Elektronische Handbremse

@16V Rolli

ja so sieht es in unserem Fahrzeug aus. Es ist deutlich zu sehen das die Handbremse
betätigt wurde.
Ich glaube, du hast nicht verstanden, dass sich das Bild auf deine Behauptung "Reine E-PKWs haben ... keine Fahrstufen" bezog. Der Wahlschalter für die Fahrstufen war mit dem Bild gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich ein Fahrtrichtungsschalter für Vorwärts, Rückwärts und Neutral.
Wenn ich beabsichtige das Fahrzeug zu verlassen betätige ich schon 54 Jahre die
Feststellbremse ( Handbremse ).
 
Schon toll diese ganze neue Technik, wenn am Ende sich Keiner mehr auskennt, welches System im Auto so wirklich verbaut ist. Ich fahre ein normales Fünfganggetriebe mit allem was man braucht. Und wenn ich parke, ziehe ich die Handbremse an. Einzige Ausnahme: Wenn das Auto in der Garage steht, reicht Einlegen des ersten Ganges um es sicher abzustellen. Und damit kann ich beruhigt schlafen, weil die Handbremse im Winter nicht anfriert.
 
Ich denke an die Feststellbremse kaum noch, Gewöhnungssache. Beim losfahren, löst sich diese aus automatisch, beim parken, sobald ich den Anschnallgurt öffne, zieht die Handbremse an. Eigentlich praktisch. Ich kontrolliere immer über die rote Lampe am Knopf. Aber Akustik der Bremse ist nicht zu überhören
 
Schon toll diese ganze neue Technik, wenn am Ende sich Keiner mehr auskennt, welches System im Auto so wirklich verbaut ist.

Naja es gibt genug Leute die wissen was verbaut ist und sich auskennen wie damit umzugehen ist, Dacianer haben aber eine besonderer Weise sich solchen Neuerungen zu nähern..... :whistle:
Ich fahre ein normales Fünfganggetriebe mit allem was man braucht. Und wenn ich parke, ziehe ich die Handbremse an. Einzige Ausnahme: Wenn das Auto in der Garage steht, reicht Einlegen des ersten Ganges um es sicher abzustellen.

Im Daily 9-Gang-Automatic, Motor durch Startknopf drücken abstellen, automatisch wird P eingelegt und die Handbremse angezogen, einfacher gehts fast nicht mehr.
Und damit kann ich beruhigt schlafen, weil die Handbremse im Winter nicht anfriert.

Hatte ich in 45 Jahren Autofahren noch nicht, daher keine Erfahrung damit.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Tage war alles gut. Heute hat sich nach dem Ausmachen des Autos wieder die Feststellbremse nach der automatischen Aktivierung gleich wieder deaktiviert. Kennt einer dieses Problem. Es tritt nicht immer auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.727
Beiträge
1.033.667
Mitglieder
71.806
Neuestes Mitglied
TheMightyOuze
Zurück