Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

YouTube Video

ziemlich weit hinten geht es um den Spring.
Also hat Dacia nicht ganz ihren Eigenanteil auf dem Listepreis einfach aufgeschlagen.
Oder gibt es in FR auch einen Eigenanteil des Herstellers zur Förderung?

Video:
1616176262288.png

Dacia.de :
1616176300721.png
Edit: Das Bild ist echt mies, hier nochmal in Textform:

2 Der Elektrobonus i. H. v. insgesamt 9.570 € umfasst 6.000 € Bundeszuschuss sowie 3.570 € Dacia Anteil gemäß den Förderrichtlinien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zum Absatz von elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Die Auszahlung des Bundeszuschusses erfolgt erst nach positivem Bescheid des von Ihnen gestellten Antrags. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Elektrobonus vorbehaltlich der Aufnahme in die Liste der förderfähigen Fahrzeuge durch BAFA, Antragsprozess laufend.

Der Preis ist doch soweit ok für den Spring.
Genaues zeigt sich dann wenn die Ersten hier ihren fahren und es Verbrauchswerte gibt.
Bei den Werksangaben gehe ich erstmal von da 15kw Real aus.
Zu Hause zum normalen Tarif 30 Cent,also ca 4,50 Euro pro 100km Kosten bei der Nutzung.
Preislich liegt der Sandero ähnlich.
Der hat Real ca 6l Verbrauch als Benziner.
Bei 1,50 Euro was das derzeit kostet ca 9 Euro auf 100km.
Der Spring liegt im Betrieb so um die Hälfte der Kosten. :)
Bei einer Kostenrechnung über eine Betriebszeit von mehreren Jahren ist der reine Kaufpreis in den wenigsten Fällen der entscheidende Faktor.:whistle:

Das Rechnen musst du nochmal lernen. 22K€ zu, was kostet der Sandero Liste? 13K€? Macht ein Detla von 9K€ und die Mär von der Förderung kannst du glauben oder nicht. Auch hier, Brille runter, der Spring ist frech-teuer und das nur in unserem Land, daraum werde ich in unserem Land den Spring nicht unterstützen.

naja, die Leute, die ich kenne, priorisieren den Kaufpreis schon....
Absolut richtig!!
Ich priorisiere Preis-Leistung und die ist bei einem Dongfeng Chinesen-Renner. bei 22.000 Euro sicher nicht gegeben, wenn er in China nackt 6.000 Euro plus Sicherheit etc. kostet.

Dafür sind mir meine hart verdienten Euros zu schade!

So lange Du die Förderung immer auf den Kaufpreis rechnest, kommen wir auf kein gemeinsames Ergebnis.

Die Förderung bekommen die Hersteller, damit sie ihre Produktion umstellen.

Wer bekommt, wo, was bitte?

Rechenbeispiel: Renaulzt KZe = 6000 Euro plus Sicherheits-Ausstattung ca. 2000 Euro, macht 8000, plus Export, Zoll, etc. sagen wir wohlwollend 11.000!! Verkaufspreis soll 22.000 sein, macht Faktor 2!!! Das kann man probieren, wenn die Kunden blöd sind, funktioniert das aus. Aber wir sind nicht blöd!

Die Förderung bekommen die Hersteller, damit sie ihre Produktion umstellen.
Die Förderung bekommt im Falle Spring der Zwischenhändler, der sie an seinen Subzwischenhändler weitergibt, der sie an seine Endkunden weitergibt.
Was würde wohl passieren, wenn Linglong Electrocars aus China hier plötzlich mit nem baugleichen E-Mini-Suff aufschlüge und den für 8000 Euro Festpreis verklöppe?
Förderung hin oder her.
Dacia/Renault könnte denen garnix, weil die Karre ja bei denen (den Chinesen)
vom Band fällt.

Anders gesagt, egal, ob sich der Spring hier gut verkauft, oder nicht, Renault/Dacia/Nissan ist gezwungen, das vereinbarte Kontingent abzunehmen.
Sollten sie auch nur mit zehn Einheiten zurückstehen, werden wir den Spring als Dongfeng, Linglang, wasauchimmer für erklecklich weniger Geld sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wer bekommt, wo, was bitte?

Rechenbeispiel: Renaulzt KZe = 6000 Euro plus Sicherheits-Ausstattung ca. 2000 Euro, macht 8000, plus Export, Zoll, etc. sagen wir wohlwollend 11.000!! Verkaufspreis soll 22.000 sein, macht Faktor 2!!! Das kann man probieren, wenn die Kunden blöd sind, funktioniert das aus. Aber wir sind nicht blöd!
Warum kann denn Dacia sich in allgemeinen die günstigen Preise erlauben? Weil sie in Billiglohnländern wie Rumänien und Marokko produzieren.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.858
Mitglieder
73.521
Neuestes Mitglied
TeufelsGeneral
Zurück