Elektronik spinnt?

Ganz ist die Story noch nicht zu Ende.

Ob das thermische Problem noch mal auftritt, wird sich wohl erst im Sommer 2016 zeigen, falls es dort ähnlich warm werden sollte.

Was sich bisher zeigt, ist ein deutlich erhöhter Verbrauch lt. Bordcomputer. Ich komme auch mit sehr vorsichtiger Fahrweise nicht mehr unter 6,8 bis 7 ltr. Im Februar 2014 (also neu) waren da noch Anzeigen von 4,5 - 4,8 Ltr drin. Ist aber wahrscheinlich nur realistischer geworden.

Hintergrund: Da wir sehr nahe an der A5 wohnen und unsere Lieblingstankstelle häufig von Autobahnabweichlern besucht wird, gelingt es mir nur selten, die gleiche Säule anzusteuern. Daher habe ich auch mit dem Auslitern nicht so überzeugende Erfolge. Da müsste man schon einen sehr langen Atem haben.

Was mich aber richtig ärgert, ist das mir leider schon lange bekannte Problem, dass bei mittleren Temperaturen (also 14 - 20 Grad, wie wir sie jetzt wieder haben), das Anfahren auf den ersten 200 Metern wieder zum Horror wird. Denn er nimmt dann nur ganz schlecht Gas an und ruckelt wie ein wildes Fohlen durch unsere Sackgasse. Sogar im ersten Gang, obwohl wir laut Betriebsanleitung (4x4) auf ebener Straße im zweiten anfahren sollen. Peinlich für mich und den dci 110!

Ich habe das schon mehrfach gepostet und war auch schon mehrfach im AH, hat aber alles nichts genutzt. Ist halt auch schwer zu reproduzieren, weil die Temperaturen stimmen müssen und ich auch nicht immer zum rechten Zeitpunkt einen Termin kriege bzw. auf das Auto verzichten kann.

Fazit: Ich freue mich auf den Winter und auf den nächsten Sommer, denn dann wird er wieder 1A marschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.852
Beiträge
1.056.878
Mitglieder
73.514
Neuestes Mitglied
daciadusterIII
Zurück