Einparkhilfe vorne ...Foto ?

Danke für die Blumen :wub:

Außen mit original Lack und die Inneren mit Lackfarbe RAL 7021 oder RAL 7016. Hatte beide gekauft und wenn ich mich noch recht erinnere war es der 7016 der besser passte.

Hinten als auch Vorne sind die entsprechenden Bosch URF7 eingebaut.

Aber bitte vor dem Bohren der Löcher den Abstand zu der Metallstoßstange messen. Das habe ich echt vergessen und beim Wiedereinbau der Frontschürze hat's die äußeren Sensoren raus gedrückt. Also war ich gezwungen an der entsprechenden Stelle ein großes Loch zu bohren, wo der Sensor dann verschwindet.

Edit: Habe die Anleitung als PDF hier hochgeladen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier noch die Anleitung für die Heck Sensoren.
Ist in 4 Teile gesplittet, da ich sonst über 10MB komme und nicht hochladen kann :o
 

Anhänge

Hab seit vorgesten externe Sensoren verbaut (Vaneo Park & Peep - oder so ähnlich) - hatte das teuerste Set ( vorn & hinten incl. Einbau ca. 500€) genommen was Pit Stop angeboten hatte.

Erst mal das Gute: bei meinem schwarzem MCV muss ich die Sensoren nicht lakieren lassen - es sieht (nicht perfekt aber) ok aus ;)

Allerdings nun die Praksis Bewertung: .... .... die Dinger zeigen Hinten und Vorne immer eine 30 cm Warnung an - egal ob auf dem freien Feld, oder in ner Parklücke - hoffe es wurde nur was fasch verkabelt - vermutlich weis ich nächste Woche mehr.

Aber so, wie im Moment - sind die Teile nur Schrott - da waren sebst die Nachrüßtteile, welch ich vor ca. 12J. von Bosch im Voyager verbaut habe lassen besser.

Aber mal sehen- evtl. ist es wirklich nur nur fehlerhafte Verkabelung - dann währe alles fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal die Bilder von der kompletten Nachrüßtung - vorn & hinten.
Hoffe es hilft weiter.
Es wurden Sensoren und Steuergerät des Systems getauscht - nun klappt es ;)
 

Anhänge

  • vorn.jpg
    vorn.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 255
  • vorn-seitig.jpg
    vorn-seitig.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 255
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 241
Habt Ihr einen Schalter (was für einen genau?) um die Sensoren auch mal zu deaktivieren? Wo habt ihr den im Innenraum platziert?
 
Die deaktivieren sich bei meinem System automatisch, habe nur einen Schalter für die Parküberwachung (er blinkt/hupt - wenn ein anderer zu nah ranfährt), dieser sitzt nun unten links in der inneren Frontverkleidung - näher der Fahrertüre.
 
Halloa,

habe die originalen Sensoren von DACIA nachrüsten lassen (mitbestellt mit dem Neuwagen, wurden dann eben vom DACIA Autohaus eingebaut).

Wer hat Erfahrungen mit den Dingern?

Meine kommen mir unglaublich träge vor (piepen noch relativ lange nach, wenn ein Hindernis (in dem Fall zum Testen meine Hand) verschwunden ist. Zudem piepen die Dinger auch ständig, wenn ich nur in der Garage stehe (und im Umkreis von 1m um mich rum nichts ist). Genau so an der Ampel etc.

Könnte es am Kennzeichenhalter liegen, ist der bei Euch drauf? Oder sind die Dinger vielleicht einfach Mist oder habe ich ein Mängelexemplar bekommen?

Würde das gerne etwas auskundschaften, bevor der Wagen evtl. wieder zur Werkstatt muss, was super umständlich ist.

Besten Dank!
 
20170601_172428.jpg 20170601_172434.jpg
Halloa,

habe die originalen Sensoren von DACIA nachrüsten lassen (mitbestellt mit dem Neuwagen, wurden dann eben vom DACIA Autohaus eingebaut).

Wer hat Erfahrungen mit den Dingern?

