Elektrische Störung

SonSten

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo,
gestern beim Fahren leuchtete plötzlich die Batterieleuchte, die STOP-leuchte auf und ein akustisches Signal. Fehlermeldung: Elektrische Störung. Da wir 25 km von zuhause in Schweden auf dem Land waren, haben wir es trotzdem riskiert, zurück zum Haus zu fahren. Der Wagen stand kurz, dann nach dem Anlassen waren die Warnungen weg und wir konnte noch nachhause :)
Heute morgen nochmal probiert, Fehler wieder da. Im Buch steht Überlastung oder Entladung i Ladestromkreis, aber das Auto stand nicht länger. Unter Überlastung kann ich mir auch nichts vorstellen...
Was kann das sein?
Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ach sorry, ist ein benziner, kein E-auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so schlecht was dazu sagen. Welches Dustermodell? Welches Baujahr? Motorisierung?
Meine Hellseherglaskugel ist in Reparatur.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hi, sorry, ist ein Davia Duster SR BJ 21, motor k.a.. danke!
aber hat sich erledigt, es war der generator lt. werkstatt.
 
Danke für den Beitrag! Mein Duster macht ja schon seit Woche zwei nach Kauf (Duster 2 , BJ 2023, 1.3 Tce 150 PS 4x4), ähnliche Mucken. Gestern war es wieder so circa 12 Mal, bis er sich dann beruhigt hatte. Ist auch immer nur ganz kurz die Fehlermeldung..also nicht als fester Fehler im Speicher. :blink:

Damit sollte ich dann wohl doch nochmal zur Werkstatt. Dürfte dann ja doch nicht sein, dass selbige Sache State of the Art ist und der Wagen einfach unterversorgt wird und dann freudig kurzzeitig solche Fehlermeldungen produziert.

Aber super, dass man bei euch das Problem ausfindig machen konnte. :clap:Werde meinen freundlichen dann auch nochmal explizit darauf hinweisen. :yes:

Euch weiterhin gute Fahrt. :blush:
 
Alle Kabel auf Marderbiss kontrollieren.
Steckverbindungen mit Kontaktspray einsprühen.
Kontakte an Autobatterie prüfen.
Autobatterie wenn älter tauschen.
Lichtmaschine tauschen.
Und ganz blöd: defekte Sensoren können auch verrückte Fehler verursachen aber die zu finden ist dann manchmal was für Hr Sisyphos. Ich hatte bei einem Fahrzeug mal einen defekten Sensor der Lüftung. Auch nur auf Tip aus einen Forum hatte ich den auf Verdacht getauscht - Fehler (Autobatterie nach 1 Tag leergesaugt) weg.
Bei heutigen Fahrzeugen mit Unmengen Elektronik wird es natürlich noch lustiger den Fehler zu lokalisieren :(
 
@Dacia Duster 2018
Bedingend der Tatsache, dass der Wagen letzten Monat erst schon wegen dem selben Problem in der Werkstatt war, hoffe ich jetzt einfach mal, dass die Nachricht "Irgendwo, stimmt da was nicht!", tiefer eingesunken ist und man sich jetzt mal genauer auf die Suche macht. Ich habe schon heute bei der Servicemitarbeiterin süffisant geäußert, dass es mir auch egal seie, wenn Sie den Wagen eine Woche dort behalten. Solange man den Fehler ausmachen kann, soll es mir recht sein. Ebenso habe ich auch darauf hingewiesen, dass ich mir natürlich so die Montage einer AHK sparen kann. (Schonmal ein wenig auf Nutzungsausfall/Einschränkung vorfühlend. Der Wagen ist halt so mit dem Fehlerbild, leider unzuverlässig...da kann auch Dacia schlecht gegenargumentieren! :naughty: Natürlich kann es auch ein Sensor sein, aber da ich absoluter Laie bin, darf ich bei der Fehlermeldung davon ausgehen, dass der Wagen irgendwo Versorgungsprobleme hat, oder ein Bauteil schon kurz vor dem Ende ist und ich partout nicht noch mehr, potenziell störende Verbraucher an einen unter Umständen instabilen Stromkreis hängen werde, oder irgendwas an der Peripherie nicht funktioniert. Hier hat man mir aber auch bestätigend zugenickt, zumal wie gesagt, der Wagen noch in der Garantie liegt. Hoffen wir mal, dass man das jetzt eine Stufe ernster nimmt. Ich mache der Werkstatt vom letzten Mal ausgehend keinen Vorwurf, dennoch würde ich mir zumindest für dieses Mal wünschen, dass man JETZT mal tiefer nachforscht. Ich hatte allerdings auch schon beim ersten Termin geäußert, das selbst auf der Dacia Hauptseite, selbiger Fehler gerne mal mit einem defekten Stecker für die Drosselklappensteuerung auftaucht. (Seie wohl in der Community auch nicht gänzlich unbekannt der Fehler)
Inwiefern das stimmt und ob dann nicht eigentlich die Motorkontrollleuchte mit aufleuchten müsste, weil dann ja eigentlich was mit der Verbrennung auch nicht rund laufen sollte...ich weiß es nicht. Ich werde euch auf jedenfall berichten, wie die Geschichte weiter verläuft und welche Bauteile dann ggfls. doch auffällig geworden sind und was auf Verdacht getauscht wurde. :exclaim:

