Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Ein Fahrzeug der Kompaktklasse kostet komplett (Anschaffung, Versicherung, Treibstoff, Service, Reparatur, Reifen, usw) im Monat ca 500-600.- ... Das ist vollkommen richtig

Wenn kaum Reparaturen sind und man viel selber macht kommt man schon runter ... Ich führe hier genau Buch für meine Autos

Mein voriges Auto war ein Peugeot 308 ... Günstig als einjährigen gekauft (10.000.- gespart gegenüber Neukauf), kaum Reparaturen gehabt und hier fast alles selber gemacht ... Hat mich im Monat im Schnitt 350.- gekostet

Dieses Auto neu kaufen bist schon bei ca 420.- und wenn man nicht alles selber machen kann und Service, Bremsscheiben, usw eine Werkstatt macht, dann bist bei ca 500.- und darüber wenn Mal was gröberes ist

Ich gehe hier von einer Nutzungsdauer von 10 Jahren, sparsamer Fahrweise und ca 15.000 km pro Jahr aus ... Vorallen bei der Abschreibung
 
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Die Rechnung von @Intrepid kommt schon gut hin, als ich meinen Duster noch 50 Tsd. km pro Jahre gefahren bin hat er mich ca. 10.000€ pro Jahr gekostet, inklusive Allem (Sprit, Wartung, Steuer, Versicherung und Abschreibung des Kaufpreises). Das sind über 800€, wäre es kein "Billigauto" wäre ich bei weit über 1000€ pro Monat gelandet.
 
Das Auto sieht ganz gut aus.. Aber wie soll man mit 45 PS vernünftig fahren können? :D
 
Ich zahle z. Z.
43 € Versicherung, 6,66 € Autosteuer,
für etwa..750km im Monat : 11 Liter (100km) = 68 Liter LPG a 0,51€ = 34,38 € und 3 Liter Benzin a 1,38€ = 4,14€
das sind 88,18 €im Monat.
Wenn ich dann z.B. nur 50€ im Monat für TÜV und evtl. Reparaturen (Reifen) zurücklege (1200 € in 2 Jahren) komme ich z. B. mit etwa 138,18€ im Monat hin.
Da das für mich wohl das letzte Auto in meinem Leben ist und ich den so lange fahre bis einer von uns beiden nicht mehr kann, lege ich auch nichts mehr für ein anderes (neues Auto) weg.
Nunja...einen Dacia LPG zu fahren ist einfach ein günstiges Autofahren,..zumindest für mich.
 
@Drupi bei dir fehlt der Kaufpreis des Fahrzeugs, wenn ich den weglasse, kommen mich meine Fahrzeuge auch deutlich billiger. Auch wenn du keines mehr kaufst, die Tausende von Euro die du dafür bezahlt hast sind trotzdem nicht geschenkt gewesen, du hast sie zahlen müssen, das Geld ist weg.
 
750 km * 11 Liter auf 100 sind aber mehr als 68 Liter :) ... egal: ohne Abschreibung liegst Du bei knapp 20 Cent, ich bei knapp 12 Cent. Rechne doch einfach den Kaufpreis durch 120 Monate, dann hast Du auch Deine Abschreibung. Denn das Geld ist weg, Du kannst dafür nicht mehr jeden Monat Eis essen und Kaffee trinken gehen.
 
Um auf den K-ZE zurück zu kommen, wenn der mit Batteriemiete kommt ist er zu teuer. Für etwas mehr als die 15 Tsd. bekomme ich von anderen Herstellern (namentlich VW, Skoda, Seat, Smart) ein vergleichbares Fahrzeug ganz ohne Batteriemiete.
 
Für mich, als Wenigfahrer, kommt eine Batteriemiete eh nicht in Betracht. Diese ist besonders für Intensivnutzer interessant.
Fünfzig-sechzig Euro im Monat vertanke ich in meinen PKW nicht einmal. Da zur Batteriemiete der Stompreis oben drauf kommt, wird die Sache unrentabel, für den Gelegenheitsfahrer.
60 Euro bedeuten nach heutigem Dieselpreis 50 Liter Treibstoff, womit ich selbst bei Kurzstrecke und Winterzeit 1.000Km weit komme. Also 12.000Km im Jahr nur für die Batteriemiete ausgeben?

LG Carsten
 
Da zur Batteriemiete der Stompreis oben drauf kommt, wird die Sache unrentabel, für den Gelegenheitsfahrer.
Deswegen lohnen sich E-Autos für Carsharing, aber taugen oft nicht für den Privatbesitz. Ich dacht, der Dacia K-ZE ändert das. Natürlich nicht, wenn in den 15.000 Euro keine Batterie enthalten ist.
 
Lassen wir uns überraschen, zu welchen Konditionen er kommt, wenn er kommt. Meine Kristallkugel sagt wir werden 2020 auf 2021 einen Preiskampf erleben.
Die Flottengrenzwerte müssen eingehalten werden um Strafzahlungen zu vermeiden, es genügt nicht mehr alternative Antriebe anzubieten, der Hersteller muss sie auch in ausreichendem Umfang verkaufen damit sie Wirkung auf den Flottenverbrauch erzielen.
Wenn der K-ZE mit Miete kommt wird er zunächst ein Flop, es läge dann an Renault/Dacia den Fehler zu korrigieren oder nicht.
Ggf. wird der Kleinwagen meiner Frau in 2021 ersetzt und wir tendieren beide zu einem Elektrischen. Stand heute kommt ein Seat Mii Electric in Frage, real können wir den Stand heute für etwas über 16 Tsd. vom Händler kaufen (inkl. Batterie), also Endpreis nach Abzug Förderung, sprich das Geld das ich wirklich hinblättern muss, das ist mir aktuell noch ein wenig zu teuer für einen Kleinstwagen.
Der K-ZE wäre allerdings vollkommen ausreichend, schauen wir mal was der dann kosten soll.
 
Genau. Wir lassen Renault/Dacia die Wahl, ob sie uns ein E-Auto verkaufen wollen oder nicht. Die Bedingungen stellen wir.
 
Sollte er so kommen wie vorgestellt, werde ich den nicht erwerben.

Grund 1: luftgekühler Akku
Grund 2: keine Rekuperation

Für mich sehr wichtige Dinge, welche ein BEV erfüllen sollte.
 
Link: Kommt das E_Auto?
Renault: Budget-E-Auto K-ZE soll als günstiger E-DACIA nach Europa kommen​


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Link: Kommt das E_Auto?
Renault: Budget-E-Auto K-ZE soll als günstiger E-DACIA nach Europa kommen​


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Olle Kamelle. Ist aus 10/2019 und die Überschrift ist falsch, weil bislang noch niemand bestätigt hat, dass der K-ZE als Dacia nach Europa kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grund 1: luftgekühler Akku
Grund 2: keine Rekuperation

Für mich sehr wichtige Dinge, welche ein BEV erfüllen sollte.
Warum ist das so immens wichtig?
 
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