Energie- bzw. Batteriemanagement geändert?

Was ich da nicht verstehe... daß einige so wie wir Null Probleme haben, während andere Batterie Probleme haben.
Unser Sandero läuft seit 1,5 Jahren und 30000km problemlos. Hat noch nicht eine einzige Fehlermeldung gehabt.
Jetzt mal ne dumme Frage: Wurde bei einem der Problemautos eigentlich schon von einer Werkstatt gecheckt, ob evtl ein Fremdverbrauch im Ruhezustand vorliegt? ZB von nem Steuergerät, das nicht zur Ruhe kommt, oder ähnliches? Ich lese immer nur, dass die Batterie getestet wurde...
 
Bei meinem Sandero 3 funktioniert die Start/Stop meistens.wenn ja schaltet sich der Motor nach 1 Min. ohne Kupplungsbetätigung ein.Ist dies normal oder steckt ein Programmierfehler dahinter?
 
Bei meinem Sandero 3 funktioniert die Start/Stop meistens.wenn ja schaltet sich der Motor nach 1 Min. ohne Kupplungsbetätigung ein.Ist dies normal oder steckt ein Programmierfehler dahinter?
Das dürfte an einer zu schwachen oder defekten Batterie liegen. Mal volladen und sehen, wie es sich dann verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja, das das/die Messgeräte, bei den Freundlichen im Land, alle sagen Batterie OK, sogar mit Ausdruck.. ;) Aber irgentwas stimmt ja nicht. Wenn ich mal im Auto sitze und Radio hör weil ich warte, kommt nach spätestens 10 Minuten "Batterie im Sicherheitsmodus" und alles geht aus. Dann nach den Motorstart steht im Display die Warnung "Batterie läd". Sorry, aber bei meinem Lodgy konnte ich ne Stunde Radio hören und da passierte nix.
 
wenn ja schaltet sich der Motor nach 1 Min. ohne Kupplungsbetätigung ein
Das kann schon passieren und dafür muss die Batterie nicht platt sein.
Wenn man länger mit vielen eingeschalteten Verbrauchern an der Ampel steht, oder es im Innernraum zu kalt wird, dann startet mein Sandero auch wieder. Dann steht im Display etwas von Wärmekomfort oder Batteriespannung.
 
Wenn ich mal im Auto sitze und Radio hör weil ich warte, kommt nach spätestens 10 Minuten "Batterie im Sicherheitsmodus" und alles geht aus. Dann nach den Motorstart steht im Display die Warnung "Batterie läd". Sorry, aber bei meinem Lodgy konnte ich ne Stunde Radio hören und da passierte nix.


Dito bei mir. Und ich habe einen Essential ohne Display.
In keinem je gehabten Autos hab ich das erlebt. Ja mehr noch, selbst über Nacht brennendes Standlicht war niemals ein Problem gewesen. // und dann noch mein Lieblingsaufreger:; Trotz laufendem Motor geht Kofferraumleuchte nach einer Minute aus. //

Man könnte meinen hinter dem eCall System sitzt ein 2 kW Sender, der stets den Standort nach Rumänien übermittelt und deshalb die Batterie leer nuckelt.
 
Dito bei mir. Und ich habe einen Essential ohne Display.
In keinem je gehabten Autos hab ich das erlebt. Ja mehr noch, selbst über Nacht brennendes Standlicht war niemals ein Problem gewesen. // und dann noch mein Lieblingsaufreger:; Trotz laufendem Motor geht Kofferraumleuchte nach einer Minute aus. //

Man könnte meinen hinter dem eCall System sitzt ein 2 kW Sender, der stets den Standort nach Rumänien übermittelt und deshalb die Batterie leer nuckelt.
Dito bei mir. Und ich habe einen Essential ohne Display.
In keinem je gehabten Autos hab ich das erlebt. Ja mehr noch, selbst über Nacht brennendes Standlicht war niemals ein Problem gewesen. // und dann noch mein Lieblingsaufreger:; Trotz laufendem Motor geht Kofferraumleuchte nach einer Minute aus. //

Man könnte meinen hinter dem eCall System sitzt ein 2 kW Sender, der stets den Standort nach Rumänien übermittelt und deshalb die Batterie leer nuckelt.
Die Abschaltung nach ein paar Minuten gibts leider auch bei anderen Fabrikaten. Bei einem unserer Werkstattwagen (Fiat Scudo) geht auch nach 10 min alles aus. Im Display steht dann "Sparmodus". Da is es auch wurscht, ob du gerade 200Km Autobahn hinter dir hast, in der die Batterie bis Anschlag geladen wurde. Totaler Fuppes!
 
Dito bei mir. Und ich habe einen Essential ohne Display.
In keinem je gehabten Autos hab ich das erlebt. Ja mehr noch, selbst über Nacht brennendes Standlicht war niemals ein Problem gewesen. // und dann noch mein Lieblingsaufreger:; Trotz laufendem Motor geht Kofferraumleuchte nach einer Minute aus.
Dann hast du wahrscheinlich noch nie ein Auto mit Batteriemanagement gehabt.:think:

Warum lässt man den Motor laufen, wenn den Kofferraum be- entladet?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.726
Beiträge
1.033.647
Mitglieder
71.806
Neuestes Mitglied
TheMightyOuze
Zurück