RayD1985
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Spring Electric
- Baujahr
- 2021
1.) Der CO2 Rucksack des Spring ist erheblich kleiner als der vieler anderer E-Autos, da kleiner und kleinerer Akku (ca. 1/3 von einem Tesal Akku wenn ich mich nicht täusche)m...
Ist dir klar, das bei so geringer Laufleistung ein Diesel/Benziner in Summe eine
niedrigere CO2 Belastung als ein Elektro haben kann?
Genauso wie es, bei den immer größer werdenden Akkus, sehr lang dauert,
bis ein E-Auto den CO2 Rucksack durch die Produktion ausgeglichen hat. (wenn überhaupt)
.
2.) Ein Verbrenner ist kalt am Unweltschädlichsten also genau in dem Profil den der Diesel aktuell überwiegend hat (erst seit knapp 1 Jahr, seitdem aus Familientechnschen Gründen ein Größeres Auto auch angeschafft werden musste)
3.) Wenn ich gelegentlich Umwege fahre um den DPF auch nicht verstopfen zu lassen dann ist das weitere Umweltbelastung und Spritkosten (Umwege, also jetzt nicht ganz Sinnlos umhergefahren lediglich einen viel längeren Weg über die BAB )
4.) Der DPF von Renault arbeitet soweit ich es verstanden haben unter 17°C und über 30°C und bei kaltem Motor nicht. Also wiedermal ist er im aktuellen Profil am Dreckigsten (Corona "hilft" da aktuell, da die kürzesten Kitafahrten ausfallen)
Und klar gibt es auch mal Sonderfahrten.
Ich habe natürlich ebenfalls die Bedenken das der Logan MCV erst 5 Jahre alt ist, aber er wird ja nicht abgewrackt sondern bekommt eine neue Chance bei jemanden der sicherlich vom Profil besser zu einem Diesel passt. Also CO2 technisch würde Global eher das schlecht sein wenn ich weiter mit de Wechseln warte.
So und damit Offtipc Ende.
Zuletzt bearbeitet: