Skeptiker49
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Logan II dCi; Duster dCi 4x4
Hallo Freunde,
letzte Woche, an einem Freitag, als es wirklich sehr heiß war, fuhr ich mit meinem Duster DCI 110 4x4 zum Supermarkt, etwa 1 km entfernt. Schon nach wenigen Metern dachte ich, da riecht etwas nach verbranntem Plastik, war aber nicht sicher. Kurz darauf leuchtete die ESP-Anzeige im Tacho unregelmäßig auf. Wenig später gingen plötzlich die Scheibenwischer an.
Als ich ankam und den Motor ausstellte, hörte ich (gefühlt!) aus dem Fußraum eher links das unregelmäßige Klackern von mehreren Relais. Das blieb auch nach Abziehen des Schlüssels.
Trotz der Sorge, dass mir das Fahrzeug abbrennen könnte, ging ich schnell einkaufen. Zurück nach etwa 10 Minuten musste ich feststellen, dass die Relais munter weiter vor sich hinklackerten.
Meine Angst, dass zwischenzeitlich vielleicht die Starterbatterie leer sein könnte, hat sich dann zwar nicht bestätigt. Der Anlasser hat normal durchgedreht, trotzdem sprang der Diesel nicht mehr an.
Also Assistance Renault angerufen. Das war ein bisschen kompliziert, weil es über mein Autohaus lief und weil an so einem heißen Tag wohl viele Probleme auftreten: Zweieinhalb Stunden Wartezeit! Nicht sehr angenehm. Es war dann auch klar, dass bis zum Antreffen in der Werkstatt dort keine Techniker mehr anzufinden sein würden (ca. 18 Uhr).
Überraschung: Zum Hochfahren auf den Abschlepper sprang der Diesel wie gewohnt an. Kein Problem.
Angekommen in der Werkstatt nächstes Problem: Er weigert sich, nochmals anzuspringen. Also schieben!
Über das Wochenende steht er also vor der Werkstatt.
Am Montag Abend ruft das AH an und sagt, keine Fehler, läuft einwandfrei.
Ich: Könnt Ihr bitte nochmal längere Strecken mit dem Auto fahren?
AH: OK, 90 km für mich nach zuhause.
Ich: Bitte machen Sie das.
Am Mittwoch: Wir haben keinen Fehler gefunden, aber auf Grund Ihrer Beschreibung (bestätigt durch den Abschlepper) haben wir das Modul/Relais soundso ausgewechselt. Gute Fahrt!
Ich will jetzt den Jungs vom AH keinen Vorwurf machen, denn nichts ist schlimmer als ein Fehler, der sich nicht reproduzieren lässt.
Frage an Euch: Gab es schon mal vergleichbare Probleme mit dem 110 Duster?
LG
Reinhard
letzte Woche, an einem Freitag, als es wirklich sehr heiß war, fuhr ich mit meinem Duster DCI 110 4x4 zum Supermarkt, etwa 1 km entfernt. Schon nach wenigen Metern dachte ich, da riecht etwas nach verbranntem Plastik, war aber nicht sicher. Kurz darauf leuchtete die ESP-Anzeige im Tacho unregelmäßig auf. Wenig später gingen plötzlich die Scheibenwischer an.
Als ich ankam und den Motor ausstellte, hörte ich (gefühlt!) aus dem Fußraum eher links das unregelmäßige Klackern von mehreren Relais. Das blieb auch nach Abziehen des Schlüssels.
Trotz der Sorge, dass mir das Fahrzeug abbrennen könnte, ging ich schnell einkaufen. Zurück nach etwa 10 Minuten musste ich feststellen, dass die Relais munter weiter vor sich hinklackerten.
Meine Angst, dass zwischenzeitlich vielleicht die Starterbatterie leer sein könnte, hat sich dann zwar nicht bestätigt. Der Anlasser hat normal durchgedreht, trotzdem sprang der Diesel nicht mehr an.
Also Assistance Renault angerufen. Das war ein bisschen kompliziert, weil es über mein Autohaus lief und weil an so einem heißen Tag wohl viele Probleme auftreten: Zweieinhalb Stunden Wartezeit! Nicht sehr angenehm. Es war dann auch klar, dass bis zum Antreffen in der Werkstatt dort keine Techniker mehr anzufinden sein würden (ca. 18 Uhr).
Überraschung: Zum Hochfahren auf den Abschlepper sprang der Diesel wie gewohnt an. Kein Problem.
Angekommen in der Werkstatt nächstes Problem: Er weigert sich, nochmals anzuspringen. Also schieben!
Über das Wochenende steht er also vor der Werkstatt.
Am Montag Abend ruft das AH an und sagt, keine Fehler, läuft einwandfrei.
Ich: Könnt Ihr bitte nochmal längere Strecken mit dem Auto fahren?
AH: OK, 90 km für mich nach zuhause.
Ich: Bitte machen Sie das.
Am Mittwoch: Wir haben keinen Fehler gefunden, aber auf Grund Ihrer Beschreibung (bestätigt durch den Abschlepper) haben wir das Modul/Relais soundso ausgewechselt. Gute Fahrt!
Ich will jetzt den Jungs vom AH keinen Vorwurf machen, denn nichts ist schlimmer als ein Fehler, der sich nicht reproduzieren lässt.
Frage an Euch: Gab es schon mal vergleichbare Probleme mit dem 110 Duster?
LG
Reinhard