Einmaliges Knacken in Linkskurven beim Einfedern

pioneer1punkt4

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.4 mpi
Baujahr
2009
Moin,

Ich habe seit gestern Abend das folgende Problem, in Linkskurven, habe ich wenn die Forderachse einfedert, relativ unabhängig von der Geschwindigkeit, ein Knacken. Allerdings kann ich es bei sehr hoher geschwindigkeit nicht testen, da schon ein gewisser Lenkeinschlag notwendig ist.
Was ich schon geprüft habe:
  • Hände auf beide Domlager gelegt während ein Helfer von ganz links nach ganz rechts und zurück gelenkt hat, da ist nichts zu spüren
  • An den Vorderrädern das Auto durchgewackelt, da ist kein Spiel zu spüren
Da sich an der linken Lenkstange ein leichtes Springen spüren lässt beim hin und her lenken um die Mittellage habe ich folgendes im Verdacht:
  • Die Lenkstange vorne links
  • Die Koppelstange links (und wenn ich dran bin auch direkt die Stabi-Gummis sowie die rechte Koppelstange)
Habt ihr noch einen weiteren Kandidaten, den ich checken sollte?
Könnt ihr mir beim Eingrenzen helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wenn das Rad ohnehin schon runter ist, schadet das ganz sicher nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habe den Schuldigen gefunden: es ist das Traggelenk. Ich tausche da unten jetzt alles, Koppelstangen, Querlenker, Stabi-Gummis und, weil ich ohnehin schon mal drunter hänge, das etwas müde hintere Motorlager. Dann hab ich’s einmal durch.
 

Anhänge

  • 2F0309FC-0F42-4CA7-BE8F-846A8644DB19.webp
    2F0309FC-0F42-4CA7-BE8F-846A8644DB19.webp
    67,8 KB · Aufrufe: 39
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Kann ich da drauf noch ne Woche rumfahren, bis die Ersatzteile da sind? Werden wohl so 250km zusammen kommen.
 
Schwer zu sagen, kommt ja drauf an wie viel Spiel da schon drin ist. Das kann dir also so niemand beantworten.

Ich mache das ja schon über 30 Jahre und mitunter waren die sowas von ausgeschlagen, dass man zb bei der Endkontrolle erstmal geschluckt hat.
Und man hat nicht immer was gehört oder gemerkt bei der Probefahrt, trotz schlechter Straße die wir bewusst genommen haben.
 
die halten noch eine Weile, auch wenn sie knacken.
Ich hatte auch ewig keine Zeit die zu wechseln, obwohl die Teile da lagen. Vorm TÜV musste ich dann wechseln.
Habe auch gleich alles gemacht und da er einmal auf der Bühne war, die Bremsen vorn gleich mit.

Gruss
Steffen
 
Eine Frage hat sich noch ergeben, in der Werkstattanleitung steht, dass man beim Wechsel der hinteren Stabilager die hinteren Schrauben des Tragrahmens erneuern soll. Hat mir da jemand eine teilenummer bzw Bezugsquelle?
 
Die vorderen hole ich ja auch gar nicht raus um den stabi neu zu lagern, so weit ich die werksanleitung verstehe müssen dafür nur die hinteren raus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück