Elektronische Handbremse

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Man müsste mal exakt nachvollziehen, was du machst.
Ich bin gerade mal im Kopf durchgegangen, was ich mache, wenn ich den Wagen abstelle.
Ich halte an, stehe auf Kupplung und Bremse, dann Gang raus, Fahrzeug aus, Fuß von Kupplung und Bremse nehmen. Bei dieser Vorgehensweise war die Feststelbremse bisher immer aktiv.
Wie machst du das?
Also ich schalte das Auto aus, Handbremse stellt sich fest, ich gehe von der Kupplung und Bremse und dann löst sich die Handbremse wieder und im BC wird angezeigt, dass ich doch die Handbremse feststellen soll. Das ist nicht immer so - mal funktioniert auch alles wie es soll. Aber es nervt.
 
Es ist unwarscheinlich schwer die Berganfahrhilfe und die Feststellbremse zu unterscheiden. Die Handbremse muss aktiviert werden, und zwar händisch.
Eine Vorrichtung dafür hat das Fahrzeug. Auch ein E-Fahrzeug.
 
Es ist unwarscheinlich schwer die Berganfahrhilfe und die Feststellbremse zu unterscheiden. Die Handbremse muss aktiviert werden, und zwar händisch.
Da kommen mir auch wieder Fragezeichen im Kopf.
Die Feststellbremse IST die "Handbremse" (oder auch Parkbremse genannt)! Die aktiviert sich beim Abstellen des Fahrzeugs von alleine! Oder meinst du mit "Handbremse" ausschließlich die manuelle?
Die Berganfahrhilfe ist was anderes, da werden (ohne Aktivierung der Feststellbremse) die Bremsen noch kurz gehalten. Ich vermute sogar vorne und hinten.
Zitat Dacia: "Ebenfalls ab Werk an Bord ist die Berganfahrhilfe. Beim Anfahren am Berg bleibt die Bremse aktiv, während du mit dem rechten Fuß vom Brems- auf das Kupplungspedal wechselst. So verhindert der Dacia Jogger das Zurückrollen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der hat halt rechts mit links verwechselt. ist ja kein Beinbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer OT. Daher möglichst kurz
Und bei Automatik auf P. Aber was bei reinem E-Antrieb?
Auch E-Antrieb haben Fahrstufen. Beim Ausstellen wir meist automatisch auf "P" gewechselt.

Technisch läuft das dann wie bei modernen Automatikfahrzeugen: Es wird die Parksperre im Getriebe elektrisch aktiviert. Das Fahrzeug wird meist, nach lösen der Betriebsbremse, ein Stück weit rollen bis die mechanische Sperrklinke tatsächlich greift.

Bei alter Automatik wurde die Parksperre vom Fahrwahlschalter über Bowdenzug betätigt.
 
Reine E-PKWs haben ein 1 Ganggetriebe und keine Fahrstufen. Ein E-Fahrzeug beschleunigt von 0 auf Endgeschwindigkeit stufenlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Fahrstufen bezeichnen die Hersteller die D-P-N-R Umstellung. Mindestens 3 davon werden manuell (vom Fahrer) gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rostfinger ist das nicht dein Auto.? Nicht die Farbe aber Bauart.
Oder sieht der wahnsinns Schalter bei dir anders aus, hübsch iss er, schön klein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240702_160934_com.huawei.browser.jpg
    Screenshot_20240702_160934_com.huawei.browser.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 37
Reine E-PKWs haben ein 1 Ganggetriebe und keine Fahrstufen.

Nicht zwingend, z.B. der Taycan hat für die Hinterachse ein 2-Ganggetriebe
Ein E-Fahrzeug beschleunigt von 0 auf Endgeschwindigkeit stufenlos.

Nur wenn kein 2 (oder mehr) Ganggetriebe hat.

Etwas OT:
Der Iconic 5N z.B. simuliert im 'Verbrennermodus' ein 9-Ganggetriebe inkl. Schaltrucke und dem Problem das ein Verbrenner bei zu niedriger Drehzahl und zu hohem Gang kaum vom Fleck kommt.:cool:

LG Rob
 
@16V Rolli

ja so sieht es in unserem Fahrzeug aus. Es ist deutlich zu sehen das die Handbremse
betätigt wurde. In einem Dacia Jogger befindet sich der Schalter in der Mittelkonsole die händisch bei Abstellen betätigt werden soll.

Hat also nichts mit der Berganfahrhilfe zu tun. Diese wird per Bremspedal betätigt und ist nach dem Motorabstellen nicht mehr aktiv.

Die elektrische Handbremse wird erst gelößt wenn der Motor läuft und der Anfahrvorgang eingeleitet wird.

So starte ich den Jogger:
1.Einsteigen
2.Anschnallen
3.Gang raus
4.Auf das Bremspedal
5.Motor starten
6.Beim Einlegen eines Ganges bleibt der rechte Fuß auf der Bremse, damit die
Bergsanfahrhilfe greift. Erst wenn das Kupplungspedal für die Anfahrvorgang gelößt
wird, lößt sich die Berganfahrhilfe.

Auch die elektrische Handbremse wird dadurch gelößt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.710
Beiträge
1.033.127
Mitglieder
71.780
Neuestes Mitglied
112er
Zurück