Elektronische Handbremse

@16V Rolli

ja so sieht es in unserem Fahrzeug aus. Es ist deutlich zu sehen das die Handbremse
betätigt wurde.
Ich glaube, du hast nicht verstanden, dass sich das Bild auf deine Behauptung "Reine E-PKWs haben ... keine Fahrstufen" bezog. Der Wahlschalter für die Fahrstufen war mit dem Bild gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich ein Fahrtrichtungsschalter für Vorwärts, Rückwärts und Neutral.
Wenn ich beabsichtige das Fahrzeug zu verlassen betätige ich schon 54 Jahre die
Feststellbremse ( Handbremse ).
 
Schon toll diese ganze neue Technik, wenn am Ende sich Keiner mehr auskennt, welches System im Auto so wirklich verbaut ist. Ich fahre ein normales Fünfganggetriebe mit allem was man braucht. Und wenn ich parke, ziehe ich die Handbremse an. Einzige Ausnahme: Wenn das Auto in der Garage steht, reicht Einlegen des ersten Ganges um es sicher abzustellen. Und damit kann ich beruhigt schlafen, weil die Handbremse im Winter nicht anfriert.
 
Ich denke an die Feststellbremse kaum noch, Gewöhnungssache. Beim losfahren, löst sich diese aus automatisch, beim parken, sobald ich den Anschnallgurt öffne, zieht die Handbremse an. Eigentlich praktisch. Ich kontrolliere immer über die rote Lampe am Knopf. Aber Akustik der Bremse ist nicht zu überhören
 
Schon toll diese ganze neue Technik, wenn am Ende sich Keiner mehr auskennt, welches System im Auto so wirklich verbaut ist.

Naja es gibt genug Leute die wissen was verbaut ist und sich auskennen wie damit umzugehen ist, Dacianer haben aber eine besonderer Weise sich solchen Neuerungen zu nähern..... :whistle:
Ich fahre ein normales Fünfganggetriebe mit allem was man braucht. Und wenn ich parke, ziehe ich die Handbremse an. Einzige Ausnahme: Wenn das Auto in der Garage steht, reicht Einlegen des ersten Ganges um es sicher abzustellen.

Im Daily 9-Gang-Automatic, Motor durch Startknopf drücken abstellen, automatisch wird P eingelegt und die Handbremse angezogen, einfacher gehts fast nicht mehr.
Und damit kann ich beruhigt schlafen, weil die Handbremse im Winter nicht anfriert.

Hatte ich in 45 Jahren Autofahren noch nicht, daher keine Erfahrung damit.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Tage war alles gut. Heute hat sich nach dem Ausmachen des Autos wieder die Feststellbremse nach der automatischen Aktivierung gleich wieder deaktiviert. Kennt einer dieses Problem. Es tritt nicht immer auf.
 
Man bin ich froh, das ich noch einen Handbremshebel bekommen habe, den ich nicht benutze. Aber ich weiß wenigstens sicher, das sie nicht aktiv ist.
Die ganze Technik ist doch ein Fluch. Genau wie dieses schwachsinnige Start-Stop-System. Mal geht der kalte Turbomotor für fünf Sekunden aus, um direkt wieder anzuspringen, mal nuddelt die Karre drei Minuten an der roten Ampel (Kupplung entlastet, Gang draußen, Lenkrad gerade, Klima aus) um dann auszugehen einen Bruchteil einer Sekunde bevor ich die Kupplung trete. Ich bin zu alt für den Scheiß.
 
Ein aktueller (16.7.) Überblicksartikel zum Thread-Thema:

"Einfacher Handgriff im Auto kann Leben retten: Auch Beifahrer müssen ihn kennen"
Link: MSN

Die EPB kann nicht nur in einem stehenden Pkw von Bedeutung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Tage war alles gut. Heute hat sich nach dem Ausmachen des Autos wieder die Feststellbremse nach der automatischen Aktivierung gleich wieder deaktiviert. Kennt einer dieses Problem. Es tritt nicht immer auf.
Kenn ich leider auch, nervig ist das dazugehörige Gepiepe, das so laut ist das sich jeder umdreht.
Leider tritt der Fehler spontan auf und somit für die Werkstatt nicht nachvollziehbar (würde ja Arbeit verursachen..)
Was hilft, ist die Tür bei noch laufenden Motor öffnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.424
Beiträge
1.071.307
Mitglieder
74.481
Neuestes Mitglied
AS Dresden
Zurück