Einmaliges Knacken in Linkskurven beim Einfedern

Vielleicht müssen ja nichtmal die raus? Mit langen spitzen Fingern und einen Ratschenschlüssel geht es ja ggf so, habe ich selber allerdings noch nicht gemacht, außer bei zB Opel.
 
Das ist der Plan. Will aber vorbereitet sein, falls das nicht klappt. Und es schadet ja auch nicht, die beiden Schrauben liegen zu haben.
 
Hallo zusammen,
Ich habe heute alles zerstrickt und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich die Mutter nicht auf die Koppelstangen kriege. Renault nutzt dafür wohl ein Spezialwerkzeug namens SUS 1413. Geht das auch ohne oder gibt es ein anderes Werkzeug, das ich stattdessen nutzen kann? Denn das ist schwierig zeitnah zu bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Christian
 
Ja, geht auch so. Am besten mit einen 2. Mann, sonst ist es etwas tricky:

alles soweit zusammenstecken, große Wasserpumpenzange und alles zusammen stauchen so dass die Mutter rauf geht, Rest dann durch normales festziehen stauchen bzw richtig anziehen.
 
Ok, das war auch unsere Vermutung - hätte ja sein können, dass es noch eine schönere Lösung gibt :D
Wir hatten noch darüber nachgedacht Stabi und Querlenker mit einem Spanngurt zusammen zu ziehen und dann die Mutter drauf zu setzen, Gefahr ist natürlich, dass das dann in alle Richtungen weg will.
 
Das wird eine neverending Story. Zu den hinteren stabi-lagern bin ich bisher nicht gekommen, weil ein Achsschenkel den Querlenker nicht hergeben möchte.

Die Koppelstangen sind getauscht.
Der linke Querlenker ist getauscht.
Der rechte Querlenker wehrt sich noch:
Die Schraube, die den Zapfen vom Stützlager im Achsschenkel hält will ums verrecken nicht da raus. Wir haben versucht sie auszupressen, mit Hitze zur Aufgabe zu bewegen, etc. pp. Daher suche ich jetzt einen passenden achsschenkel. Der Form der Bremsbeläge nach scheine ich die Lucas/Girling Bremse zu haben, kann aber nur achsschenkel für System trw oder Ate finden. Könnt ihr mir helfen, den richtigen Achsschenkel zu finden?
 
Rostlöser, die Mutter bündig zum Bolzen lösen und drauf hauen. So bleibt das Gewinde heil. Wenn die etwas gekommen ist immer hin und her treiben, iwann kommt die. Liegt am gammeln darin.

Oder mit dem Schlagschrauber immer hin und her, also rechts links.
 
Schön wäre es, aber leider nein :/ beides hatten wir auch probiert. Selbst der befreundete Werkstatt-Besitzer auf dessen Bühne ich war, war am Ende ratlos. Deshalb suche ich ja auch den passenden Achs-Schenkel - die letzten Ideen, die aufkamen waren maximal invasiv (in den Schlitz flexen, etc.) und ehe ich sowas probiere hätte ich gern einen Alternativ-Plan falls das schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mit ein Brenner bzw Hitze versucht? Das Traggelenk ist ja eh hin.

Aber Vorsicht, das Traggelenk kann dabei platzen und dich killen!!!!!!!!!!

Daher das Traggelenk von unten her aufbohren, so kann der Druck entweichen. Aber selbst dann kann es noch platzen!!!!!!!!!

Die ganzen !!!! sind begründet, dabei ist hier iwo mal einer umgekommen. Danach ging ein Schreiben um von der BG dass es absolut verboten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Ja, das haben wir auch schon probiert. Ich hatte noch über diesen rostlöser, der gleichzeitig vereist nachgedacht. Aber der befreundete Werkstattbesitzer meinte, das wäre wohl dann auch vergeblich, ich sollte lieber direkt einen neuen achsschenkel bestellen.
 
Hm, sonst so weit es geht kürzen, aufbohren ggf mit Rest Metall auf knacken und neuen Bolzen.
 
Mutter ab und auf die Schraube den Schlagschrauber drauf und dann erstmal so drehen lassen. Und dann nochmal klopfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.425
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück