich "nur" 89kmh fahre
 
Der Hybrid ist ein Auto für den eher entspannten und gemütlichen Fahrer.Und Verbräuche rund um 5l/100km sind vollkommen in Ordnung und bewegen sich auf Dieselniveau.
Das Hybridfahren möchte ein wenig erlernt sein und ist sicherlich gewöhnungssache.Aber das sollte recht schnell von der Hand gehen.Auf meiner Probefahrt habe ich durchschnittlich 5,3l erreicht und bin nur in "D" und mit "ECO" gefahren.
 
Den Effekt hat der D3 auch auf mich. Wenn ich will oder muss kann ich schnell vom Fleck kommen aber in der Regel fahre ich mit dem Hybrid automatisch entspannter.


Eine andere Frage an die Hybrid Fahrer:
Ich sehe dass einige nah an 5,0l kommen. Wie schafft ihr das?
Ich habe immer ECO an
Innerorts fahre ich immer mit B, wenn ich dran denke vor einer Steigung E-Save, bergauf dann auf D.
Wenn ich außerorts fahre immer D, bergab oder Richtung Autobahn Abfahrt schalte ich dann auf B.

Ich weiß dass es einige Themen zum hybrid gibt aber ich bin bisher nicht ganz schlau draus geworden.
Ich kann da nur für mich sprechen, was die Fahrweise betrifft.
Das A und das O ist eine vorausschauende Fahrweise. Leichtes Beschleunigen und frühes abbremsen.
Starke Lastwechsel möglichst vermeiden.

Das ist aber auch stark abhängig von der Strecke, die gefahren wird. Bergauf und Bergabanteil, Innenstadt, Außerorts, etc.

Ich habe z.B. auf dem Weg zur Arbeit mehr Bergabanteil was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt. Nachhause muss ich auf der gleichen Strecke natürlich alle wieder hochfahren, was sich negativ auswirkt. Somit geht auf dem Weg nach Hause der Verbrauch von ca. 5,1/5,2l hoxh auf 5,4 bis 5,6l.
 
Ich hab’s in der Regel leider so, dass ich eine Strecke fast nur bergauf fahre und die andere Strecke bergab ist’s aber noch kalt so dass der Motor zum heizen mitläuft.
Wenn’s Wetter passt, ist der Verbrauch dann auf der einen Strecke auch bei gerade mal 2l/100km und der Motor geht irgendwann nur an damit ich anstelle von rekuperation die motorbremse habe. Aber ich hab meistens das Glück dass entweder Klima oder Heizung an sein müssen
 
@alex1001
Im "Eco" rekuperiert er etwas weniger stark und der Motor dreht nicht ganz so hoch.Ist aber alles ein subjektives Gefühl meinerseits.Alles andere wie diesen "B"Modus muß ich noch erfahren.Wenn er denn da ist. :)
 
Hab Eco bisher nur einmal eingeschaltet und direkt wieder verworfen, ebenso nutz ich B auch fast nie. Ich halt mich da eher an den Balken im Display und versuche beim Beschleunigen nicht oft über den markierten Bereich Richtung Power zu kommen und Bergab halt die erlaubte Geschwindigkeit einzuhalten. Hab hier im Saarland eine ausgewogene Strecke zwischen Arbeit von Frauchen, Zuhause und meinen Chefs. Dadurch ist der Verbrauch laut der Eco-Anzeige meist zwischen 3,6 und 4,2 Litern bei gutem Wetter (meist bekomm ich so um die 96 Punkte angezeigt).
Bei schlechtem Wetter mit viel Wind und Regen sowie Kälte steigt es dann aber bei gleicher Fahrweise auch mal auf 4,6 und etwas mehr. Und dabei bring ich mit meinem Wampen wohl fast das Gewicht von 2-3 "Normal-Gewichtigen" auf die Waage.

Bei aktuell 3590 km hab ich 150,2 Liter bisher getankt ( davor waren es vom Autohaus noch 9 km und höchstens 5 Liter (90 km Reichweite)) - Sind gerundet 4,19 Liter bisher - aber je näher der Winter kommt umso mehr steigt der Verbrauch :/
 
Sicherlich reduziert dies das Aufheulen - allerdings möchte ich zumindest die Möglichkeit haben :

in Momenten wo es mal Eng wird oder
wo ich auf der Autobahn mal schneller fahren möchte oder
mich in den fließenden Verkehr einfädeln muss zB. Autobahnauffahrt

mal mehr Gas geben zu können und dabei auch dann Vortrieb zu bekommen und ned in einem Auto sitze, bei dem der Motor auf 6000 Touren heult und das dabei keinen Vortrieb mehr hat.
Ein wenig mehr Wissen wäre hilfreich...

Wenn man im Eco-Modus fährt und das Gaspedal komplett durchdrückt, wird der Eco-Modus überschrieben und man hat die volle Leistung des Motors zur Verfügung. Ich fahre seit 4,5 Jahren meinen Dokker nur im Eco-Modus ubd Wenn man aufs Gas tritt, ist die Leistung voll da.
 
Nun da ich zuvor lediglich einen D1 hatte, dessen Eco-Modus ich auch nicht genutzt habe, mögest du mir hoffentlich meine Unwissenheit verzeihen @Fjellvross. ;)

Da man bis 3000 km auch auf Vollgas verzichten soll, bin ich auch noch ned auf die Idee gekommen, das mal zu versuchen. (wobei ich wie geschrieben aber auch das Problem hab/hatte, dass der Motor bei schnell stark Gas geben auf extreme Touren geht, was mich auch von Vollgas geben abgehalten hat)
 
@Funny08 ja das mit dem verzicht über 3000 touren zu fahren für 3000km is zwar nett gemeint aber im strassenverkehr oftmals nicht umsetzbar.. wenn ich hinter nem trecker oder lkw häng auf ner einspurigen Bundesstrasse..die 20km lang nur grade geht.. dann muss ich mal überholen und da jault der sofort auf... waren nur ein paar sekunden und wird wohl nix passieren.. aber dennoch..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.661
Beiträge
1.052.160
Mitglieder
73.203
Neuestes Mitglied
Thorle
Zurück