Duster 13
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
- Baujahr
- 2014
Am Minuspol der Batterie ist ein Stecker, der zum BMS gehört. Ist der abgezogen, ist es deaktiviert.Welchen Stecker?
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Am Minuspol der Batterie ist ein Stecker, der zum BMS gehört. Ist der abgezogen, ist es deaktiviert.Welchen Stecker?
Und was war das Ergebnis? 15 V dauerhaft können jedenfalls nicht gewollt sein...Schaue morgen früh nach.
Das Problem hat der OP doch geschildert: Die Spannung liegt nach über einer Woche Fahrt konstant bei 15 V. Wenn wir mal davon ausgehen, dass mit dem PKW nicht nur von der Einfahrt in die Garage gefahren wird, deutet dies eindeutig auf einen Defekt hin.Wo soll denn hier das Problem sein? 15V Bordspannung sagt doch nur aus dass die Batterie zu diesem Zeitpunkt geladen wird, mehr nicht.
Nein, ohne zusätzliche Informationen deutet es nur darauf hin dass zu dem jeweiligen Zeitpunkt die Batterie geladen wird.Wenn wir mal davon ausgehen, dass mit dem PKW nicht nur von der Einfahrt in die Garage gefahren wird, deutet dies eindeutig auf einen Defekt hin.
Die zusätzlichen Infos stehen im Eingangspost. Vorher schwankende Spannungswerte, hinterher unter den selben Bedingungen, immer die gleiche Spannung. Was möchtest Du noch?Nein, ohne zusätzliche Informationen deutet es nur darauf hin dass zu dem jeweiligen Zeitpunkt die Batterie geladen wird.
Also bei mir waren heute auch auf meinen 45Km Arbeitsweg nachdem der Wagen seit Dienstag Nachmittag stand dauerhaft 14,4-15V. Ich glaube man muss sich damit abfinden. Ich gehe davon aus, dass die Batterie einfach etwas klein für den Sandero ist. War damit bereits beim Händler, Batterie wurde durchgecheckt (ohne Auffälligkeiten) und das Update wurde auch drauf gespielt. Als es noch warm war, keine Probleme. Jetzt wo es nachts wieder kälter ist/wird lädt es deutlich mehr.Und was war das Ergebnis? 15 V dauerhaft können jedenfalls nicht gewollt sein...
ciao
volker
Und das hier kommt dann natürlich auch noch dazu. Bei Kurzstrecke kann ja logischerweise die Batterie nicht vernünftig voll laden. Jenachdem wie leer sie ist, müssen da schon mal 40-50 KM am Stück gefahren werden, mit möglichst viel Schubbetrieb. (Bei mir lädt sie meist aufm hinweg zur Arbeit viel und aufm Rückweg geht dann S&S meist auch wieder)Fahre aber auch ausschließlich Kurzstrecke.