Meine kommen mir unglaublich träge vor (piepen noch relativ lange nach, wenn ein Hindernis (in dem Fall zum Testen meine Hand) verschwunden ist. Zudem piepen die Dinger auch ständig, wenn ich nur in der Garage stehe (und im Umkreis von 1m um mich rum nichts ist). Genau so an der Ampel etc.

Könnte es am Kennzeichenhalter liegen, ist der bei Euch drauf? Oder sind die Dinger vielleicht einfach Mist oder habe ich ein Mängelexemplar bekommen?

Würde das gerne etwas auskundschaften, bevor der Wagen evtl. wieder zur Werkstatt muss, was super umständlich ist.

Besten Dank!



Hallo,

Hab auch das gleiche Problem leider immer noch. Die Trägheit kommt daher, dass das BUS System des Logan II eben extrem langsam ist. Das wäre ja gar nicht so schlimm. Wenn man weiß, dass es so ist, fährt man halt etwas langsamer an das Hindernis heran.
Ich hatte hier auch so einen Thread eröffnet und als gelöst markiert, zufrieden bin ich mit dem Dacia PDC System vorne aber nicht, da es ohne Hindernisse fröhlich vor sich hinpiept. Habe daher folgendes versucht: Habe das Auto mit den Vorderrädern mal auf 2 Bretter (ca. 4 cm) hochgefahren, so dass das Piepen weg war. Dann habe ich einen kleinen Hohlblockstein solange gerade auf die Sensoren auf dem Boden zu bewegt bis ein Piepen zu hören war und habe die 4 Stellen mit Kreide markiert. Auch habe ich vorher die Sensorabstände vermessen und auch geschaut, ob das Fahrzeug eben steht. Das war alles der Fall.
Wie auf den Bildern erkennbar ist, sind die beiden linken Sensoren vom Abstand her ganz anders, als die beiden rechten Sensoren. Entweder ist die Qualität der Sensoren wirklich sehr schlecht (jeder Sensor hat einen andren Streuwinkel), oder aber die Stoßstange an sich ist, obwohl die Positionen der Sensoren stimmen, etwas unterschiedlich vom Winkel her.
Habe noch keine Einbauanleitung vom Logan II MCV PDC vorne gefunden, aber die vom Vorgängermodell. Dort steht, dass es bei diesem System nicht die Möglichkeit gibt die Sensoren zu justieren (Ein bestimmtes Kabel des PDC Steuergerätes ziehen, das Auto genau in einen Abstand von 50 cm an eine Wand fahren, dann Stecker wieder ans Steuergerät stecken).
Nach diesem Versuch habe ich dann noch das Auto mal mit dem Vorderreifen links auf das 4 cm Brett gefahren und dann rechts. Als ich das Auto mit dem rechten Vorderrad (von der Fahrerseite aus gesehen) auf das Brett gefahren war immer noch Piepsen, aber auf der anderen Seite war Ruhe, kein Piepsen mehr. D.h. die Sensoren auf der linken Seite Tasten den Boden ab und lösen so das PDC Signal aus.
Hab noch keine Lösung gefunden, aber ich werde es so machen, dass ich die linken beiden Sensoren mal ausbaue und dann dahinter etwas dazwischenlege als Keil um den Neigungswinkel so anzupassen, dass es mit den rechten Sensoren übereinstimmt.Anhang anzeigen 38683 Anhang anzeigen 38684 Anhang anzeigen 38684 Anhang anzeigen 38683 Anhang anzeigen 38683
 
Hallo,

Noch ein kleiner Nachtrag zu dem PDC vorne (original Dacia System) an meinem Logan II MCV:

