Energie- bzw. Batteriemanagement geändert?

Wo soll denn hier das Problem sein? 15V Bordspannung sagt doch nur aus dass die Batterie zu diesem Zeitpunkt geladen wird, mehr nicht.

Ohne Information über den konkreten Ladezustand und den Stromfluss von bzw. zur Batterie (und den bekommt ihr nun mal nicht über den Spannungsmesser) ist das eine alleinstehende Information ohne Hinweis auf einen Defekt oder Fehlfunktion.

Übliche geprüfte KFZ Teile werden übrigens von 15V nicht kaputt, das halten die aus. Bei eigenen Basteleien die man "nur" auf 12V hingetrimmt hat schaut das möglicherweise anders aus.
Zum Nachlesen: Bordspannung

Ist der Ladezustand der Batterie unter 90% (und das heißt nicht dass sie kaputt wäre und getauscht werden muss) so wird die gemessene Spannung immer 15V sein, der Stromfluss in die Batterie passt sich dabei dem Ladezustand an.
Über 90% Ladezustand wird die Spannung im Schubbetrieb des Motors auf 15V steigen, bei Motorlast sinkt sie auf rund 12,5V.
Wenn das Abblendlicht eingeschalten ist sinkt die Spannung auf max. ~13,5V und die Batterie wird immer etwas geladen, unabhängig vom Ladezustand.

Fährt man also lang genug werden die 15V schon irgendwann sinken, ein Zeichen dafür dass dann der Soll-Ladezustand erreicht ist.
1665583289887.png
 
Wo soll denn hier das Problem sein? 15V Bordspannung sagt doch nur aus dass die Batterie zu diesem Zeitpunkt geladen wird, mehr nicht.
Das Problem hat der OP doch geschildert: Die Spannung liegt nach über einer Woche Fahrt konstant bei 15 V. Wenn wir mal davon ausgehen, dass mit dem PKW nicht nur von der Einfahrt in die Garage gefahren wird, deutet dies eindeutig auf einen Defekt hin.

Die Annahme, Dacia würde das BMS per Update "abgeschaltet" haben ist absurd und das wäre auch unzulässig.

Dass die 15 V der Elektronik und Elektrik des Fahrzeugs nicht schaden, steht dem zuvor geschriebenen ja nicht entgegen.

ciao
volker
 
Eine Dauerspannung von 15,xV ist für den Akku bestimmt nicht gesund! Das wäre meine primäre Sorge.
 
Wenn wir mal davon ausgehen, dass mit dem PKW nicht nur von der Einfahrt in die Garage gefahren wird, deutet dies eindeutig auf einen Defekt hin.
Nein, ohne zusätzliche Informationen deutet es nur darauf hin dass zu dem jeweiligen Zeitpunkt die Batterie geladen wird.
 
Hi, also immer noch 15V, Stecker ist dran, SS geht nicht, scheint als wenn die Batterie immer geladen wird. Fahre aber auch ausschließlich Kurzstrecke.
 
Und was war das Ergebnis? 15 V dauerhaft können jedenfalls nicht gewollt sein...

ciao
volker
Also bei mir waren heute auch auf meinen 45Km Arbeitsweg nachdem der Wagen seit Dienstag Nachmittag stand dauerhaft 14,4-15V. Ich glaube man muss sich damit abfinden. Ich gehe davon aus, dass die Batterie einfach etwas klein für den Sandero ist. War damit bereits beim Händler, Batterie wurde durchgecheckt (ohne Auffälligkeiten) und das Update wurde auch drauf gespielt. Als es noch warm war, keine Probleme. Jetzt wo es nachts wieder kälter ist/wird lädt es deutlich mehr.
Fahre aber auch ausschließlich Kurzstrecke.
Und das hier kommt dann natürlich auch noch dazu. Bei Kurzstrecke kann ja logischerweise die Batterie nicht vernünftig voll laden. Jenachdem wie leer sie ist, müssen da schon mal 40-50 KM am Stück gefahren werden, mit möglichst viel Schubbetrieb. (Bei mir lädt sie meist aufm hinweg zur Arbeit viel und aufm Rückweg geht dann S&S meist auch wieder)


Finde das ganze aber auch logisch. Ein Access, ohne irgendwelche Ausstattung wird weniger Batterie Probleme haben, als ein Stepway mit voller Hütte, wo das Smartphone immer geladen wird und jetzt im Dunkeln noch ne schöne Fußraumbeleuchtung leuchtet.
 
Oh Mist.
Das darf ich keinesfalls, wenn ich im Auto sitze, erwähnen. Sonst fängt mein Auto auch an rumzuzicken.
Ist nur ein Sandero Streetway, aber mit voller Hütte. Sitzheizung, Heckscheiben- und Spiegelheizung sind an. Klimaautomatik arbeitet im Defrost Modus. Licht ist ebenfalls eingeschaltet.
Strecke 7 Kilometer. Trotzdem schaltet es an der Ampel kurz vor dem Ziel (in der Regel zwei Ampelphasen) ab und startet auch wieder ohne zu murren.
 
Keine Ahnung. Habe das Auto am 23.09. so bekommen.
Habe den Meister allerdings gefragt, ob da noch Updates drauf mussten (Produktion war im August). Es wurden keine Updates gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.725
Beiträge
1.033.645
Mitglieder
71.806
Neuestes Mitglied
TheMightyOuze
Zurück