@Duster-6811 Da müsstest du dich mit den ausführenden aus der Werkstatt unterhalten. :think: Beim letzten Mal, wurden wohl angeblich alle Steckverbindungen und Leitungen + Spannungsversorgung vom elektrischen System geprüft und angeblich, waren auch die Belastungstests und Werte von Batterie und Ladekomponenten i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsstest du dich mit den ausführenden aus der Werkstatt unterhalten.
Ja, das kenne ich schon. Ist denn diese Fehlermeldung denn nur ganz kurz aufgeblitzt wie bei einem Wackelkontakt oder ist sie eine Weile erschienen und dann von alleine wieder verschwunden?
 
@Duster-6811

Tut mir leid...irgendwie....ist mir die Beantwortung durchgegangen. :hammer:

Also die Meldung, kam immer nur ganz kurz und mal weniger, mal sehr häufig kurz aufeinander.

Ich kann jetzt allerdings aktuell (und hoffentlich war es dann auch der Übeltäter) etwas Entwarnung geben:

Nachdem ich den Wagen ja kurzfristig mal zum Händler überführt hatte, weil mir beim Starten ja ein, für mein Verständnis etwas zu starker dreimaliger Einbruch der Drehzahl, kurz nach Sart des Motors aufgetreten war, haben sie Ihn im Anschluss (wie auch für den eigentlichen Termin am 5.11. vorgesehen war) zwei Tage in der Werkstatt behalten. Ende vom Lied: DIESES Mal, ist der Fehler auch bei Ihnen aufgetreten, konnten sie auch vom allg. Bild her nachvollziehen, dass der Fehler immer so kurz auftrat, dass laut seiner Aussage, selbst das angeschlossene Diagnosegerät nicht wirklich etwas auswertbares aufnehmen konnte.
Man hat jetzt nochmal alles durchgemessen, Steckverbindungen geprüft und dieses Mal wohl jetzt doch, diverse Massekontakte gereinigt, da selbige nach genauer Betrachtung wohl schon etwas oxidiert waren und Er zumindest vermutet, dass sich hierdurch leichte Widerstände gebildet haben, womit die Elektronik halt nicht zurecht kam (wen wundert es; wenn mich etwas in der Bewegung hemmt, reagiere ich bisweilen auch komisch :D). Die wurden auf jedenfall jetzt schön gesäubert...und seitdem...scheint sich wieder alles untereinander zurecht zu finden.:yes:

Er hat mich auch nochmal explizit darauf hingewiesen, den Wagen bitte einfach so zu fahren, wie erworben. Es wäre positiv zu vermerken, wenn sich jemand mal Gedanken macht und große Verbraucher etc. ausgeschaltet lässt um mal selbst zu schauen, wie der Wagen reagiert, aber am Ende des Tages, habe ich ein Fahrzeug mit diversen Funktionen erworben....und das hat einfach zu funktionieren!!! Es müsse nicht mein Problem sein und im Fall der Fälle....wiederkommen, oder wenns gänzlich havariert, einschleppen lassen und dann müsste sich die ausführende Werkstatt von DACIA darum kümmern und zusehen, wie Sie das geregelt bekommen, zumal der Wagen noch nicht so alt ist und noch dicke Garantie darauf liegt :readit:

In diesem Sinne...euch eine angenehme Woche...

(Und alle bitte ein kurzes Stossgebet, dass es jetzt für ganz viele Autojahre rund läuft...und der Orangene sich jetzt von seiner besten und zuverlässigsten DC Seite zeigen kann:pray::blush:)
 
Danke für den Bericht. Ich hoffe jedoch, dass es nicht an den Massekontakten gelegen hat. Bei einem Baujahr 2023 wäre das ja schrecklich, dass der erste Rost an Massekontakten zu sowas führt. Hoffe auf ungerostete Massekontakte bei meinem Dusty.
 
Tut mir leid...irgendwie....ist mir die Beantwortung durchgegangen. :hammer:

Also die Meldung, kam immer nur ganz kurz und mal weniger, mal sehr häufig kurz aufeinander.
Immerhin bist du extra nachts um 2:00 aufgestanden, um das nachzuholen. :D
Also das klingt sehr stark nach einem Wackler irgenwo in der Elektrik. Aber die zu finden ist immer sehr schwierig und manchmal auch Glücksache. Ich hoffe natürlich für dich, daß diese faule Stelle von denen erwischt wurde und du erstmal Ruhe haben wirst.
Mich macht es eben nur etwas stutzig, daß wenn eine Fehlermeldung schon aufgeploppt ist, wenn auch nur kurz, es dann sein kann, daß dazu tatsächlich kein Fehler hinterlegt wurde. Vielleicht sollte man da nochmal mit Pyren hinterherkontrollieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.709
Beiträge
1.053.818
Mitglieder
73.308
Neuestes Mitglied
Leberkäse
Zurück