Außer, dass ich die unterschiedlichen Sensorwinkel festgestellt habe, ist mir heute noch etwas von meinen BMW E39 Zeiten eingefallen, was ich zufällig mal im E39 Forum gelesen habe. Darauf gekommen bin ich, nachdem ich heute die Sensoren nochmal nur von außen genauer angeschaut habe. Bei nicht laufendem Motor, aber Zündung eingestellt, war ein Surren, leichtes Geräusch aus dem Motorraum zu hören. Vermutlich ist es irgendein Steuergerät für den Motor, oder für das Licht (War nicht genau zu lokalisieren). Im E39 Forum steht, dass es Probleme mit dem vorderen PDC gibt, wenn das Steuergerät des PDC oder dessen Kabel zu nahe an solch einer Störquelle liegen (Beim E39 nachträglich eingebaute Angel Eyes).
Der Fehler des andauernden Piepen verschwinden zu 99 Prozent, wenn ich die beiden Vorderräder auf eine 4 cm hohe Bohle fahre.
Auch habe ich lt. Anraten meiner Werkstatt mal den vorderen Kennzeichenhalter entfernt, da die beiden inneren Sensoren sehr nahe an diesem Halter sitzen. Das brachte aber keine Verbesserung. Wenn man die Hand in die Nähe des Kennzeichenhalters hält, sieht man eindeutig, dass vom Abstrahlwinkel her die Sensoren den Kennzeichenhalter nicht erfassen können.

Wie auch in einem anderen Thread von mir beschrieben rate ich dazu, ein Fremdsystem zu verbauen, was außer der Stromversorgung über die Zündung unabhängig ist (jedenfalls unabhängig vom BUS des Fahrzeugs).

Kann mir mal jemand berichten, ob es ein funktionierendes System PDC vorne (original Dacia / Renault) am Logan II gibt. Das wäre supertoll. Dann könnte man sehen, ob nicht vielleicht doch die Sensorabstände stimmen. Vielleicht sind auch einfach die falschen Schablonen für die Position der Sensoren benutzt worden.

Vielen Dank im Voraus

Steel
 
@steelchopper : Leider hast du in einen Anderen Thema darauf geantwortet. Habe um Verschiebung nach hier angefragt.

... Was ich von Dir auch noch gerne wissen möchte ist, ob du vielleicht weißt, ob man die Sensoren (die originalen von Dacia) per Software einstellen kann ? In der Anleitung ist ja nur der Einbau beschrieben, dafür nochmals 1000 Dank.

Hier die Einstellungsmöglichkeiten der Elektronik als PDF.
Eventuell ist die Empfindlichkeit auf sehr hoch gestellt? Laut dieser Anleitung sollte diese auf "1" also weniger empfindlich eingestellt sein.
 

Anhänge

Werde heute mal nachschauen um welche Bestellnummer es sich handelt. Aber sobald ich mir das Steuergerät für das PDC näher angeschaut habe und es ähnlich ist wie in deiner Beschreibung werde ich es wie in der Anleitung versuchen auf low sensitivity einzustellen. Vielen Dank.
Gestern, als ich bei uns einen Feldweg befuhr, der links u. rechts hohen Bewuchs hatte ist mir auch aufgefallen, dass der Sensor rechts vorne manchmal nicht funktioniert. Bin mit ca. 10 km/H ( bis ca. 25 km/H funktioniert ja das PDC noch) einfach mal etwas mehr nach links und nach rechts auf dem Feldweg hin und her gefahren (wenn das unsere netten, mittlerweile blau bekleideten Herrschaften gesehen hätten, dürfte der Lappen auch ohne Alkoholtest weg sein). Nach links funktionierte es einwandfrei (leichte Verzögerung des Piepens, da das BUS System sehr träge ist), nach rechts funktionierte es überhaupt nicht. Erst nachdem ich die Zündung aus- und wieder einschaltete ging es wieder. Auch könnte ich mir vorstellen, dass durch die ungenaue Ausrichtung der Sensoren ein Überlappungsfeld entsteht, dass einfach den rechten Sensor aussteigen lässt.

Ich schau nochmal

Vielen dank

Steel
 
Kann mir jemand mal sagen, wo das Steuergerät für das PDC vorne sitzt ?

Danke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.313
Beiträge
1.068.847
Mitglieder
74.291
Neuestes Mitglied
wooha
Zurück