Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Beruhigend finde ich, das die erhöhte Förderung für eAutos nun auch über den Jahreswechsel hinaus gewährleistet ist.

Bei manchen Auslieferungen des Spring hätte es mit der Zulassung in 2020 ja doch recht knapp werden können.
 
Woher kommt diese information zur "Verlängerung" der Innovationsprämie in 2022 ? Hab ich was verpasst?
 
Danke. Dann schaun wir mal, ob das Wahlgeschenk auch geliefert wird.
Ich hoffe den Spring vor Jahresende zu erhalten...
 
Wir hatten letzten Freitag spontan Gelegenheit einen Spring in Rheine Probe zu fahren. Fazit: Auto überzeugt (in der Kleinwagenkategorie) im Innenraum durch ausreichend Platz für Fahrer (191cm, 120kg) und Beifahrerin (175cm, **kg;-)). Nur beim Ein-und Aussteigen schlägt der Kopf ( wie beim BMW e46) an die Dachkante . Aber nach zwei bis drei mal Ein- und Aussteigen hat's ohne Beulen geklappt ;-). Platz ist hinter dem Beifahrersitz für Personen bis 180-185cm, wenn der Beifahrer nicht darauf besteht die Beine gestreckt zu haben. Fahrleistung war in der Stadt und auf Bundesstraßen völlig ok (Referenz BMW 318i und Logan MCV1 LPG). An den Schulterkontakt zur B- Säule hatte ich mich schnell gewöhnt.
Der Wendekreis war gefühlt winzig. Der Innenraum wirkt durch die relative Höhe des Autos geradezu geräumig, allemal ausreichend für zwei Personen mit kleinem Gepäck und großem Hund.
Nicht so überzeugend wirkte die Abschirmung des Elektromotors nach unten, es war schon ziemlich viel Schmutz im Motorraum zu sehen.
Zu Servicekosten gab es leider auch nichts konkretes zu erfahren.
Aber wir sind gewillt einen zu bestellen.
Als Pendlerauto zur Arbeit 120-170km am Tag, 90% Landstraße, 10% Stadt, wirkte der Spring geeignet.
 
Wir hatten letzten Freitag spontan Gelegenheit einen Spring in Rheine Probe zu fahren. Fazit: Auto überzeugt (in der Kleinwagenkategorie) im Innenraum durch ausreichend Platz für Fahrer (191cm, 120kg) und Beifahrerin (175cm, **kg;-)). Nur beim Ein-und Aussteigen schlägt der Kopf ( wie beim BMW e46) an die Dachkante . Aber nach zwei bis drei mal Ein- und Aussteigen hat's ohne Beulen geklappt ;-). Platz ist hinter dem Beifahrersitz für Personen bis 180-185cm, wenn der Beifahrer nicht darauf besteht die Beine gestreckt zu haben. Fahrleistung war in der Stadt und auf Bundesstraßen völlig ok (Referenz BMW 318i und Logan MCV1 LPG). An den Schulterkontakt zur B- Säule hatte ich mich schnell gewöhnt.
Der Wendekreis war gefühlt winzig. Der Innenraum wirkt durch die relative Höhe des Autos geradezu geräumig, allemal ausreichend für zwei Personen mit kleinem Gepäck und großem Hund.
Nicht so überzeugend wirkte die Abschirmung des Elektromotors nach unten, es war schon ziemlich viel Schmutz im Motorraum zu sehen.
Zu Servicekosten gab es leider auch nichts konkretes zu erfahren.
Aber wir sind gewillt einen zu bestellen.
Als Pendlerauto zur Arbeit 120-170km am Tag, 90% Landstraße, 10% Stadt, wirkte der Spring geeignet.

Das freut mich das euch das Auto gefällt. Bedenke das im Winter ab minus 1 Grad die Reichweite von 120-170 km am Tag ganz schön knapp bis nicht mehr möglich ist aus Erfahrung mit einem E-Auto.
 
Ja, der Plan sieht vor auf der Arbeit oder unterwegs beim Einkaufen zu Laden. Mal sehen wie sich die Infrastruktur in den kommenden Monaten entwickelt.
Im Moment ist elektrisches fahren nur unwesentlich günstiger als mit LPG, aber seit Januar ist der LPG Preis in der Region Osnabrück/Emsland von 0,55€ auf 0,68€/Liter gestiegen und das macht "Hoffnung" elektrisch zukünftig günstiger zu fahren. Zudem parkt ein E-Auto zur Zeit noch kostenlos 3Std in der Innenstadt.
Das Abrechnen an öffentlichen Ladesäulen wirkt auf mich als Anfänger in der E-Auto Materie allerdings eher abschreckend. Gleichzeitig finde ich Möglichkeiten kostenlos bei Discountern und Möbelhäusern nachzuladen verlockend ;-).
Mal sehen ob auch in Deutschland nach der Wahl im September im Oktober die Diskussion um Sonderabgaben auf E-Autos entbrennt wie gegenwärtig in den USA (Ausgleich für die nicht bezahlte Mineralölsteuer...).
 
Ja, der Plan sieht vor auf der Arbeit oder unterwegs beim Einkaufen zu Laden. Mal sehen wie sich die Infrastruktur in den kommenden Monaten entwickelt.
Im Moment ist elektrisches fahren nur unwesentlich günstiger als mit LPG, aber seit Januar ist der LPG Preis in der Region Osnabrück/Emsland von 0,55€ auf 0,68€/Liter gestiegen und das macht "Hoffnung" elektrisch zukünftig günstiger zu fahren. Zudem parkt ein E-Auto zur Zeit noch kostenlos 3Std in der Innenstadt.
Das Abrechnen an öffentlichen Ladesäulen wirkt auf mich als Anfänger in der E-Auto Materie allerdings eher abschreckend. Gleichzeitig finde ich Möglichkeiten kostenlos bei Discountern und Möbelhäusern nachzuladen verlockend ;-).
Mal sehen ob auch in Deutschland nach der Wahl im September im Oktober die Diskussion um Sonderabgaben auf E-Autos entbrennt wie gegenwärtig in den USA (Ausgleich für die nicht bezahlte Mineralölsteuer...).

Wenn die Möglichkeit auf der Arbeit zu laden gesichert ist, sehe ich keine Probleme.
 
Mal sehen ob auch in Deutschland nach der Wahl im September im Oktober die Diskussion um Sonderabgaben auf E-Autos entbrennt wie gegenwärtig in den USA (Ausgleich für die nicht bezahlte Mineralölsteuer...).
Bei der Geschwindigkeit mit der im Moment die Preise für öffentliches Laden steigen bei den großen Anbietern ist das gar nicht nötig.
 
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